Mobile GO!!!-Bahn (analog, vierspurig)

  • kann ich nicht sagen, hatte den mit nem Mini-Decoder digitalisiert, war einer der ersten und der hatte keine Bremse. Aber der Decoder ist jetz draussen, ich setz den morgen mal auf die Bahn.


    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • So, jetzt habe ich mal ein paar Schienen zusammengesteckt.
    P3040145_20170227DDuesentrieb50-4spur-analog_28 Das ist fast identisch mit der Planung V28.

    Die Kurven rechts im Bild direkt vor der Zielgeraden fühlen sich doch etwas hakelig an. Das könnte der weiter oben genannte "gestreifte-Schlangen-Effekt" sein:

    immer wenn das ein wenig nach gestreifter Schlange aussieht (schwarz und farbige Querstreifen), ist es nicht schön zu fahren.


    Das verstehe ich jetzt so langsam. Daher habe ich das Layout nochmal geringfügig geändert.
    20170303DDuesentrieb50-4spur-analog_32editiert
    Heute werde ich die Bahn aber nicht mehr umbauen.

    Also bis demnächst,

    Gruß DD

  • Und er passt auf die GO!!!-Gleise.

    ja, die AutoArt haben auch echte Winzwurz-Leitkiele...

    ...sowas, da hab ich meinen neulich ausgepackt und bin gefahren...und hab nich auf die Bremse geachtet...seufz.... :S

    Wo ich bin, ist vorn!

  • ob's so viel Spass wie auf der großen Schiene macht. ...?

    sicher nicht. :(
    Aber um 1:24 auf 124er Gleisen auszufahren, muss ich entweder in den Garten (wäre HEUTE mal möglich) oder bis nach Gießen auf die Clubbahn/en. Sowas geht halt nicht mal so eben zwischendurch, leider.

    in mehr K2 und K3 investieren

    Hab ich noch welche gefunden, siehe oben:

    das Layout nochmal geringfügig geändert.

    Deine Anregung 1 ist gut, hat mir jedoch etwas zuviel crash-Potential, da sich die Autos oft ohne ausreichend Abstand durch Randstreifen begegnen.
    Bei deiner Anregung 2 tue ich mich ein wenig schwer mit dem Vierteilen der Platte. Von der Grundidee her geht meine V32 ja schon in diese Richtung. Wenn ich bei deiner Anregung 2 in der Mitte (auch für die Plattenstöße) mehr Platz lasse, bekomme ich wahrscheinlich Probleme mit der Gesamtbreite (220m x 3,00m).

    Ich werde die Varianten ausgiebig probefahren, bevor ich anfange zu zimmern.

    In jedem Fall herzlichen Dank für deine Tipps [danke]
    Gruß DD

  • Chris´ Layouts haben immer eins (und noch viel mehr): Super zu fahrende Kurven. Bei den beiden in Post 25 ist sehr viel dabei, wo man m.M. nach in die Kurven "hackt". Beide Layouts in post 28 haben super schön zu fahrende öffnende und schließende Kurven ... ein Mega-Vorteil ... Wobei mir Chris´ 2. das symphatischere wäre.

    Viel Spaß beim Testen!

  • So Leute, habe ausgiebig getestet, geändert, Chris' Vorschläge mit einfließen lassen (so gut ich das halt kann), fotografiert und das Ganze nochmal in den Rennbahnplaner gehackt. Das ist nun dabei rausgekommen: 20170304DDuesentrieb50-4spur-analog_40editiert Mein Favorit mit sehr scharfer S-Kurve und Engstellen.
    _
    20170304DDuesentrieb50-4spur-analog_38editiert Das entschärfte Raser-Layout.
    _
    Im Original sieht mein Favorit V40 dann so aus: P3040157_20170304DDuesentrieb50-4spur-analog_40
    Unter DER Brücke bleibt auch kein noch so großer 1:43 Laster hängen :1f69b:

    Damit bin ich erst mal zufrieden. Alle meine selbst gesteckten Kriterien werden damit erfüllt. :2705:

    Nochmal drüber schlafen, dann sehen wir weiter. :1f51c:

    Gruß DD

  • so, hab´auf die Bremse geachtet. Meiner bremst auch nicht. Der Bremsschalter am Regler ist ihm auch egal, ob an oder aus, er bremst gleich. Nämlich ganich.... ?(

    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Heute ist zwar Gartenwetter, aber mit der Bahn soll es ja auch vorangehen.

    Neulich kam schon die Rundenzählung an, heute habe ich mir noch das Rohbaumaterial für die Lichtbrücke geholt. P3110172Lichtbruecke

    Und der Postbote hat mir reichlich Bahnstrom gebracht. P3110173Bahnstrom

    Ist auf Zuwachs gekauft. Das sollte dann auch für hubraumstarke Pickups und für Race Trucks jeder couleur reichen.

    Die nächsten Tage geht es ans Basteln.

    Gruß DD

  • So heute hatte ich mal wieder etwas Zeit zum Ausprobieren. Habe das Layout nochmal geringfügig geändert: 20170317DDuesentrieb50-4spur-analog_46editiert

    Die Grundfläche ist dabei schlanker und kürzer geworden. So passen die vier Module nicht nur besser ins Auto, sondern die Bahn auch besser in den Keller. Damit ich ohne Luftnot oder Platzangst von allen Seiten drankomme, wenn mal wer abfliegt.

    Außerdem habe ich heute die Massen durchgerechnet: Rahmen und Platte eines Moduls werden etwa 10kg wiegen, macht dann zusammen ca. 40kg. Dazu kommen noch Schalldämmung, Kork, Schienen, Randsteifen und Gras (Teppich) sowie der fest installierte Teil der Elektrik. Dann noch die abnehmbare Brücke, abnehmbare Banden, bis zu vier Netzteile, Lichtbrücke, Laptop, L&T-Box, Controller, Autos. Ich schätze mal, dass ich da nur knapp unter 100 kg bleibe. Das ist noch transportabel, denke ich.

    Was meint ihr?

    Gruß DD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!