Auto kommt kaum voran

  • Ist ja schön. Nur wie bekomme ich mit dieser Vorrichtung ein flatterndes H0 - Zahnrad, das auf 3/32 aufgebohrt ist, flatterfei und rundlaufend auf die Achse ?

    Kupferdraht - Methode : Schleift man zu viel weg an der Achse, kriegt alles Spiel und wird nicht präzise rund.
    Schleift man einen Hauch zu wenig weg und preßt das Zahnrad auf die Achse, kann der Zahnradbund durch den einseitgen punktuellen Druck des CU - Drahtes aufplatzen.

    Noch mal zurück zum Anfang meiner Tipps - es geht hier nicht um das optimale rutschfreie Befestigen von Zahnrädern, sondern um deren Rundlaufkorrektur bei
    a) flatternder Achse
    b) flatterndem Zahnrad.

    Im Übrigen - wenn ein Zahradteller flattert, ist mit "Einlaufen" - womit auch immer - nicht geholfen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • stimmt, meine bearbeite ich seit einiger Zeit in der Drehbank. durchdrehsicher verkleben muß ich meine Trotzdem. verschraubte nehme ich selten.
    am Ende macht es jeder, wie es Ihm zusagt/entspricht
    eine einzige Wahrheit gibt es doch nur in Glaubensbüchern, und Alle Anderen gehören erschlagen, oder so ähnlich

    DAS war ein schlechter Scherz

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • wer vorn fährt hat recht

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das Pendeln eines Zahnrades kann man auf der Drehbank zwar beseitigen, nicht aber das Pendeln der Verzahnung. Das bleibt, denn Du kannst weder

    - bei Kronenrädern auf der verzahnten Seite drehen ( Und selbst wenn, würdest Du in diesem Falle durch das Pendeln auf der einen Seite garnichts weg drehen und auf der Gegnseite zu viel, da bliebe kaum noch Verzahnung stehen )
    - Bei Stirnrädern schaffst Du es zwar, die Flächen pendelfrei zu bekommen, wenn das Zahnrad dick genug ist um es plan drehen zu können, aber das Pendeln der Verzahnung bleibt.

    Roland

    Ich vergaß:

    Wie ich oben lang und breit beschrieben habe, kann man bei präziser Ausrichtung des Tellers die Bohrung "entpendeln". Umgekehrt geht es nicht.

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (18. November 2017 um 18:56)

  • Ich werde mal diese KochHilfe probieren

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!