• Ich wollte mal wissen wie man mit Serien Carrera 143 Autos und deren Stromabnehmer gut und ohne Aussetzer über die Bahn kommt
    aus Speedtechnischen Gründen habe ich linksseitig an meiner 143 Carrera Bahn beide Steilkurven ineinander verbaut.
    fährt man Autos mit Chassis wie von Pfuetze und Co, kann man problemlos auch die innere Fahrspur der engeren Steilkurve befahren, baut man das Auto dementsprechend auf.
    original Carrera Autos können aber fast nie mehr als 5 Runden durch die innere Steilkurve schaffen, dann verstellen sich fast immer die Stromabnehmer derart das die innere Steilkurve erst wieder nach neu ausrichten der Stromabnehmer zu bewahren ist

    in der Steilkurve werden die Stromabnehmer derart bewegt, das sich die Einstellung so verändert, das man nach ein paar Runden keinen Kontakt zum stromleiter mehr hat

    bei tuning Chassi sitzen die drehkiele viel viel tiefer, da schaffen es die Stromabnehmer mit etwas einstellübung immer guten Kontakt zu liefern.

    ich habe mich heute wieder einmal am Sheriff Camaro darüber geärgert.

    und dann habe ich das Serien Chassi derart gequält, bis es endlich dauerhaft Stromkontakt liefert.
    bei der immensen Bodenfreiheit der Serien Carrera 143 muß man dafür schon recht brutal vorgehen. ich mußte die Stromabnehmer ca 4-5 mm näher an die Bahn bringen, habe ich aber nur vorn so umgebaut
    sieht richtig Kagge aus
    fährt aber richtig Gold
    die Serien 143 Stromabnehmer hängen unfassbar weit oben in der Luft

    ich verlötet immer die Serien Carrera Stromabnehmer an den Messingbügeln im Auto, wo die Verbindungen im Auto angelötet sind. da gibt es so oft Wackelkontakt und Grünspan und das kostet Leistung.
    die jetzt vorn heraus stehenden Stromabnehmer sind jetzt natürlich auch verlötet und leicht verklebt, damit die Stromabnehmer fest im Auto sitzen.

    eben bin ich 100 runden ohne Stromabnehmer nachstellen zu müssen, innen durch die Steilkurve gebolzt.

    sieht nicht gut aus, fährt aber

    ich wette, wenn man das richtig macht würde man damit auch durch die grauenhaften Loopings kommen

    natürlich kann man auch in jedes Auto eine tiefen Drehkiel nachrüsten

    mit etwas tricksen kann man die verlöteten Stromabnehmer auch wieder ausbauen, ggf vorher mittig trennen.

    nach einigem Austesten habe ich 4 D143 ohne Drehkiel, die spätestens bei 17,5-18 Volt ziemlich böse gehen.
    jedenfalls nix mehr dauervollgas über den Ring, nach dem die Räder rund laufen
    wie gesagt, schön ist anders
    fährt aber gut ;)

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin

    Also bei den 143 ern fehlt mir da auch noch Erfahrung,aber bei den 132/124 ersetze ich die Schleiferlitze durch die von Slotit Meterware.Die Litze von Carrera ist mir zu hart und störrisch,einfach den zusammengedrückten Kupferhalter des Schleifers aufbiegen und durch die andere Litze ersetzen.
    Aber wie gesagt ob das bei den 143 ern funst habe ich noch nicht probiert,vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung würde mich auch interessieren.

    Torsten

    Meine Regler sind ACD Dicon und ACD digital

  • drehkiel und Kupferbürsten sind ein super Umbau
    ich wollte es mal so günstig und serienmäßig wie möglich machen
    cu

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So serienmäßig wie möglich - dann hast du ja das Richtige gemacht.


    Ich hab mir gerade mal eine größere Seitenansicht deses Modells angeschaut.
    Mein erster Gedanke war -

    Der Spalt zwischen Rädern und Radlauf ist zu groß

    Der zweite Gedanke - die Räder sind zu groß ( das ist allerdings Geschmackssache und eine Frage des persönlichen ästhetischen Empfindens ), wie üblich bei Carreras manischem Zwang zu Steilkurve und damit notwendiger größerer Bodenfreiheit

    Folglich käme bei mir das Ding nie auf die Bahn ohne

    - kleinere Räder
    - weiter nach oben gesetzte Räder
    - dazu passend verkleinerte Radkästen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland

    wozu wirklich Serien 143 Carrera Autos Ihre Stromabnehmer bis zu ca. 6mm über den Schienen montiert bekommen, erklärt sich mir gar nicht
    das hat so auch nichts mit Steilkurve und Looping zu tun

    etwas mehr bodenfreiheit, damit die Autos in der Steilkurve und Co nicht aufsetzen, ist ja klar

    selbst meine sehr flachen Autos mit Pfuetzes Chassi laufen durch die Steilkurven
    irgendwann baue ich noch so einen Looping auf, Nur um mal herauszufinden, wieviel Bodenfreiheit man wirklich an der Front an einem Auto braucht.
    natürlich ist das sehe abhängig vom Überhang vorn von der Vorderachse bis zum Autoanfang, speziell Frontspoiler.
    wozu die oft sehr großen Räder gut sein sollen, weiß ich auch noch nicht. evtl um die neueren Autos damit einfach aufs billigste länger und schneller zu übersetzen
    die großen Radausschnitte ermöglichen unrund laufenden Rädern einfach kräftig eiern zu können, ohne zu verklemmen

    ich habe hier einen Berg Go Chassi die ich manches mal verwende. Jedes neues Chassi kostet wieder neues Geld.
    ich nenne das VERWURSTEN

    zB ein BelAir auf einem F1 Chassi
    Chassi gekürzt und Felgen deutlich schmaler zurecht gedreht
    Reifen drastisch zurecht geschliffen
    das läuft dann auch öfter mit Serien Stromabnehmer die einfache böse tief herunter gesetzt werden, bis da nur noch 1mm Luft zum arbeiten der Stromabnehmer bleibt
    oft fahren DIESE Teile dann gar nicht schlecht
    einige wenige behalten dann sogar ihre Magneten

    baue ich Magneten aus, baue ich fast immer einen drehkiel ein. auch bei Carrera Chassi

    ich freue mich, das Peter eine Menge verschieden grosse Felgen anbietet ab ca 7mm
    das hilft mir bei vielen Autos wirklich weiter

    unter meinen Capri sitzt ein SL 6,3 Chassi, mit alten F1 Felgen, aber Reifen reichlich geschliffen, dann braucht man aber wieder andere übersetzen um wirklich schnell zu sein

    und ich lasse schon mal die 7 grade sein und nehme vieles nicht so genau
    mich freut es, wenn es gut fährt ;)

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Dem gibt es eigentlich nichts hinzu zu fügen. :beer::beer:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!