Umbauanleitung: 2-Spurige Go-Weiche als digitale Boxengasseneinfahrt

  • Na mal sehen, was Harald heute in Erfahrung bringt bzgl. der Weiche


    Nix. Ich bin vorhin dort vorbei gegangen und es war keine Weiche mehr zu sehen. Das Angebot ist aber auch schon min. 6 Monate her. Einfach Augen offen halten, dort wird immer mal was raus gehauen. ;)

    Mario

    Saubere Arbeit.

  • Nachdem ich ja nun noch 2 Möglichkeiten hatte zum umpolen, hab ich es nun endlich nach der 2. Komplettumpohlung der Anschlüsse hinbekommen und es funktioniert nun alles, wie es sich gehört :)

    Materialien:

    1 Mal komplette Innereien der Doppelweiche inkl. Weichenzungen
    1 rechte Weichenzunge zusätzlich

    Dieses war mein erster Umbau dieser Art und es hat etwas gedauert .. . aber das nächste mal geht's leichter von der Hand :)

  • Wirklich saubere Arbeit :)

    Stimmt das Timing beim Schalten der Weiche? Also ist die Zeit von "über die Diode fahren" und dem Umschaltvorgang der "Zunge" ? hatte meine Diode in den "gleichen" Abstand gebracht wie er auch bei den originalweichen ist... du bist da scheinbar näher aneinander :)

  • Also das Timing mit dem Abstand Diode ---> Zunge is zwar verdammt knapp, aber es passt noch ;)

    Ein Loch is ja knapp 7 cm entfernt und das andere um die 6,5cm . ... wie gesagt, es is sehr knapp, aber es passt vom Timing her . . .

    Nur hab ich beim testen mit einer Weiche Probleme bekommen, weil die aus irgendwelchen Gründen nicht sauber sauber schalten möchte, nun bin ick hier schon seit Ewigkeiten am friemeln , aber es will nichts werden :(

    Hab auch das Gefühl, dass auf der einen Seite vom Slot bis zum Rand mehr spiel is, als auf der anderen Seite . . . :1f914:

    Sieht auch so aus, als ob der eine Zungenteil (der, der zu den Magneten geht) länger als der andere is . . . auf jeden Fall bin ick grad am abkotzen

  • Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als wäre der obere "Schaltweg" der Zunge etwas schräger als der andere.
    Daher könnte es hier haken.
    Auf jeden Fall schön bunt ;)
    Ich bin gespannt, was am Ende dabei raus kommt.
    Irgendwann hab ich das ja auch vor.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als wäre der obere "Schaltweg" der Zunge etwas schräger als der andere.
    Daher könnte es hier haken.

    Könnte vielleicht daran liegen, dass oben die Hubmagneten auch nur verdammt knirsch zwischen Slot und Aussenkante der Schiene passt . . . musste ich schon so richtig dazwischen drücken :1f623:

  • Nun hat sich hier och endlich wieder was getan . . . jetzt funktioniert alles zu 100% und es schaltet alles korrekt :1f44d-1f3fb:
    Ich habe die Hubmagneten noch ein kleines Stück nach aussen gerückt und mir die passende Weichenzunge aus der alten Weichenzunge der analogen Weiche zurechtgebogen und gedremelt (Sägeblatt)

    Jetzt kann es endlich wieder an die Strecke an sich gehen :)

  • Hi,

    habe mich nun auch am Weichenumbau versucht. Leider funktioniert bei mir gar nichts. Weis jemand was ich falsch gemacht haben könnte?

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Was funktioniert denn nicht? Ich finde die IR-Dioden sind zu nahe an der Weichenzunge. Wenn die Weiche schalten soll, bist du mit dem Leitkiel schon fast darüber hinweg gefahren.

  • Es funktioniert einfach gar nichts. Die Weichen schalten nicht. Die Weichenzungen haben auch keinen Gegendruck.

    Spricht ja dafür, dass kein Strom drauf ist, oder?

    Wenn alles andere funktioniert kann ich die Dioden auch ggf. nochmal versetzen.

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Ich möchte und würde ja gerne helfen, nur leider kann ich mit Bildern nicht wirklich viel anfangen . . . ich muss das Teil vor mir liegen haben, um etwas zu bewirken . . . :1f914:

    VG
    Mario

    P.s Einen Tipp hab ick vielleicht doch für dich . . .

    Setz mal bitte die untere Mechanik NICHT direkt in den Knick, sondern drüber auf die Gerade in's freie Feld . . . ;)
    Kann aber sein, dass du dann eine andere Weichenzunge brauchst, weil Du die Mechanik ja
    dann oberhalb hast und nicht mehr unterhalb der Zunge .

    • Offizieller Beitrag

    Es funktioniert einfach gar nichts....

    Ein weiter Begriff der viel dagt aber nichts Beschreibt

    Spricht ja dafür, dass kein Strom drauf ist

    Was hast du den versucht um es herauszufinden?
    Wir wissen nicht was und wie du angeschlossen hast

    Wo war die RB/BB/CU angeschlossen?
    Das Bild an sich lässt auch nicht viel erkennen, vor allem da du die Farben für Plus-Minus gemischt hast
    Der untere Abzweig lässt sich nicht richtig verfolgen vielleicht einen dreher drin und so verpolt.
    Dann hättest du bei den Leitern an deinem Abgriff zur Platine ggf beidseitig Minus.
    Mechweiche.jpg
    Also alle Leiter korrekt miteinander verbunden?

    Der "Gegendruck" und das in Endlage halten wird durch die Metallfeder/-Spange erzeugt.
    Der untere Antrieb steht in der Mitte und die Weichentunge liegt an einer Seite an. Kann demnach so nicht passen und die Feder/Spange kann keinen (wenn auch nur geringen) Haltedruck aufbauen
    Oben sieht es besser aus ob es reicht kann kann nicht beurteilen.
    Wenn die Weichenzunge in der Mitte steht sollte sie auch im Antrieb genau mittig stehen.
    Das wirst du aber erst feststellen wenn die Elektronik arbeitet.

  • Danke schonmal für die Antworten. Entschuldigt bitte die mangelhafte Fehlerbeschreibung. War gestern genervt, weil es nicht geklappt hat. Gehört dazu :rolleyes:

    Die Verkabelung der Spuren habe ich nicht geändert. Die ist noch so verkabelt wie bei der originalen Go Weiche. Die CU war kurz hinter der Weiche angeschlossen.

    Die Farben von Plus und Minus habe ich nicht gemischt. Ich habe nur einmal Blau (mit rot) und einmal Grau (mit schwarz) verlängert.

    Ich dachte die Weiche hat immer einen leichten "Gegendruck", wenn sie an den Strom angeschlossen ist. Leider schnappt sie auch nicht so wie die originalen D143 Weichen. Das kann aber evtl. an den "Federn" liegen, welche zwischen den Weichenzungen und den Rückstellmotoren angebracht werden. Die eine Weichenzunge muss ich auf jeden Fall nochmal versetzen, da sie nicht ganz grade steht. Wollte nur vorab schonmal testen, ob es funktioniert.

    Mit ist heute Nacht aber ein weiterer Gedanke gekommen. Ich habe die Platine mit Heißkleber aufgeklebt. Kann es sein, dass ich zu viel davon genommen habe und dadurch die Elektronik zu warm geworden ist? :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!