Was mit krummen Chassis machen

  • hmmm
    mein Wasser muss nix getaugt haben
    bei meinem DSlot hat sich nix gerührt

    ich musste die Stege nach oben auftrennen, erst dann konnte ich Bewegung herein bekommen

    mal sehen was das nächste Chassi bei mir zum nächsten Versuch sagt

    wenn es bei Euch klappt, dann muß es ja auch hier irgendwann klappen

    thx, cu DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Man kann sowas schlicht und einfach vorher testen, indem man mit kochendem Wasser in dünnem Strahl eine etwas stärkere Ecke begießt oder sie ins kochende Wasser hält und immer wieder testet, ob und nach welcher Zeit das Material weich wird.
    Die Wärmeresistenz ist unterschiedlich - wie auch die Geduld :phat: .

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Und die Art des Kunststoffes ist sehr sehr entscheident. Habe ja beim 3D Druck mit ABS-Kunststoff so meine Erfahrungen sammeln können. Die 100°C reichen noch nicht zur Entspannung des Materials. Mehr so in Richtung 110 - 115°C sind da schon besser. Auch wichtig ist die "Einwirkzeit". Eine Entspannung kann man nur aus so einem Objekt bekommen, wenn ein Teil des Materials schon weich wird und fließen kann. Bei zu schneller Erwärmung zerfließt das Material. Bei zu kurzer "Einwirkzeit" konnten sich die Spannungen nicht lösen. Beim zu schnellen Abkühlen springt das Material wieder gerne in die Ursprungsform.

    ABS-Druckteile lasse ich zumeist langsam über Nacht auf Raumtemperatur runterkühlen. Klappt aber auch gut mit 4-6 Stunden.

    Vielleicht helfen diese Erfahrungen ja jemanden.

  • Wurde alles mehr oder minder ausführlich bereits geschrieben.
    Du beziehst dich auf Druck und ABS.
    Fertigchassis sind nicht aus ABS.
    Außerdem gibt es beim Druck auch noch andere ( bessere, formstabilere ) Stoffe als ABS.

    Und wenn das Chassis - nach Deiner Aussage - schon "fließt", dann ist alles zu spät.
    Abgesehen davon bekommt man auch aus ABS die Verspannung heraus ohne dass es "fließt".

    Dass die Kunststoffart entscheidend ist, ist weniger relevant, da man so oder so zunächst probieren sollte, ob und wie es funktioniert. Verformen mit unseren Mitteln lassen sich nur Thermoplaste. Aber ich kenne niemmanden, der definitv weiß, welches Fertigchassis aus welchem Werkstoff hergestellt ist.
    Insofern - nochmal wiederholt - trial and error ist das, was weiterbringt.

    Ich hatte bei meinen gedruckten Sachen noch nie Verzüge.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ja Moment fließen ist nicht fließen. Unter fließen verstehe ich, dass die Struktur des Materials wieder in seine cristaline Form übergeht. Wie das bei Thermoplasten so üblich ist. Ist halt nicht so einfach den Übergang zwischen fließen und zerfließen zu erwischen. Ist aber ein gigantischer Unterschied.

  • Ich denke mal wir beenden das Geschreibe, denn es führt ins Nichts. Wikipedisches "Wissen" führt nicht so weit wie eigene Erfahrungen, die in Jahrzehnten gesammelt wurden. Es geht hier ausschließlich um die Praxis des Slotracing.
    Vollständig kristalline Thermoplaste werden bei Slotracingmodellen nicht verwendet.
    Die Gründe dafür jetzt auszuführen wäre müßig, da es keinen interessiert. Hier geht es um Praxisgerechtheit, nicht irgendwelche Morphologien.

    Übrigens - "fließen" ist fließen, und "zerfließen" ist zerfließen.

    Damit ist für mich das Thema beendet.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!