Chirurgie in 1/43

  • Im Rahmen eines Guß – Auftrages wurde ich auch nach Figuren gefragt. Das Besondere dabei war der Wunsch nach Posen wie : An einen Reifenstapel angelehnt und Ähnliches.

    Es existieren aber leider meist nur standardmäßige Pitstop – und ähnliche Figuren .

    Was tun ?

    Ich habe noch einige Testabgüsse liegen ( man wirft nichts weg, irgendwann braucht man es ! )mit den üblichen Gußfehlern.
    Posing000.jpg

    Was lag also näher, als damit eine chirurgische Operation durchzuführen?

    Gesagt, getan.

    Da die Aufgabe darin bestand, eine ursprünglich in Fahrposition halb liegende Figur um zu operieren in eine lässig stehende, kam es mir sehr entgegen , dass die Figuren in Ober – und Unterkörper, Arme und Kopf aufgeteilt sind

    Also ging es los.

    • Vergleichsbilder organisieren, um eine einigermaßen lebensechte Pose zu erreichen.
    • Unterkörper in stehende, einbeinig angelehnte Haltung bringen.
      Dazu muss man an den Knien hinten und vorn Schnitte anbringen oder sogar keilförmig Material heraus nehmen.

    Der Unterleibsbereich muss dabei auch mit Schnitten vorn angehoben und hinten mit herausgesägtem Keil abgesenkt werden. Möglichst nicht durchsägen, noch zusammenhängende Teile lassen sich viel leichter anpassen und justieren.

    Nun an den Schnitten die Position in „stehend“ justieren. Passt alles zufriedenstellend, kann man mit Sekundenkleber und Füller die Schnitte ausfüllen und fixieren.

    • Dort wo der Oberkörper aufsitzt, muss die Auflagefläche begradigt werden bis die Haltung so ist wie gewünscht. Dann kann man Unter – und Oberkörper verkleben.
    • Auch die Haltung des Kopfes muß durch Arbeiten an der Hals – Auflagefläche realistisch an die Gesamthaltung angepasst werden. Dann wird der Kopf aufgeklebt.
    • Es bleiben die Arme / Hände, die aus ihrer Lenkpose in eine entspannte oder sonstige Pose umoperiert werden müssen. Dabei darf man nicht vergessen, dass auch die Handhaltung neu zu gestalten ist.
    • Nun wird abschließend mit dem Material der Wahl ( ich bevorzuge Sekundenkleber und Backpulver ) alles korrigiert und ausgefült. Das geht schnell, wird sehr fest und ist gut zu bearbeiten .

    Eventuell muss man die Fußstellung ebenfalls nacharbeiten.

    Es hat etwa eine Stunde gedauert, dann war der Rohling fertig. Nur als Demo – Objekt. Also nicht final bearbeitet.

    p003.jpg


    Da er in Diskussionspose steht und offenbar über irgendetwas meckert, kriegt er einen Zuhörer beigestellt.

    Der hat dann die Hände in den Taschen und keinen Helm auf. Dazu gieße ich einen Kopf mit und einen ohne Helm ab. Der Helmkopf wird ausgehöhlt und schon habe ich den abgesetzten Helm.

    Es dauert etwas, mir macht es Spaß, und vor allem habe ich keine sterotyp in Tausender – Phalanx auftauchenden ( und damit auf jeder Bahn die gleiche langweilige Stimmung erzeugenden) Chinaklone

    Übrigens hatte ich ja schon gezeigt, wie man auch diese mit richtig Leben erfüllen kann. Es hängt halt alles an der Frage, wohin ich mit meiner Rennbahn letztendlich will.

    Posing1.jpg
    Posing2.jpg


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Sehr coole Arbeit von Dir, Roland. Mich stören diese Chinaklone überall auch. Allerdings sind die Alternativen in 1:43 sehr rar oder preislich unbeschreiblich (49,99 EUR für ne Crew - nein Danke). Daher lese ich mit Spannung bei solchen Arbeiten mit. Ich setze mich mit dir mal wegen Personen in Verbindung

  • Der Unterschied zu den Standardposen ist frappierend. Man kommt mit weniger Figuren aus, aber dafür wirkt alles lebendiger, realistischer.
    Klar es kostet Zeit. Vor Allem, wenn man aus langen Plissee - Kleidern Miniröcke macht, aus langen Hosen kurze, ein Tablet in die Hände drückt etc...
    Mir macht es Spaß, und darum geht es.
    Dass es dann auch noch besser aussieht, ist der erfreuliche Nebeneffekt.

    The second mouse gets the cheese.

  • Geniale Sache, bin auch immer auf der Suche nach Figuren, preislich sind ja meistens jenseits von Gut und Böse, brauch für meine Boxengasse auch noch eine menge unterschiedlicher Figuren, mittels 3D Druck geht da vll auch was,

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • Geniale Sache, bin auch immer auf der Suche nach Figuren, preislich sind ja meistens jenseits von Gut und Böse, brauch für meine Boxengasse auch noch eine menge unterschiedlicher Figuren, mittels 3D Druck geht da vll auch was,

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!