Hilfe bitte! Digitale Kreuzweiche (rot) shalted nicht mehr

  • Hi

    seit ein paar wochen will meine Kruzweiche D143 nicht mehr schalten, und vorher hatte ich schon das problem mit ihr und einer grauen dass sie nur in eine richtung schalted (nicht mehr zurueckspringt).
    Kann man sowas reparieren?

    Danke

    Werner

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

  • Bei mir haben mehrere Weichen auch ne Zeitlang nicht/nur in eine Richtung geschaltet. Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass alle weichen den Strom vom rechten Slot ziehen. Deshalb habe ich an allen Weichen die linke Seite vom linken Slot mit der linken Seite vom rechten Slot verbunden und die rechte Seite vom linken Slot mit der rechten Seite vom rechten Slot verbunden. Seitdem funktioniert es einwandfrei. Aber ob das bei deiner Weiche, die gar nicht schaltet, funktioniert, weiß ich nicht :hmm: . Deshalb würde ich dir, für den Fall, dass du die Garantie einlösen willst, empfehlen, nichts festzulöten oder festzukleben.

    Grüße,
    Karl Karacho

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Karacho (4. Mai 2016 um 14:30)

  • Erste Möglichkeit: Zusatzeinspeisung direkt vor die Weiche legen hat schon bei Manchen hier geholfen,
    zweite Möglichkeit: irgendein Kleinteil verklemmt vielleicht die Weichenzunge,

    wenn Beides nicht hilft gibt´s nur aufschrauben und genauer nachschauen (Garantieverlust) oder umtauschen ... :/

  • Bei mir haben Zusatzeinspeisungen halt nicht immer zuverlässig funktioniert :/ . Beschriebene vorgehensweise hat nach meinen Erfahrungen denselben Effekt wie eine Zusatzeinspeisung, ist aber zuverlässiger :thumbup: . Bei Bedarf kann man ja auch Zusatzeinspeisungen und das Verbinden der Slots kombinieren. Aber du kannst das ja machen wie du willst.

  • Hi Jungs

    danke fuer die tips, war krank und eine weile offline ;) Habe heute gerade selber mit powertabs kurz vor der weiche begonnen, aber das kreuzverbinden hoert sich auch gut an Gebe rueckmeldung wenn ich ne loesung gefunden habe und sag dann an was funktioniert hat.

    gruss aus Kannahiernich, Kanada!

    Werner
    :shit:

  • Also nochmals Danke

    Fugo hatte recht, powertab kurz vor die weiche gelegt und alles geht wieder. Hat so ganz nebenbei noch das nervige problem geloest dass ich auf der einen seite der einen spur (oder klarer: innen Seite "B" spur) nen starken stromabfall hatte. Dachte erst ein verbindungsproblem und hab nu ne woche wie bloede rumgemessen ohne es genau platzieren zu koennen, nu isses wech ;) !!

    Ach ja, een heb wie noch:
    Nach umbau von nem Volvo P1800 von GO! auf Digital schaltet er keine Weichen mehr, habe das loch fuer die Diode groesser gebohrt und geflanscht (?, unten weiter als oben) ), aber nix schalted ;(
    Hat irgendwer ne idee? Ansonsten faehrt der super! (zweitschnellster auffer Bahne und schnellster um die ecken, das is der olle Finn McMissile, mit den Augen weggeratzt und ein wenig farbarbeit sieht der ganz chick aus ;) )

    Werde die tage noch in ne neuen Digi-kiste investieren, hab da noch den Mustang den ich gerne konvertieren moechte, dann bau ich die elektronik erstmal in den Volvo zum testen, dann weiss man mehr..... aber kann man ne kaputte platine ueberhaupt reparieren?

    Gruss von drueben

    Werner

  • Annen SuedBerlina

    Danke fuern tip[, aber loeten ist zu permanent! und arbeitsaufwendig, bei kleineren stromfluss problemen, wenn lokalisierbar, langt es meist wenn Du mit nem Elektroschraubenzieher kurz das verbindungsstueck ein wenig aufbiegst, hats bisher bei mir immer gut getan, und viel weniger aufwand, auch wenn du mal was tauchen / umbauen willst...

    Gruss

    Werner

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

  • Aber Achtung, wer seine D143-Bahn auch mal voll analog fahren will: Das Kreuzverbinden oder gar Löten verbindet die beiden Fahrspuren, dann ist nix mehr zu machen mit GO!!!-Rennen.

    Dualbetrieb (in der Variante: entweder D143-ControlUnit oder GO!!!-Anschlußschiene) geht mit D143-Weichen in der Bahn, solange die Weichen wie im Original verkabelt sind.

    Daher rate ich dazu Verbindungsprobleme zwischen den Schienenstücken wie gerade von Werner beschrieben mit dem Schraubenzieher zu beheben.

    DD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!