Mercedes SL wird zu schnell

  • Hier muss ich aber widersprechen, die Motore haben wohl kleine Kohlen an den Blechstreifen,wenn da keine Kohlen drin währen dann müssten es Brushlessmotore sein,und es sind mit Sicherheit keine Brushlessmotore in Go Fahrzeuge,wenn da nur profilierte Blechstreifen drin währen könnte man sich die Kohlen bei allen Bürstenmotore sparen aber ein Bürstenmotor ohne Bürste sprich Kohle wird niemals laufen.

    Helmut

  • Habe leider keine Möglichkeit den Motor zu Fotografieren,nicht lachen aber ich hab kein Smardfon oder so wo ich mit Fotos machen kann, nur ein altes Handy und mein Fotoaparat kann nicht so klein und scharf fotografieren...

    Auch in Zeiten wie diesen nicht unbedingt ein "must-have" :D
    Obwohl ich nicht gerade der älteste bin (33) hab ich auch keines, hab mir ein Nokia gekauft und Internet abgemeldet da mir die Dauererreichbarkeit auf den Senkel ging und ich die 36Tage Standbyzeit doch zu schätzen weis... :thumbup:

  • Hier muss ich aber widersprechen, die Motore haben wohl kleine Kohlen an den Blechstreifen,wenn da keine Kohlen drin währen dann müssten es Brushlessmotore sein,und es sind mit Sicherheit keine Brushlessmotore in Go Fahrzeuge,wenn da nur profilierte Blechstreifen drin währen könnte man sich die Kohlen bei allen Bürstenmotore sparen aber ein Bürstenmotor ohne Bürste sprich Kohle wird niemals laufen.

    Tja, seltsam, in meinen Go!Motoren, die ich bis jetzt aufgemacht habe, waren auch nur Blechstreifen drinnen. Dasselbe Bild in den SCX Motoren.
    Und Artin Motore habe ich aufgrund des Blechstreifensverschleißes hier einen ganzen Stapel liegen? Möchtest Du welche zum selber reinschauen? Ich hätte auch noch neue da in die Du selbst reinschauen könntest. ;)

    Merke: es gibt nichts auf dieser Welt, das es nicht gibt ;)

    Es müßen nicht unbedingt Kohlen sein, die die "Bürsten" eines Bürstenmotors darstellen. Ich hätte da auch noch einen Motor, bei dem Kupferstifte gegen den Anker gedrückt werden ...

  • Hier muss ich aber widersprechen, die Motore haben wohl kleine Kohlen an den Blechstreifen,wenn da keine Kohlen drin währen dann müssten es Brushlessmotore sein,und es sind mit Sicherheit keine Brushlessmotore in Go Fahrzeuge,wenn da nur profilierte Blechstreifen drin währen könnte man sich die Kohlen bei allen Bürstenmotore sparen aber ein Bürstenmotor ohne Bürste sprich Kohle wird niemals laufen.

    Abgesehen davon, dass Deine Aussage kaum verständlich ist :

    Da da muss ich aber nun ich vehement widersprechen.

    "Kohlen" ist eine mittlerweile generalisierte Umschreibung für die zwei Kontakte, die von den Stromanschlüssen nach Innen gehen und zum Zwecke der Energieübertragung auf dem Kollektor liegen und so den elektrischen Kontakt zu den Wicklungen herstellen.
    "Kohlen" heißen sie, weil sie vor vielen Jahrzehnten aus einer Substanz bestanden, die zu großem Prozentsatz mit Kohle durchsetzt war, bis hin zu hundert Prozent. Aber das bezog sich damals auf Motoren wie Anlasser, Starter, Waschmaschnen und andere große Geräte.
    Der Begriff wurde übernommen, als man auf das langlebige Kupfer und seine Legierungen / Sinterungen umstieg, die bis heute verwendet werden.

    "Brush" = Bürste. Nicht umsonst werden diese Abgriffe heutzutage auch noch mancherorts "KohleBÜRSTEN" genannt.

    "Less" heißt unter Anderem "Ohne, -los".

    Also "brushless" = "ohne Bürsten", " bürstenlos".
    Brushless - Motoren sind die seit mehr als einem Jahrzehnt im Modellbau - vor Allem RC - aktuelle, weil leistungsfähigere und langlebigere Elektromotoren -Variante.
    Ich verkneife mir dazu lange Ausführungen, das kann man tausendfach bei Gockel nachlesen.
    Nur so viel - es bedarf bei diesen Motoren einer Ansteuerelektronik, dass sie überhaupt laufen, eben weil es keine Kohlen mehr gibt, die via zugeordneter Kollektorplatte per Wicklungspaket dieses mit Strom versorgen und so das benötigte Magnetfeld generieren.

    Also völlig gleich, ob Blechstreifen, oder Streifen mit Kohlen oder pure durch Spiralfedern angepresste Kohlen den Motor zum Laufen bringen - es ist immer "brush".

    Und noch etwas - in manchen Motoren sind diese Blechstreifen im Bereich der Auflage auf dem Kollektor sogar drei - bis viermal geschlitzt, so dass sie wie ein Laubbesen aussehen.
    Wie nahe soll man dem Begriff "brush" also noch kommen - technisch wie auch morphologisch ?

    Im Übrigen haben ALLE Go! - Motoren, die ich bisher öffnete - und das waren weit mehr als nur einer... - nur die Blechstreifen und keine auch noch so kleinen Kohlen. Wenn in Deinem geöffneten Motor Kohlen zu sehen sind, dann bitte doch mal Nachbar, Familie, Hundkatzemaus, davon ein klar zeigendes Foto zu machen. Irgendeiner wird doch wohl eine Kamera oder ein Handy mit Kamera haben und hilfsbereit sein. Kannst ansonsten diesen Motor gerne an mich schicken, ich erstatte Dir das Porto. Post gibt es doch in Deiner Nähe, hoffe ich.

    Gruß

    Roland


    N.B.: "Da kennt sich ja einer gut im RC Bereich aus..."


    Nicht "gut", sondern sehr gut. Ich habe zu Zeiten der Motoren mit Kohlen nicht nur einen Rennmotor gebaut, für RC - Autos 1/12 wie auch FSR - Rennbootmodelle. Und heute tue ich es zum Spaß manchmal mit meinen 43er Motoren.

    The second mouse gets the cheese.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkay (24. Mai 2017 um 10:06)

  • Auch in Zeiten wie diesen nicht unbedingt ein "must-have" :D ....

    Na ja. Bezogen auf das Smartphone stime ich Dir ja zu - wobei es generell eine Frage der Selbstdisziplin ist, wie weit man sich derartigen Geräten unterwirft.

    Aber was eine Kamera betrifft - man nehme es mir übel oder nicht - ist das schon etwas traurig.

    1.Sie kosten selbst in guter Bildqualität nicht die Welt. Meine Nullachtfuffzehn hat "nur" 7MP ( wie viel kann eigentlich das Auge auf einem Bild, betrachtet aus 30 cm Entfernung noch an Auflösung differenzieren ???) und die Bilder, die ich hier einstelle, sind alle damit gemacht - sowohl normale wie auch Makro. Dazu brauche ich wahrlich nicht die Spiegelreflexkameras.

    2. Die gleichen Nullachtfuffzehn gibt es bei der aktuellen Entwicklungsschwemme gebraucht noch viiiiel billiger.
    3. Auch wenn ich bei Weitem nicht der Urlaubsknipser bin, schleppe ich doch Kameras mit, und wenn nur drei, vier schöne Motive verewigt werden, keine hundert, die man nie wieder anschaut. Aber sie haben ihren Zeck erfüllt.

    Handy habe ich immer nur im Handschuhfach. Für den Notfall.

    4. Wenn ich als Hobbymensch heutzutage im Weltweiten WirrWarr unterwegs bin, ist es immer wieder gut,
    - Probleme am Bild erklären zu können
    - Probleme mit Hilfe von Bildern lösen zu können
    und -was noch viel wichtiger ist -
    - die Schwanzfedern der Selbstdarstellung spreizen zu können.
    Auch wenn die Unbestechlichkeit des nicht bearbeiteten Fotos manchmal peinlicher ist als die damit beabsichtigte Selbstdarstellung :phat:

    Ohne Smartphone leben -
    Ohne Kamera - :fie::nono:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ok,man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu,habe einen Funktionstüchtigen Go Motor ganz vorsichtig geöffnet,OK es sind wirklich keine Kohlen drin,habe immer gedacht das E-Motore Kohlen haben müssen,aber gut, wieder was gelernt und den unterschied zwischen Brush und Brushless ist mir auch bekannt,30 Jahre RC Erfahrung aber erst 6 Monate Carrera Go Erfahrung und von wegen Kamera,habe nicht geschrieben das ich keine habe nur mit meiner kann ich leider keine Makroaufnahmen machen,wie auch immer,Kaputter Motor ist im Müll,habe wieder was gelernt und bin etwas schlauer geworden,Wünsche noch einen schönen Feiertag.

    Helmut

  • Um das Ganze für die Allgemeinheit nochmal bildhaft darzustellen :

    Als Erstes ein Go! - / SCX - Motorkopf mit dem unsinnigen Fett. Das wäre ein Thema für sich....
    Man sieht im Fett die Blechstreifen, sie sind M - förmig gepreßt, liegen also ( wat´n Blödsinn ! ) auf jeweils zwei Spitzen auf, nicht wie es logisch wäre auf Fläche. "Vorteil" - der Kollektor wird an diesen beiden Stellen sehr belastet, bei alten Motoren war er da schon richtig "eingraviert". Und diesen Nonsense versucht man dann durch die Fettzugabe wieder auszugleichen.

    eb GO!.jpg

    So sehen die "Laubbesen" aus.
    Keine Kohlen, nur dünnes Federblech. Hier sogar versilbert, ebenso wie der Kollektor.
    Ich hab einen Motor für diese Bilder geknackt und den Kopf etwas erweitert, so dass man alles besser sieht.
    Auf dem Blechstreifen befindet sich zur Schwingungsdämpfung ein winziges Stückchen irgendwelchen Gummimaterials.
    Laubbesen.jpg
    Laubbesen1.jpg


    Richtig fette Kohle auf guten Federbronze - Streifen. Mit der Kohlengröße hat der Hersteller natürlich maßlos übertrieben, denn die stehen über den Kollektor hinaus, was absolut nichts bringt außer der Gewißheit einer wirklich flächigen Auflage auf dem Kollektor, vor allem wenn die Kohlen eingelaufen sind. ( Was allerdings kaum passieren wird, denn bei der trotz Neodymium - Magneten geringen Stromaufnahme ist die elektrische Erosion sehr gering.) Nachteil dieser eigentlich zu langen Kohlen - sie verringern die Federwirkung der Blechstreifen.

    Kohlen.jpg

    Last but not least einer der H0 - Blockmotoren ( auch in Modelleisenbahnen verwendet ), bei dem eine kleine quadratische Kohle auf dem Blechstreifen "vernietet" ist.

    Kohle eingesetzt.jpg

    Auf die Rennmotoren mit separat einlegbaren und mit Federn fixierten Kohlen gehe ich hier nicht ein, weil diese zumindest bei den 43ern keine Anwendung finden.

    So, ich hoffe, ein paar Klarheiten beseitigt zu haben. Schließlich hat nicht jeder Freude und Interesse daran, Motoren zu zerlegen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Schöne Bilder,konnte mir echt nicht vorstellen das es ohne Kohlen geht aber wie schon geschrieben,man lernt immer noch was dazu.Erst mal vielen dank und bis zum nächsten Problem,hoffe es kommt so schnell keines mehr.

    Helmut

  • Nicht falsch verstehen, das war nicht als Nachläufer wegen "Kamera und Makro" etc. gedacht, sondern einfach als Ergänzung.

    Gruß

    Roland


    Probleme werden gelöst. Deshalb gibt es Hobbyforen.

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!