D143 Handregler kaputt

  • Hi leute,

    war grad am fahren, da fing ein Auto an, immer bei Weichen die spur zu wechseln, egal, ob ich den Spurwechsel-Knopf drücke oder nicht ;( . Erst dachte ich, es liegt am Auto, aber dann habe ich gemerkt, dass es beim reindrücken des Spurwechsel-Knopfes nicht dieses leise "Klick" macht, ads es sonst immer macht. D.h. ich vermute, dass da irgendwas klemmt und deshalb der Spurwechselknopf als permanent gedrückt registriert wird. Hab zwar noch nen Handregler, aber kann mir jemand helfen ?( ? [danke] im voraus

  • eigentlich ja.

    Funktionieren denn die anderern D143-Regler korrekt?

    Ich habe oft das Problem, dass die Weiche schlechten Kontakt zu den anderen Schienen hat. Da die Stromversorgung einseitig ist (also nur von einer der beiden Spuren kommt), müssen alle 4x2 Schienenkontakte gut sein.

    Du kannst das von außen mit einem Voltmeter nachmessen: Es müssen an allen Schienenstellen der Weiche zwischen den Leitern ca. 12-13V anliegen. Oder du probierst mal, ob das Auto auf der Weiche überall anfährt, natürlich mit Ausnahme von den Stellen, an denen die Leiter auf der Weiche unterbrochen sind.

    Ansonsten tauscht ein guter Händler den Regler morgen früh sofort um und schickt das defekte Teil ein...

    DD

  • Dann bleibt nur: Entweder einschicken und ein paar Wochen einen Regler weniger haben.

    Oder auf die Gefahr des Garantieverlusts öffnen und nachsehen, ob es sich selbst reparieren läßt.

    Meine unverbindliche Erfahrung ist, dass das der Garantie nicht schadet, solange du keine Siegel oder sonstwas dabei zerstören musst. Bevor du dann ggf. doch einschickst, musst du halt alles wieder zusammenbauen.

    Gruß DD

  • Hab grad geguckt; meiner Meinung nach ist da nichts zu machen. Da ist ein Metallplättchen, das meiner Meinung einen "Frosch" haben sollte, aber keinen mehr hat. Also Einschicken. Eins noch: da ich mehrere Regler habe, steht auf dem Regler DTM zur Kennzeichnung (mit Edding). Soll ich das noch wegmachen, bevor ich ihn einschicke?

  • das kleine blech vom Taster im handregler ist beiseitig nur eingehängt
    ist evtl enfach heraus gesprungen
    carrera-go.info/index.php?attachment/21415/
    oben links sieht man die bleche vom standart klick-schalter vom Digi-regler
    hier nur in ein anderes gehäuse verbaut

    ob das teil dann dauerstrom macht, weiss i net

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!