Umrüstung 143 auf 132 Wireless Controller

  • Hi
    ich möchte meine D143 ebenfalls auf 132-Technik umstellen. Dazu benötige ich die CU 30352 um den Umbau zu machen. Bisher habe ich bei der 143 3 neue Wireless+ Controller. Diese sind dann nicht mehr nutzbar, soweit ich hier schon im Forum erfahren habe. Wenn ich also die CU 30352 verbaue, was benötige ich um die neuen 2,4er Wirless-Controller zu benutzen. Der Wireless-Tower ist ja nur für die alten Controller mit IR tauglich. Reicht der WIRELESS+ Empfänger (20010112) sodass man sich dann nur noch die entsprechende Anzahl Controller mit Ladestation kaufen muss?

  • Ja, reicht. Die CU ändert sich ja nicht, nur weil man sie an eine GO Schiene hängt. In Jeder Packung wireless+ (20010109 und 20010110) liegt ja auch ein Empfänger bei.

  • hmmm die Ladestation der Wireles+ Controller seh ich grade, hängen ja an der Schiene mit dran. Muss man die jetzt ebenfalls wieder auf die 143schiene bauen? Würde mir die Controller ja gebaucht bei EBAY etc besorgen, da ist nicht immer der adapter dabei

  • Du kannst die Ladeschale auch an ein separates Netzteil hängen. Ist ein bisschen Bastelaufwand nötig. Der Vorteil ist, man kann die Regler auch laden wenn die CU ausgeschaltet ist.

  • ...ich hätte da ne CU und 2 Wireless Controller im Angebot! Was meinst Du mit Adapter, das Teil, wo die zum Laden drin stehen? Also wenn ja, das hab´ich mit dabei. Der Sender natürlich auch.

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Moin,
    ja, der Wireless Empfänger reicht aus, damit kannst Du bis zu 6 Wireless Handregler betreiben. Dann brauchst Du noch mindestens eine Ladeschale zum Aufladen der Handregler. Diese Ladeschale braucht eigentlich eine D132 Adapterunit, wo Du sie dranstecken kannst. Du kannst die Ladeschale aber auch einfach über ein einfaches 12V Netzteil mit Strom versorgen (Polung beachten), dann kannst Du die Handregler auch einfach so ohne die CU an zu haben aufladen...

  • Habe das selbe Problem. Habe mir ein 132er Starterset mit Wireless+ Controller geholt und würde gerne dieses auf meiner umgebauten BB 143 nutzen bzw. separat laden und diese gerne wieder an der 132 betreiben.
    Mit welchem Netzteil geht das genau. Habe folgende NT über Go / 143. Mit welchem würde ich die Controllerschiene am besten laden? Wie ist die Polung?
    Danke und Gruß.

    Nils

  • Hallo Nils,

    ein normales 12V Netzteil reicht da völlig. Der Einfachheit halber geht natürlich auch ein Carrera GO oder D143 Trafo. Die Spannung wird sowieso in der Ladeschale auf 5V runter geregelt.

    Schau mal hier, da wir es gut erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Harald

  • Oder ihr habt die Redbox und nehmt den Strom inkl Schiene der Redbox und hängt die Ladeschalen an die Redbox.

    • Habe meine Ladeschalen an eine 143 Gerade angeschlossen und diese wird per Redbox mit Strom versorgt. Die Redbox hängt an einer Steckerleiste welche 1x am Tag für 3 bis 4 Stunden einschaltet und somit werden die Wireless Regler täglich geladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!