Entwicklungsthread - RaceControl

  • ich hab ja null ahnung von solch Materie.....
    aber...kann es da nicht zu fehlmessungen kommen, wenn bspw etwas anderes über die schranke "fährt"?
    Bspw ein Schatten, ein Finger beim einsetzen.....

  • Darfst aber keine Slotwechsel in der Bahn haben, dort wo die Zeiten genommen werden, wenn du auch eine Box für digis machst musst dann auf andere Hardware wechseln oder wie ?

    Wie gesagt, das ganze ist momentan auf Analog ausgelegt, da ich mich mit dem digitalen Gedöns noch nicht befasst habe. Wahrscheinlich wird es so sein, dass man für die Zeitmessung entweder selbst nachrüsten muss, oder ich schaffe es irgendwie die Daten der CU/BB (oder vom 143er Rundenzähler) abzugreifen... aber wie gesagt, damit befasse ich mich erst wenn das analoge System komplett fertig ist und Dirk zufrieden ist

    ich hab ja null ahnung von solch Materie.....
    aber...kann es da nicht zu fehlmessungen kommen, wenn bspw etwas anderes über die schranke "fährt"?
    Bspw ein Schatten, ein Finger beim einsetzen.....

    Wie der OstBerliner schon gesagt hat ... Hände und Finger haben da nichts zu suchen :) und da der "Messbereich" zwischen 1-25mm Entfernung über den Dioden liegt, ist die Gefahr relativ gering dads man mit den Fingern dort landet ;) Aber ja, DIESE gefahr besteht... wenn auch verschwindet gering bin ich der Meinung :) Diese Art der Fehlmessung kann dir aber auch bei Gabellichtschranken passieren, welche in den Slot eingebaut sind... jemand stellt beim Einsetzen den Waagen in den Slot und schiebt ihn durch die Lichtschranke ... es ist also alles mit einem gewissen Risiko verbunden :) selbst bei digitaler Zeitmessung über die Dioden der CU/BB oder des 143er Rundenzähler :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist ja wohl mal geil!!! (C)
    Da bleibe ich mal dran. 8o
    Baue gerade ein Grillthermometer auf Basis des Raspberry Pi.
    Zur Zeit nutze ich ja Cockpit XP und suche dafür eigentlich einen kleinen Rechner.
    Habe im Moment einen Igel Thin Client im Test.
    M300C.jpg
    Raspberry Pi wäre super wenn es da was geben würde. :thumbup:

  • Wenn es Dir nur um die Bauform geht dann ist da klar der Raspberry oder ein Adruino viel kleiner.

    Wollte auch etwas kleines mit etwas Dampf inkl der Option mehrere Monitore anschliessen zu können, da ich noch etwas rumstehen hatte was diese Anforderungen abdeckte nahm ich den Nuc.

    IMG_0852.PNG

  • Ist das System auf zwei Spuren begrenzt oder wären auch drei oder mehr möglich :?:

    Wie Dirk schon geschrieben hat... das System ist von Haus aus so ausgelegt, dass es bis 4 Spuren erfassen kann. Die Anzahl der Slots bzw Zuweisung der Lichtschranken erfolgt dann im Setup der Software (in den Grundeinstellungen).

    Allgemeine Info:

    Diese Woche wird Dirks Aampel bei mir eintreffen und sobald ich diese verlötet habe und getestet habe geht Sie auf die Reise um im Oberlandring verbaut zu werden. Mit ein bisschen Glück wird das Anfang nächster Woche losgehen :) Vielleicht wird Dirk ja auch ein paar Worte zur Einrichtung und zum Einbau abgeben können.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es Dir nur um die Bauform geht dann ist da klar der Raspberry oder ein Adruino viel kleiner.

    Wollte auch etwas kleines mit etwas Dampf inkl der Option mehrere Monitore anschliessen zu können, da ich noch etwas rumstehen hatte was diese Anforderungen abdeckte nahm ich den Nuc.

    Das sieht auch Klasse aus. :thumbup: Da gucke ich doch mal was der kann und so weiter.
    Danke für die Info

  • da war ich doch etwas irritiert, da hier seit Ewigkeiten eine Race-Control im Dienst ist ;)

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich benutze es mit Slotman 6.. und Slotman 13.. von h0 bis Carrera sogar mit den Serien Spulen unter die Bahn geklebt als Zeitmessung bis zu 4 Spuren. Je nach Hardware auch mit Bahnstromabschaltung. die war mir aber nie wichtig. läuft auch unter uralt Systemen. win2000 ist schon Übertreibung, DOS reicht. 400 MHZ PC reicht mit Parallelport, weniger tut es auch.
    Version 13.. läuft bei mir auf einem XP Laptop mit Parallel-Port. Ab ca 100 Fahrern läuft die Fahrer Verwaltung bei mir über und ich muß darin Namen löschen

    und mit Slotman kann man reichlich Bahnen planen, auch Go. und es lassen sich darin eigene Schienen erstellen und dazu einbauen
    und Slotman kann man einfach auf einen USB Stick schieben und mitnehmen, samt allen zusammen gesammelten Sounds
    und Slotman war Freeware und für analog
    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    • Offizieller Beitrag

    die Alte RaceControl mit Slotman ist eine Uralt Zeitmessung - hat immer gut funktioniert, nur leider ist die Software sehr buggy, die Sensoren werden auch langsam alt und funktionieren nicht mehr immer zuverlässig. Die serielle Schnittstelle tut dann ein übriges. Die Alte RaceControl würde ürbigens auch mit L&T funktionieren ;)

    @xervas - nutz doch ein Win10 Tablet, hab ich hier mit L&T im Einsatz, funktioniert super.

    Die "neue" RaceControll mit dem Pi ist schon eine sehr interessante Sache - und könnte eine günstige Alternative werden. Viel Glück auf jeden Fall von meiner Seite dabei - da liegt noch ein steiniger Weg vor dir, aber es macht Spaß!

  • Die "neue" RaceControll mit dem Pi ist schon eine sehr interessante Sache - und könnte eine günstige Alternative werden. Viel Glück auf jeden Fall von meiner Seite dabei - da liegt noch ein steiniger Weg vor dir, aber es macht Spaß!

    Danke Dir :) ja, das unterschreibe ich sofort :) Aber gerade heute im Gespräch mit Dirk ist die entscheidung gefallen, dass ganze OpenSource anzubieten... da ich jeden Arbeitschritt dokumentiere wird es dazu eine Art "Bauanleitung" geben mit Teileliste.
    Die Software werde ich frei zum Download zur Verfügung stellen :) Und damit auch gleich die Aufforderung: Wer Lust und Ahnung im Programmieren mit python hat, kann sich gern bei mir melden :D Der/diejenige/n würde von mir einen Pi 3 zur Verüfung gestellt bekommen sowie die notwendigen Materialien um das System für sich selbst zu bauen (ausser Kabel und Gehäuse ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!