Warum meine Schlitzautos nix gewinnen

  • Hi,

    die Ungereimtheiten im Beitrag "Truck Proxy 28.10.2017" sind Anlass für dieses Thema von mir, jede Jeck is halt anders!

    Es gibt Menschen die es etwas genauer mit den Schlitzautos nehmen, es reicht Ihnen nicht ein Fahrzeug zu erstellen was gewinnt. Das ist nicht die Herausforderung die Diese zufrieden stellt, es ist ein Nebeneffekt wenn er eintritt ist es um so besser. Es ist viel interessanter heraus zu finden wie weit man gehen kann um ein Schlitzauto zu erstellen dem man es nicht ansieht und es so echt wie möglich wirkt. Zu dieser Sorte gehöre ich auch, schei... was auf den Sieg, es muss gut werden! Es sind die kleinen Dinge die es ausmachen, z.B. Klappscheinwerfer, Lampengehäuse, Innenteile, Unterboden...

    Der Lancia Stratos Turbo Gruppe 5 hat ein Jahrzehnt gebraucht bis er fertig war:
    31 endlich fertig.jpg

    Hier ein Ford GT40 der vor einem Jahrzehnt angefangen wurde, immer noch nicht fertig weil Lack sich so schlecht nageln lässt :whistling: .
    01 oO.jpg

    Grüßle

  • Oh ja.

    Ich differenziere genau so wie Du es beschreibst. Entweder ich baue ein echtes Rennmodell ( was ja in 1/43 nicht nötig ist, weil es keine nennenswerte Rennszene gibt ) oder eben Heimbahnmodelle.
    Rennmodelle sind zwar bei mir genauso maßstäblich wie die Heimbahnmodelle, aber eben in der Detaillierung sehr viel einfacher, zweckgebundener. Dafür natürlich im Technikbereich bis ins letzte Detail durchkonstruiert, in der Hoffnung es bringt erwas.

    Heimbahnmodelle gehen in Richtung "fahrende Standmodelle". Da kann ich mich so richtig am scale - model austoben.
    Die sind auch alle mit dem gleichen Motor ausgestattet, sehr klein, so dass auch bei offenen Fahrzeugen das Cockpit modellhaft darstellbar ist und dass ich auch sidewinder oder Schrägantrieb bauen kann, nicht nur inliner. Und ich fahre generell alle Modelle mit der gleichen Spannung, denn : Wie anders soll ich herauskriegen, welches das beste ist ?

    Was mir an 1/43 gefällt, warum ich von 1/32 gewechselt habe ist unter Anderem die Tatsache, dass es da nicht ums Gewinnen geht, eben weil es keine Rennszene gibt. Entspannter Modell - und / oder Technikbau mit nur einem Ziel - es muss Spaß machen.

    Und das tut es.

    Du machst es genau richtig, Mister Naubaddi.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hi,

    ...Ich differenziere genau so wie Du es beschreibst...

    puh, dann bin ich doch nicht ganz alleine auf dieser herrlichen Welt der unendlichen Möglichkeiten!

    So als weiteres Beispiel der K.I.T.T. (1:24) den ich für einen Bekannten mit Technik ausgestattet habe, Dabei wurde das Modell so weit wie möglich erhalten. K.I.T.T. verfügt über Klappscheinwerfer, einem MP3 Modul, einen Mikrocontroller, Licht... Die Zeit liegt locker bei 100 Stunden die kein Mensch bezahlen kann/will, obwohl ich nix für die Arbeit wollte bekam ich 5 Mini Lautsprecher, 2 Flaschen Wein, 2 Schachteln Pralinen, 4 350mA AKKUs als Anerkennung. Mein Antrieb war "Was geht und was kann ich!", Geld ist nicht das was ich brauche, es muss einfach irgendwie kesseln!

    So ist K.I.T.T. geworden:
    29 Innereien.jpg

    30 Innereien.jpg

    31 Innereien.jpg


    33 Innereien.jpg

    38 oben.jpg

    Grüßle

  • Vor mir stehen zwei Modelle.

    - Eines, das speziell für ein Rennen gebaut wurde, also mit allem Wissen und Können hinsichtlich der Technik, um eventuell irgendwo ganz vorn zu landen.

    - Eines, das speziell gebaut wurde unter dem Aspekt "MODELL" ( kein Geschrei ), also maßstabsgerecht, sehr fein detailliert, so gut ich kann gespritzt und dekoriert.


    Ich schaue das erste an und denke : "Mist, wieder nichts gewonnen. Wozu eigentlich der ganze Aufwand ?

    Ich schaue das zweite an und denke: "Klasse. Der Aufwand hat sich voll gelohnt."

    Und dann schnappe ich Werkzeug und Werkstück und beginne mit dem nächsten Scale - Modell und dem nächsten Renner....


    Weil´s Spaß macht, weil der Erfolg zweitrangig ist. Der weg ist das Ziel. Zumindest bei mir.

    Darum müssen die Schlitzautos nicht unbedingt etwas gewinnen.

    Wenn sie fertig vor mir stehen, bin ich in jedem Falle ein Gewinner.


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Als absoluter Skat - Profi ( :rofl: ) habe ich mal bei einem Turnier mitgemacht.
    Habe auch etwas gewonnen.
    Ein Regelbüchlein.

    Für den letzten Platz :phat::phat::phat: .

    Die Teilnahme hat trotzdem einen Riesen Spaß gemacht.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hi,

    Roland, wenn die Wägelchen mal was gewinnen freut man sich dann aber ja doppelt ;)


    ... bin mal gespannt, ab mir diese doppelte Freute je wiederfahren wird :/

    man weiß ja nie was so alles passieren kann, selbige Hoffnung in ähnlicher Form habe ich auch: "Einmal den vorletzten Platz belegen!"

    Der Kühlergrill beim Buggyra war auch eine Herausforderung die nicht wirklich nötig war, es gab reichlich Ideen wie man mit einen Abstand von ca. 0,7mm bei 0,8mm Kupferdrähten in ein Kupferrechteck einlöten kann. Eine Schablone erstellen und los gehts war es dann geworden, Wer mal in kurzem Abstand gelötet hat weiß was so alles passieren kann, Stab 1 eingelötet und Stab 3, 4, 5... sind wieder raus...

    Ihr glaubt gar nicht wie es gekesselt hat als der Kühlergrill fertig war, die Toleranz der einzelnen Streben ist unter 0,1mm.

    Man was hat der einen nebenher laufen werden jetzt Einige denken, versucht es doch selber mal und lasst es kesseln!

    Grüßle, Naubaddi

  • MiniSlot 16. September 2021 um 03:51

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!