Ein Neuer steht am Anfang

  • Heute wieder was von "Häuptling doppelte linke Hand" :D

    Fragt nicht wie lange ich gebraucht habe bzw. wie die Ausführung aussieht, aber so sieht das Ergebnis aus:

  • Über ein halbes Jahr später ist nicht wirklich was "passiert" an der Strecke.

    Auf der Strecke schon, wir fahren regelmäßig und Hr. Zwerg kommt mittlerweile gut zurecht mit den D132 Reglern. Er hat zwar immer noch nicht 100 % realisiert, dass permantes Vollgas ihn nicht zwingend als ersten über Start/Ziel bringt aber es wird besser.

    Ich hoffe ich finde den BastelWastel wieder damit es etwas weiter vorwärts geht.

    Ich/Wir sind auf jeden Fall noch dabei...

  • Auf die Idee bin ich durch das Forum gekommen, hatte mal Bilder von einer Bahn mit LEGO Deko gesehen und ich muss sagen: warum bin ich nicht früher drauf gekommen

    Nachdem heute das "Baumaterial" angekommen ist, hab ich schon mal den Grundstein :D für die Boxengaragen gelegt.

  • Das schlimme ist ja wirklich, wenn man(n) mal mit Lego angefangen hat ist aufhören richtig schwer. Mein Elan wird durch fehlendes Material schwer eingebremst. Dumme Ideen hab ich mittlerweile mehr als genug :S

    Wir warten auf den nächsten "Laster mit Baumaterial" um an den Boxengebäude weiter zu arbeiten. Ich hab jetzt schon mal die Beleuchtung der Garagen gebastelt. Noch keine Ahnung ob es so bleibt (weil evtl. zu hell), ich hab halt genommen was da ist, also jeweils ein Teilglied eines Leuchtbandes. Kabel dran gelötet (auch hier wieder erschreckend, mittels mehrfacher Betätigung scheine ich so etwas wie Übung darin zu bekommen).

    Ich hab mir mit Lego auch einen "Kabelkanal" gebastelt:


    Hier merkt man halt doch, dass "meine" Lego-Steine gute 30 Jahre auf dem Buckel haben, aber der "Kabelkanal" wird von der Frontseite nicht zu sehen sein, da war es mehr relativ egal.


    Da wir auf die Garagen eine Etage draufbauen, braucht man natürlich eine Treppe:




    Der Mix aus alten und neuen Steinen macht die unterschiedliche Farbgebung, ist in Theorie alles weiß. Ich weiß noch nicht ob das so bleibt, oder ob ich nur saubere Steine verwende (die ich in der Form aber nicht habe).

  • Ist doch gut
    weiter machen

    ggf das Lego in einen Leinensack und bei 40-60 Grad ab in die Waschmaschine
    Sack natürlich fest zuknoten

    solange Du gangbare Lösungen findest die Dir gefallen ist alles super
    ggf lässt sich Lego auch gut kleben

    nur Tannenbäume aus Lego fehlt es an feiner Struktur in 1:43

    habe Spaß, mache weiter

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe einfach festgestellt, dass ich mit Lego als Deko schneller und zu besseren Erfolgen komme als wie mit anderem Material. Ich spare halt massig Zeit und Material. Sollte mir das Ergebnis nicht gefallen, kann ich es einfach wieder auseinandernehmen und was neues anfangen.

    ggf das Lego in einen Leinensack und bei 40-60 Grad ab in die Waschmaschine
    Sack natürlich fest zuknoten

    Den Tipp habe ich auch schon bekommen und werde ich zumindest mit den weißen Steinen versuchen (bei den anderen Farben fällt es eh nicht so auf)

    ggf lässt sich Lego auch gut kleben

    Muss man noch nicht einmal. Das Boxengebäude hält bombe, wenn man die Steine beim Aufbau etwas versetzt. Die Treppe ist zwar etwas wackelig, aber wenn alles fertiggestellt ist soll diese ja auch nicht mehr bewegt werden.

  • Finde das mit dem Lego auch eine echt gute Idee. Es geht einfach und schnell. Ich arbeite zwar immer gerne mit Holz, aber leider kann ich es nicht. Mir fehlt da anscheinend die Genauigkeit...:-)

    Also weiter so mit dem Lego. Sehe ich mir gerne an. :thumbup:

  • mir gefällt die Lego Idee sehr gut.
    ob das waschen etwas bringt bin ich mir nicht so sicher, denn das Weiß kann durch die Zeit vergilbt sein und nicht schmutzig.
    Wenn es meine Bahn wäre, würde ich die 2 verschiedenen Weißtöne einfach als Zeichen der Zeit sehen und als gewollten optischen Kontrast.

  • Ich arbeite zwar immer gerne mit Holz, aber leider kann ich es nicht. Mir fehlt da anscheinend die Genauigkeit...:-)

    Das kommt mir seeeeehr bekannt vor :D . Die Randstreifen bzw. die Einfassung ist ja auch Holz das geht, passt es nicht 100 % werde ich mit etwas Spachtelmasse arbeiten. Aber für Gebäude muss es genau sein, damit es hinterher nicht aussieht wie ein Hexenhaus.

    @pfuetze
    Ich werde es einmal mal Lego waschen versuchen und wenn es nur darum geht das mal ausprobiert zu haben. Ein Farbunterschied wird definitiv bleiben weil es eben nicht nur Schmutz ist, sondern einfach das Alter der Steine. Direkt schlecht finde ich das nicht, man muss halt zum Schluß sehen wie das komplette Ergebnis aussieht und ob es stimmig ist.

  • Dazu gleich ein paar Fragen:

    Kork (2mm zur Schalldämmung) auf der Platte fixieren. Nur verkleben (Pattex?) oder zusätzlich auch verschrauben? Schalldämmung soll anschließend grau eingefärbt werden: stinknormale Wandfarbe oder was anderes?

    Bringt das was mit dem Kork? Ich finde meine provisorische Kellerbahn recht laut, vielleicht würde es dann etwas leiser werden.

  • Teppichboden oder Kunstrasen auf die ganze Platte dämpft ungemein

    auf jeden Fall Randstreifen sonst ziehen die Autos Fäden aus Teppich/Kunstrasen und das saugt Staub an
    macht aber super leise

    es gab Teppichboden und Co mit Drahteinlagen für eine Masse Verbindung also Antistatik

    Deprom in einigen Flächen hilft Schall zusätzlich zu dämpfen

    vieles Randstreifenmaterial kann man mit dünnem Kork auf die richtige Schienenstärke bringen

    ich verklebe gerne Randstreifen an der Schiene

    manche Kurven verklebe ich zu festen Einheiten
    zB 180Grad Steilkurve, samt den Randstreifen

    hin und wieder nehme ich meine Bahn als Eventbahn mit, da helfen feste Elemente. meistens muß man das gar nicht verschrauben auf einen Kunstrasen den ich gleich mitnehme
    der hat etliche Schlitze für diverse Kabel
    zb für den ZeitmessungsLaptop, Zusatzeinspeisung, Dualbetrieb ana/digital, Netzteile und mehr

    ein Transit reicht zum Transport der Elemente samt Kunstrasenrolle und einigen Transportboxen

    ach
    geschätzt 70% weniger Krach wenn die Schienen auf Teppich und Co und dann auf Holz liegen
    Eigenbauautos ohne HaftMagneten sind dann fast flüstert leise

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Zum Dämmen kann man verschiedene Materialien nehmen, wie @photomanHH schon gesagt hat

    Bringt das was mit dem Kork? Ich finde meine provisorische Kellerbahn recht laut, vielleicht würde es dann etwas leiser werden.

    Ich finde schon dass es hilft. Wobei ich nur kurz die Holzplatten ohne Kork im Einsatz hatte, also einen direkten Vergleich habe ich gar nicht.

    Ursprünglich wollte ich es nicht nur zur Dämmung nehmen, sondern auch für die Randstreifen benutzen. Das habe ich aber nach ersten versuchen gelassen und bin für die Randstreifen auf 6mm Pappel ausgewichen.

  • Am Wochenende soll es jetzt weiter gehen

    Die Beleuchtung für die Garagen habe ich schon gebastelt und verkabelt, Hintergrund pro Garage eingesetzt damit es etwas ansehnlicher aussieht.

    Die roten Steine dienen im Moment nur der Stabilität, bis das Dach drauf ist. Immerhin hab ich vor dem ganzen Mist noch einmal Nachschub besorgt.

  • So, habe fertig für heute:

    Dach drauf

    Licht an

    Ich muss sagen: ich bin zufrieden. Nicht zu hell geworden, schön dezent die Beleuchtung. Nur den Kabelsalat auf der Rückseite muss ich noch ein wenig besser in Ordnung bringen. Würde man zwar nicht sehen, aber irgendwie ist jetzt mein Ehrgeiz geweckt.

  • Danke für die Blumen

    Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Bauabschnitt. Jetzt geht es eine Etage höher, hier ist die Rennleitung sowie die VIP Logen geplant. Mal sehen ob ich noch etwas unterbringen kann wie evtl. eine Siegerehrung...

  • So die Boxengasse ist jetzt erst mal fertig, evtl. noch ein wenig Deko. Aber Figuren, Sitze und ähnliches hab ich einfach nicht mehr genug. Ist alles in Modulen gebaut worden, damit man leichter etwas austauschen kann...

    Von den Basissteinen habe ich noch mehr als genug. Nächste Bausstelle wird eine Tribüne....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!