Motor erneuern

  • Hallo an alle.....möchte von einem F1 Auto den Motor tauschen, der macht komische quitsch Geräusche.
    Geht das?
    Wo bekomm ich einen Ersatzmotor?

    Danke für Infos

  • An einer Stecknadelspitze ein, maximal zwei Tröpfchen Öl ( nicht mehr ! ) an beiden Seiten auf die Ankerwellen -Lager kann auch helfen. Motoren quietschen meist, wenn die Lager komplett trocken laufen

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • woher bist Du? cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Erde ? :phat:

    Kurze wichtig Ergänzung zum Ölen.

    Es darf wirklich nicht mehr Öl in die Lager, vor allem auf der Kollektorseite ( Plastikkopf ). Denn wenn das Öl, sobald es sich erhitzt, dünnflüssiger wird und entlang der Welle in Richtung Kollektor kriecht, ist das Schicksal Deines Motors über Kurz oder Lang besiegelt.

    Die Kollektoren der Billigmotoren sind billig.
    Die Kontaktplatten sind einfach auf einen thermoplastischen ( ! ) Kern aufgecrimpt und darin vergossen.
    Kopfseitig steckt eine Scheibe drauf ( 1) , die sowohl als Distanzscheibe wie auch als Ölabweiser dient. Sie schleudert das vom Lager kommende Öl teilweise weg.
    Die drei Kupferplatten des Kollektors sind in Form gepresst, nicht maßgenau überdreht, und eingegossen. Kopfseitig liegen sie, gehalten lediglich durch die Spannung unten am Eingußteil ( 3 ), auf dem Kern. Um sie gegen zu frühes Auseinanderfliegen ein bißchen zu sichern, ist der weiße Ring aufgeschoben ( 2 ).
    Kommt nun Öl auf die Platten wird dieses erhitzt und verkohlt mit der Zeit. Der Kontakt wird schlechter, Abrißfunken gravieren Rillen in den Kollektor, er überhitzt, wird weich - der Rest ist Schweigen.


    com standard.jpg


    Dies sind Rennkollektoren sowohl für H0, als auch für 1/43. Der Kern besteht aus hitzebeständigem Material.
    Die Platten sind ursprünglich als Rohr mit hohem Druck auf den Kern gepresst und gecrimpt, anschließend unten der Sicherungsring ( 5 ) noch unter Hochdruck angegossen. Sie sind aber auch noch mit Hochtemperatur - Kleber aufgeklebt ( bis 800°). Erst dann wurden sehr präzise die drei Schlitze im abstand von 120° eingefräst.

    race coms raw.jpg

    Wenn der Kollektor montiert ist, wird noch ein Sicherungsring ( 4 ) an den Lötstellen aufgeklebt, denn dort entsteht beim Löten eine sehr hohe Temperatur, und mit diesem Ring kann man alle Eventualitäten der Erhitzung beim Löten eliminieren.
    Schließlich wird der Kollektor überdreht. Mit Toleranzen im Tausendstelbereich ergibt sich eine bestmögliche Kontaktfläche, vibrationsfrei und dauerhaft.
    race com H0, 1-43.jpg

    Aber auch da gilt - ÖL IST DER TOD DES KOLLEKTORS. ( Kein Geschrei )

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkay (12. März 2017 um 12:30)

  • Hallo, so ich hab mal ein bischen Öl raufgetan und das Quitschen ist weg. Wo gibt es die guten Motoren?

    LG Martin


    Ich weiß nicht, welche Du meinst.

    Die sogenannten "Tunung - Motoren " sind technisch keinen Deut besser als die originalen. Man hat lediglich durch Drahtstärke und Wicklungszahl und - was ich kaum annehme - das Timing des Kollektors die Drehzahl verändert und in geringem Maße das effektive Drehmoment.

    Was ich beschrieben und gezeigt habe, endet in handgefertigten Motoren, die rundum wirklich besser sind. Zu kaufen gibt es die nicht.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Die tuning Motoren sind ohne Umbauarbeiten in die originalen go Chassis einzubauen, und ich konnte meinen Bahnrekord um
    4 sec.verbessern.
    Es gibt aber mit Sicherheit noch bessere Motoren, aber sind die auch so einfach auszutausche?

  • Ist ja schon mal nett, dass Du nicht in Abrede stellst, dass es noch bessere Motoren gibt. Nachdem ich jetzt seit über 40 Jahren Motoren umbaue, baue und frisiere, freut mich das zu lesen.


    Nun stelle Dir vor : JA ! Es gibt welche, die sind genauso einfach auszutauschen ! (B)

    Warum wohl :

    Weil sie die gleichen Abmessungen haben !


    Wenn Du nun zwei Tuningmotoren einbaust, verbessert sich die Rundenzeit um acht Sekunden ! Auf gehts !


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Wenn Du nun zwei Tuningmotoren einbaust, verbessert sich die Rundenzeit um acht Sekunden ! Auf gehts !

    Das klingt plausibel {10}

    Aber um auch mal meinen Senf dazu zu geben: Für uns Carrera-Rookie's sind die Motoren von GoKarli schon echt ne feine Sache. Man merkt deutlichen Leistungszuwachs, nach dem Plug&Play-Prinzip.
    Das Leben hält noch so viele andere, spannende Dinge bereit, dass man das Rad (oder den DC-Motor) nicht zweimal erfinden muss...

  • Das klingt plausibel {10}
    Aber um auch mal meinen Senf dazu zu geben: Für uns Carrera-Rookie's sind die Motoren von GoKarli schon echt ne feine Sache. Man merkt deutlichen Leistungszuwachs, nach dem Plug&Play-Prinzip.
    Das Leben hält noch so viele andere, spannende Dinge bereit, dass man das Rad (oder den DC-Motor) nicht zweimal erfinden muss...

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
    Etwas verbessern oder optimieren heißt doch nicht, das Rad neu zu erfinden. Dann wären ja die geliebten Tuningmotoren ebenfalls ein neu erfundenens Rad.

    Und niemand stellt den Wert / Sinn der sogenannten "Tuningmotore" als Mittel zu Geschwindigkeitserhöhung und Rundenzeit - Verbesserung in Abrede. Ich zumindest habe es nirgends bezweifelt. Ich schrieb lediglich zum technisch identischen Aufbau.

    The second mouse gets the cheese.

  • Hi,

    da wird wohl ein wenig in großem Abstand aneinander vorbei geschrieben ;):saint: .

    So ein GO-Carli Motor ist von der Leistung bedeutend besser als ein GO-Motor, Ein zerlegter und optimierter Moter ist von der Leistung und von der Qualität bedeutend besser als ein GO-Motor, es könnte ja sogar ein GO-Motor sein der optimiert wurde :) . Einen Motor tunen hat meistens nix mit den Abmessungen zu tun, ist wie im echten Leben, größer wird der Motor erst wenn er durch einen größeren ersetzt wird :crazy: .

    *edit, unser SUZUKY-Alto Motor im Buggy (1:1) ist auch nicht größer geworden nach allen Optimierungen.

    Grüßle

  • So war das auch nicht gemeint. Dein Wissen um die Motoren und der ausführliche Hinweis zum Ölen ist auch großartig!!!
    Ich wollte nur mal anmerken, dass es auch einfache Fertiglösungen gibt, ohne ein Studium in Raktenwissenschaften absolviert haben zu müssen ;)

  • Bist Du sicher ? :D

    Ich koche lieber selbst, statt Beutelsuppe zu kaufen. Das hatten wir hier schon x - mal, es ist nichts weiter als der Anspruch, mit dem man ans Hobby geht.
    Der Eine hat die Vorstellung, der Nächste eine andere.
    Na und wenn dann noch die Erfahrung hinzu kommt, kann man sich ein Studium der Raketenwissenschaft sparen. :vain:

    Spaß soll es machen, darauf läuft es in jedem Falle hinaus.

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Roland: ... sehr informativ. Aber Roland, du weißt schon, dass DU (nicht geschrien) im Anspruchslevel ganz weit oben bist. Auf Stempl1 allerersten Post lieferst du eine geniale Profi-Antwort :) ... Stark! Hoffe nur, der arme sitzt jetzt nicht bei seinem Motor und weint.

    Spaß bei Seite: Schon stark, was du da baust. Irgendwann will ich deine Autos mal fahren sehen. ... Bin so dermaßen neugierig ...

  • Warum soll er weinen ? Er hat ihn gemäß meiner "Profi - Antwort" geölt, ( = Omi´s Trick von der Tret - Nähmaschine... :D ) und der Motor läuft.

    Die Motoren sind Riesen - Serien - Produkte und werden von x Kleinherstellern gefertigt. Deutsche DIN - Toleranzen haben sie sicher nicht. Die Wellenlager sind nicht gesintert und ölgetränkt, sondern gepresst und aufgebohrt. So kann das Loch mal einen Hauch zu groß sein, die Welle einen Hauch zu dünn, oder Beides. Dazu noch eine etwas zu große dynamische Unwucht, und schon quietscht es. Es kann aber auch quietschen, wenn extrem wenig Spiel zwischen Welle und Lagerbohrung ist. Öl gleicht aus, dämpft. Es hat in gewissem Maße eine ähnliche - wenn auch nur temporäre - Wirkung wie wenn man Achslager mit Sekundenkleber auf Maß bringt.
    Aber bitte nicht bei Motoren versuchen :phat: .

    Wenn ich Motoren kaufe, dann kann ich von 20 Stück im Schnitt fünf bis sieben genau ob dieses Quietschens aussortieren.
    Wenn ich sie dann geölt habe, spüre ich, ob der Anker zu sehr schwingt, also über Kurz oder Lang das Quietschen wiederkommt.
    Und wenn ich dann solche Motoren öffne ( ist nicht Geiz, ist Bastelwut und Neugierde ) und den Anker teste und vermesse, kommen immer die gleichen, oben beschriebenen Symptome hervor. .
    Zum Glück tut es auf Grund der geringen Preise nicht weh. Und aus drei macht man eins. Die Motorköpfe gehen nicht kaputt, und man kann sie wegen der Kohlen als Austauschteile aufheben. Kann ja sein, man hat einen " eins von Tausend " - Motor, den es lohnt zu erhalten :vain: .
    Die Lager kann man herauspressen und ebenfalls aufheben. Zu Achslagern aufbohren oder was sonst.
    Die Anker - na ja, je nachdem wie weit der Bastelwahn geht : Zum Kollektor - Austauschen, oder Umwickeln, oder Ankerpaket verlängern, oder oder...( Du siehst, dass mir das reine Modell viel zu monoton ist ;) )
    Die Magnete pappen an meiner Stahlblech - Staffeleiwand und werden bei Airbrusharbeiten zum Fixieren des Untergrundes auf der Platte genutzt.
    Wie heißt es so schön - nix geht verloren. Klar kann man auch einfach wegwerfen. Aber das ist ja langweilig.

    Meine Autos fahren sehen - definitiv an dem Tag, an dem es ein Rennen oder eine Rennserie gibt auf entsprechenden Bahnen, mit entsprechendem realistischen Reglement, mit Regeln die selbst Gebautes zulassen ( in den anderen Maßstäben mittlerweile schon fast ein Sakrileg wegen der "Chancengleichheit" :rofl: ), wirst Du sie sehen.

    Roland

    "Anspruchslevel" - JAAAA, Du hast ja Recht. Hole mich mal aus meiner alten Haut.... :fie: Zu spät...

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!