Ich wollte mal wissen wie man mit Serien Carrera 143 Autos und deren Stromabnehmer gut und ohne Aussetzer über die Bahn kommt
aus Speedtechnischen Gründen habe ich linksseitig an meiner 143 Carrera Bahn beide Steilkurven ineinander verbaut.
fährt man Autos mit Chassis wie von Pfuetze und Co, kann man problemlos auch die innere Fahrspur der engeren Steilkurve befahren, baut man das Auto dementsprechend auf.
original Carrera Autos können aber fast nie mehr als 5 Runden durch die innere Steilkurve schaffen, dann verstellen sich fast immer die Stromabnehmer derart das die innere Steilkurve erst wieder nach neu ausrichten der Stromabnehmer zu bewahren ist
in der Steilkurve werden die Stromabnehmer derart bewegt, das sich die Einstellung so verändert, das man nach ein paar Runden keinen Kontakt zum stromleiter mehr hat
bei tuning Chassi sitzen die drehkiele viel viel tiefer, da schaffen es die Stromabnehmer mit etwas einstellübung immer guten Kontakt zu liefern.
ich habe mich heute wieder einmal am Sheriff Camaro darüber geärgert.
und dann habe ich das Serien Chassi derart gequält, bis es endlich dauerhaft Stromkontakt liefert.
bei der immensen Bodenfreiheit der Serien Carrera 143 muß man dafür schon recht brutal vorgehen. ich mußte die Stromabnehmer ca 4-5 mm näher an die Bahn bringen, habe ich aber nur vorn so umgebaut
sieht richtig Kagge aus
fährt aber richtig Gold
die Serien 143 Stromabnehmer hängen unfassbar weit oben in der Luft
ich verlötet immer die Serien Carrera Stromabnehmer an den Messingbügeln im Auto, wo die Verbindungen im Auto angelötet sind. da gibt es so oft Wackelkontakt und Grünspan und das kostet Leistung.
die jetzt vorn heraus stehenden Stromabnehmer sind jetzt natürlich auch verlötet und leicht verklebt, damit die Stromabnehmer fest im Auto sitzen.
eben bin ich 100 runden ohne Stromabnehmer nachstellen zu müssen, innen durch die Steilkurve gebolzt.
sieht nicht gut aus, fährt aber
ich wette, wenn man das richtig macht würde man damit auch durch die grauenhaften Loopings kommen
natürlich kann man auch in jedes Auto eine tiefen Drehkiel nachrüsten
mit etwas tricksen kann man die verlöteten Stromabnehmer auch wieder ausbauen, ggf vorher mittig trennen.
nach einigem Austesten habe ich 4 D143 ohne Drehkiel, die spätestens bei 17,5-18 Volt ziemlich böse gehen.
jedenfalls nix mehr dauervollgas über den Ring, nach dem die Räder rund laufen
wie gesagt, schön ist anders
fährt aber gut
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