Digitaldecoder X81

  • Nun ist es endlich soweit . . . der neue Decoder von "Eicker Racing" ist fertig und wird bald in den Handel kommen :D

    Den folgenden Text und die Bilder habe ich direkt von seiner Seite bei Facebook . ...

    "Es ist soweit ! Unser Decoder X81 ist fertig und ausgeliefert.

    Der X81 sorgt mit seinem modernen Leistungstransistor für eine ausgezeichete Performance auf der Rennstrecke.

    Alle nötigen Kabel für den Einbau sind bereits am Decoder angelötet. Um Platz zu sparen wurde auf Steckbuchsen verzichtet. Für den Leitkiel kommt ausschließlich hochwertiges Silikonkabel mit 130 Adern zum Einsatz.

    An den Decoder kann Beleuchtung angeschlossen werden. Vorgesehen ist Front- und Rücklicht mit extra Bremslicht. Rück- und Bremslicht können auch zusammen gelegt werden für Fahrzeuge die nur eine LED als Rücklicht haben. Zusätzlich kann noch eine blinkende Signalleuchte angeschlossen werden.

    Das Highlight ist die einstellbare Fahrdynamik mit welcher die Gaskurve von linear aus 4 Stufen agressiver und 4 Stufen schwächer gestellt werden kann.

    Der Decoder wird mit 14,8 bis 18.0 Volt betrieben und ist mit allen für digital gängigen Motoren für 1/32 und 1/24 kompatibel.

    Mit den Abmessungen von 30x18x3.6mm ist der Decoder ohne Kabel 2.4g leicht. Dank der glatten Unterseite lässt der X81 sich mit doppelseitigem Klebeband einfach befestigen."

    VG
    Mario

  • Ich weiß ja immer noch nicht, was ich von der Firma halten soll.
    Nur ein Frazenbuch-Auftritt im Netz, die angegebene Web-Seite eicker.de existiert nicht (mehr).
    Allerdings gibt es da noch eicker.com ... Messer-Hersteller ?(
    Und bis dato keine noch so kleine Andeutung zum Preis.
    Alle Leitungen schon angelötet ist mir auch suspekt, da ich eine eigene Lösung der Verbindung (steckbar) bevorzuge.
    Also wieder ablöten und die Molex-Buchsen wieder anlöten, mit jeweils zwei Litzen ... sind ja auch zwei LEDs.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Da wird es jetzt aber schwierig für die digitalen Rennserien. Eine Fahrzeugabnahme nur von Außen reicht da wohl nicht mehr. Aber ansonsten ein gute Sache, dass da mal ein wenig Bewegung in den Decoder-Markt kommt.

  • Ich weiß ja immer noch nicht, was ich von der Firma halten soll.


    Na, in erster Linie ist er der Distributor für NSR Slotcars in Deutschland. Die Internetseite ist ein wenig rudimentär, aber seine Produkte verkauft er halt auch nur über diverse Slotcar Händler. Dort findet man dann auch nähere Informationen zu den Artikeln.

  • @4mal4fan

    Ich verstehe Deine Aussagen nicht so ganz :1f914:

    Soziale Netzwerke sind heutzutage nun mal der Kommunikationstandard im WWW . . .
    . . . und "Dein" Messerhersteller wird bestimmt nichts mit Eicker - Racing zu tun haben . . . 2 völlig verschiedene Paar Schuhe, wenn Du mich fragst ;)

    Und wenn Dir das alles, so wie Du sagst, sooooo suspekt is, kauf ihn einfach nicht ;)

    Mfg,
    Mario

  • Facebook mag als soziales Netzwerk bzw Kommunikationsplattform ja ganz nett sein, aber als Verkaufsplattform IMHO ungeeignet.
    Und die angegebene Webseite eicker.de ist nicht existent:

    Zitat

    .. because there is no web site at this adress ..


    Eicker.com scheint aber irgendwas auch mit eicher-racing zu tun zu haben, ist nämlich offenkundig die gleiche Hausanschrift ;)

    Ich vermute mal, ich werde ihn nicht kaufen, solange da keiner mit 'nem verlockenden Angebot um die Ecke kommt.
    Mich wunderte halt nur im Vorfeld die Vorfreude auf diesen Decoder ohne daß genauere Angaben im Raum standen.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • @4mal4fan

    Ich verstehe Deine Aussagen nicht so ganz :1f914:

    Soziale Netzwerke sind heutzutage nun mal der Kommunikationstandard im WWW . . .
    . . . und "Dein" Messerhersteller wird bestimmt nichts mit Eicker - Racing zu tun haben . . . 2 völlig verschiedene Paar Schuhe, wenn Du mich fragst ;)

    Und wenn Dir das alles, so wie Du sagst, sooooo suspekt is, kauf ihn einfach nicht ;)

    Mfg,
    Mario

    Das passt schon Mark Eicker vertreibt auch Messer,früher hatten die auch RC und Eicker war auch der Importeur für Ninco.Bekomme den Dekoder auch die Tage von Mark wenn ich aus der Reha bin,werde den dann im NSR testen,wenn der Decoder nix kann ziehe ich Mark am 28.04 beim Rennen in Duisburg die Ohren lang.


    Torsten

    Meine Regler sind ACD Dicon und ACD digital

  • Motoren "vertragen" nicht Leistung, sie haben sie.

    Die einzige Unverträglichkeit ist überhöhte Spannung.

    Ergo - je mehr Leistung der Motor fordert ( P = U x I ), desto mehr muss der Decoder ( der Transistor ) aushalten.

    Da die 13D - Motoren der 32er Szene größere Anker haben ( höhere rotierende Masse ), dickerer Draht gewickelt ist ( stärkeres elektromagnetisches Feld ), größere Motormagnete haben ( stärkeres statisches Magnetfeld ) - das nur grob zusammengefaßt - entwickeln sie mehr Kraft.
    Die wird auch gebraucht, weil größere Massen bewegt werden müssen.

    Also brauchen die Motoren eine höhere Stromstärke bei gleicher Voltzahl, um die erwartete Leistung zu bringen.

    Und dementsprechend müssen die Netzteile die Leistung bereit stellen und die Decoder in der Lage sein, diese Leistung zu regeln.

    Ein Decoder, der für 32er entworfen wurde, verkraftet also logischerweise die 43er Motoren "mit Links".

    Ob er sie genauso effizient regeln kann wie die 32er, hängt von seiner Auslegung ab, zum Beispiel der Nennspannung, dem Regelspannungsbereich und noch anderen Aspekten. Funktionieren wird der Chip auf jeden Fall. Nur wie - das können nur die Hersteller sagen oder ein ausgiebiges Trial and Error.


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (29. März 2018 um 09:24)

  • Moin
    Der X81 ist nur gut mit seine 9 Leistungs Kurven sind der Hammer für 132/124,hatte meine drei persöhnlich Montag bei Eicker abgeholt.Obwohl der Decoder nur bis 18 Volt offiziell ausgelegt ist hat er fast 40 min mit 20 Volt durchgehalten ohne auch nur ein bisschen warm zu werden,Bei den Leistungskurven ist der wohl für 143 überdimensioniert,bei der normalen Kurve 5 ( Carrera volle Pulle) muss man am Regler ACD/FS arg runter regeln.
    Bin mal gespannt wann der Erste hier seinen 143 er zum Tiefflieger macht,und sich traut den Decoder in einen 143 er zu basteln viel Spass :chili:chili:chili .

    Torsten

    Meine Regler sind ACD Dicon und ACD digital

  • Hier kommt der Hammer!!!

    Ab Dezember gibt es den kleinsten Digitaldecoder, den es jeh gab 8o

    Ich lass jetzt aber mal Bilder und Daten für sich sprechen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!