Bei Umstieg auf Digital neues Netzteil nötig?

  • Moin,

    mein Sohn hat zu Weihnachten eine Analoge Go Bahn geschenkt bekommen. Diese wird auch fleißig bespielt. Da wir (alle inkl. meiner Frau) viel Spaß damit haben. Habe ich bei einem Angebot zugeschlagen und mir zwei Grundsets der 132 Digital gekauft (Stand schon ewig auf meinem Wunschzettel). Da sind wir nun schon ein paar male zu dritt oder zu viert Unterwegs gewesen. Die 132er wird nur alle paar Wochenende aufgebaut, da die Bahn aus Platzmangel im Wohnzimmer aufgebaut werden muss...

    Nun bin ich am Überlegen die Go Bahn im Kinderzimmer auf Digital umzubauen / erweitern, eventuell so das Dual Betrieb möglich ist. Da durch sehr günstige Gebraucht Käufe einige Analog Autos vorhanden sind.

    In einem Shop gibt es die 143 Digital Black Box momentan für 5€. Nun verkauft Carrera ein Netzteil speziell für die 143 Digital. Laut Aufkleber sind die Technischen Daten identisch? Das Netzteil kostet aber 40€ anstatt 30€ im Carrera Shop.

    Kann man eventuell auch das Original Netzteil der Analogen Bahn nutzen? Oder ist da intern im Netzteil irgendwas stabiler an der Schaltung?

    Eventuell baue ich irgendwann auch eine 132 CU für die 143 um, habe noch eine aus der Grundpackung über.

    Danke und Gruß
    Christian

  • Mein Tipp:

    Baue die CU lieber gleich an eine Standardgerade der Go , füge die Teile der D143 in die Go ein ein und setz die Digitalfahrzeuge drauf! Fertig.
    Du hast Doch bestimmt auch noch D132 - Regler aus einem Startset über ;)


    Gruß
    Mario

    Edit: Nach dem Umbau hast du auch alle 132er Features auch auf der D143 :)

  • Edit: Nach dem Umbau hast du auch alle 132er Features auch auf der D143

    Ich weiß, muss ich mir noch mal überlegen. Müsste dann ja "meine" Controller rausgeben... Die sind nicht gerade günstig.

    Wisst ihr das vielleicht mit dem 143er Netzteil?

  • Moin,

    Danke für die Angebote. Wenn der Stecker mechanisch passt und die Werte laut Carrera gleich sind, würde ich es dann erstmal mit dem vorhandenen Netzteil ausprobieren, habe eh 2 Originale von der Analog Bahn da.

    Muss mir das noch mal durchrechnen, eventuell bestelle ich die 143er Blackbox nur mit und baue meine vorhandene CU doch um. Bei 5€ lege ich mir die auch bei Seite ;). Bräuchte ja noch 3 neue D143 Controller.

    Die Weichen sind da gerade mit 10€ und 15€ auch noch gut bezahlbar. Nur die Autos schlagen dann wieder zu :rolleyes: .

  • Nein, Weiche Links 10€ und Weiche rechts 15€.

    Doppelweiche habe ich eben neu ohne OVP bei Ebay für 29€ inkl. Versand gekauft.

    Den Rest werde ich mir nach und nach kaufen. Dieser Monat war schon teuer genug ;)

  • Ich finde die Doppelweiche auch besser ;)

    Denke für die Kinder ist es auch einfacher.

    Nur der Umstieg schaut so erstmal günstig aus, BB 5€, 2x Weiche 25€, 2x Controller 16€.

    Würde noch 2 - 3 Autos fehlen.

    In den aktuellen Sets sind, wenn ich es richtig sehe, nur noch Doppelweichen.

    *Edit: Das F1 Set hat Einzelweichen

    Einmal editiert, zuletzt von charly76 (13. Januar 2018 um 09:24)

  • Ich hab auch lieber die Doppelweichen, schon alleine weil man sich eine Schiene für den Wechsel "spart" den man mit normaler Strecke belegen kann. Hab mittlerweile 3 Doppelweichen die verbaut werden

  • Schade, ich habe meine RedBox mit Trafo und zwei Reglern gerade letzte Woche für 15,-€ verkauft. Ich dachte die braut hier eh keiner mehr...

  • Ich hatte hier vor kurzem Dualbahn Einfach eingestellt.
    da baut man statt einer Anschluß-Schiene eine Mechanische Go Doppelspurige Weiche in die Bahn und an das heraus stehenden Weichenstück kann man dann jeweils die gewünschte Anschluß-Schiene anstecken
    ob nun Go oder D143 und auch eine umgebaute CU oder BB

    Will man irgendwann regelmäßig eine CU mit allen Funktionen nutzen muß man dann deren Dioden in das Rennbahn Oval umbauen und mit Steckern die Kabel trennbar machen. erstmal fahren geht aber ohne den Umbau der Dioden (man muss nur die CU statt von der 124/132 Schiene an die 143 Schiene zaubern

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!