Labornetzteil oder Travo

  • Hallo,

    Ich würde gerne wissen ob ein Geschwindigkeit runter regeln auch bei Go bzw goplus Sinn macht und ob das nicht auch mit einem normalen Eisenbahn Travo geht!
    Bzw was der Vorteil von einen labornetzteil ist! Ich finde die so klobig!

    Ich hab sogar noch einen alten Carrera Travo!IMG_4959.JPGIMG_4960.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von MBQ79 (26. November 2017 um 10:36)

  • Sinn macht es auf alle Fälle. Gerade wenn man magnetlos fahren will, kommst Du nicht drum rum. Viele Autos fahren dann meist mit 11-12 V.
    Und wenn kleine Kinder damit fahren, ist es auch sehr sinnvoll. Da schwindet die Ausfallhäufigkeit deutlich und die Kids verlieren nicht so schnell das Interesse daran oder sind frustriert. Ich setze für jeden Slot ein LNT ein. So kann Papi magnetlos fahren gegen Junior (5 J) mit seinem Magnet. Papa fährt dann 11 V und Junior 13 V. So ist es für beide anspruchsvoll und die Aufgabe für Papa umso schwerer ;) . Eisenbahn Trafo (so wie ich sie von der alten TT-Bahn kenne) sollten auch funktionieren. Die hatten doch so ein Drehrad für die Geschwindigkeit der Lok - oder?
    Die LNT´s sind aber auch für andere Sachen dann noch zu gebrauchen - zum Beispiel für die Reifenschleifmaschine oder an der Testschiene beim Slotcarbau

  • Hab jetzt ein alten Fleischmann Travo mit drehrad dran gehängt! War viel angenehmer zu fahren das ganze! Selbst der Zwerg der am Anfang gemeckert hat wegen langsamerer Geschwindigkeit war happy weil wir viel weniger Ausfälle hatten!
    Der Travo geht bis 15v haben ihn meist auf 170 von 200 stehen das müssten dann etwa 12v sein!

    Was mir aufgefallen ist das der Turboknopf der Regler eine höhere Geschwindigkeit bringt als reglerknopf durchdrücken! Ist das normal? Sind stinknormale Go Regler!

  • Ja, ist normal. Der Turboknopf bringt 100%, während der Regler durchgedrückt trotzdem nur weniger zulässt - genau weiß ich es nicht, aber glaub so 80%. Bitte berichtigen, wenn das falsch ist.
    Ich habe aber generell auf Pistolendrücker umgebaut - Parma oder DS sind da super. Damit kommt Junior auch viel besser klar als mit den Go-Drückern. Auch die Prinzession (3 J.) kann damit fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!