- Offizieller Beitrag
Der von Conrad passt auch
Der von Conrad passt auch
Der von Conrad passt auch
Super
Bist meine Rettung
Danke dir
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Super. Danke Jörg.
Hast Du noch nen Tipp für mich bei den reduzierten Frontlichtwiderständen? Hattest was von 120 Ohm geschrieben. Damit die schneller heller leuchten. Fahre ja wenig Vollgas
da der Zusammenhang verloren gegangen ist - gelöscht
Hast Du noch nen Tipp für mich bei den reduzierten Frontlichtwiderständen? Hattest was von 120 Ohm geschrieben. Damit die schneller heller leuchten. Fahre ja wenig Vollgas
Viel mehr als das geschriebene gibt es dazu nicht zu sagen oder eine andere Lösung:
1:
So lange die Spannung nicht ca7Volt an der Platine überschreitet schaltet der Regler nicht durch und kann so auch nicht laden.
2:
Es kann für R2 Frontlicht 120Ohm und für R1 Rücklicht 820Ohm benutzt werden.
Macht aber nicht sooo viel aus. Dann werden die LEDs zwar etwas heller aber der GC wird auch schneller entladen.
3:
Die LEDs müssen parallel geschaltet sein.
Sieh nochmal in die Anleitung die Videolinks sollten noch funktionieren und da sieht man auch (einigermaßen) die Unterschiede bei unterschiedlicher Widerstandsbestückung
Alles anzeigenViel mehr als das geschriebene gibt es dazu nicht zu sagen oder eine andere Lösung:1:
So lange die Spannung nicht ca7Volt an der Platine überschreitet schaltet der Regler nicht durch und kann so auch nicht laden.
2:
Es kann für R2 Frontlicht 120Ohm und für R1 Rücklicht 820Ohm benutzt werden.
Macht aber nicht sooo viel aus. Dann werden die LEDs zwar etwas heller aber der GC wird auch schneller entladen.
3:
Die LEDs müssen parallel geschaltet sein.Sieh nochmal in die Anleitung die Videolinks sollten noch funktionieren und da sieht man auch (einigermaßen) die Unterschiede bei unterschiedlicher Widerstandsbestückung
Danke. Ja die Videos habe ich mir angeschaut.
Will das mal probieren mit den 120 Ohm und 820 Ohm Widerstand. Da Elektronik aber so gar nicht meins ist , sehe ich hier leider nicht durch. Kannst Du jeweils einen Widerstand von Conrad hier empfehlen, welcher funktioniert. Ich kann mit den ganzen Angaben die bei den Widerständen dabeistehen. leider gar nichts anfangen.
Danke
Leuchten sie den Hell wenn du die Hinterachse anhebst Vollgas gibst?
Ich vermute eher das du mit Punkt 3 das Problem beheben könntest
Durch die Verringerung des Widerstand werden sie zwar heller, aber wenn die "Ladespannung nicht erreicht wird" hilft dir das auch nicht.
Auch ein kleinerer Spannungswandler hilft da nicht viel, da der GC dann auch nur bis zu dieser Grenze geladen würde.
120 Ohm SMD Bauform 1206 Conrad
820 Ohm SMD Bauform 1206 Conrad
Hallo Jörg. Bei Anheben von Vollgas leuchten sie wunderbar und hell.
Parallel habe ich die LED´s aber angeschlossen. Habe extra noch einmal nachgeschaut.
Bei meiner Strecke ist es einfach so, dass sie hauptsächlich aus Kurven besteht und ich eigentlich nie den Regler mehr als halb durchdrücken kann.
Dann denke ich dürfte dir die Änderung der Widerstand dich auch nicht zum Ziel bringen.
Klingt das du hauptsächlich aus dem GC fährst und kaum Zeit zum Laden hat/bekommt.
,
Nach der Umverdrahtung auf Parallelanschluss leuchten die LED`s sogar noch wenn das Auto schon wieder im Regal steht.
BMW Standlicht.png
Mein Greyhound Bus hat nun die erste Platine verpasst bekommen und ich bin super zufrieden. Kein flackern mehr beim Licht. Gleichmäßig und schön hell.
Im Bus ist zum Glück mehr als genug Platz dafür...
Hätte eigentlich auch Glühbirnen reindrehen können...
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich habe eine kleine(?) Evolutionsstufe der Lichtplatine entwickelt.
auf ca 16x19,3mm neun! Mikrocontroller gesteuerte Ausgänge und ein Eingang der als Detector der Bahnspannung dient.µC-Light-Board.jpg
Als µC findet der ATtiny841 seinen Einsatz.
Programmierung über ISP mittels der Bevorzugten Entwicklungsumgebung (z.B. AtmelStudio oder erweiterte ArduinoIDE)
Das Video zeigt den ersten Funktionstest.
YT-Videolink
LED1-7 Lauflicht
LED8 "Bremslicht" das heller aufleuchtet wenn die Versorgung abgeschaltet wird
LED9 Blinkt einfach nur
Klasse.
Jetzt fehlt nur noch ein sattes V8 SoundModul
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Keine Ahnung was man an einem PWM-Kanal alles herausholen könnte.
Dem Speaker dürfte es aber bestimmt am Hubraum fehlen
Hallo Jörg,
sehr interessant! Da hab ich gleich ein paar Fragen...
Wo hast du denn die Platinen machen lassen?
Und wie lange hält der Kondensator die Schaltung am Leben?
Gruß
Enrico
Der Chinamann ist des Bastlers bester Freund wenn man Zeit hat
Der Kondensator ist ein GoldCap wie bei den analogen Lichtplatinen auch.
Die LEDs werden mit laufender Zeit logischer weise immer dunkler ohne die Versorgung
Das Programm läuft in der Form und dem Verbrauch über eine Minute bis die LEDs kaum noch erkennbar sind, wobei das Programm aber noch läuft
BOD liegt auf 1,8V.
Wenn das Programm aber irgendwann wegen Unterschreitung der Versorgung "aus dem Tritt kommt" startet es (noch) nicht wieder Sauber wenn die Versorgung zurückkehrt.
Da muss ich mal Suchen wie ich einen "sauberen" Neustart hinbekommen kann.
Fernost... dachte ich mir schon. Wie lange muss man Zeit haben, Circa..?
Zum Programm...
Vielleicht sind ja 1,8 V zu wenig und der Proz. wird nicht ordentlich Reseted.
Hängt ja auch immer von der Taktfrequenz ab ob er mit so geringer Spannung auskommt.
Ein Watchdog könnte helfen...
Es bleibt gleich bei BOD 1,8V und 2,7V.
Das Problem wird sein, das die Restspannung die noch im "System" bleibt beim wiederherstellen der der Versorgung den "sauberen" Neustart verhindert.
Lässt man den GC sich vollständig entleeren (oder schließt ihn kurz Kurz) bevor man wieder die Versorgung aktiviert, läuft der kleine auch wieder korrekt los.
Denke auch das ein WatchDog (hoffentlich) die Lösung sein sollte.
Das könnte sein... aber der BOD funktioniert eigentlich zuverlässig...
Ist da ein Bootloader auf dem Chip? Der könnte auch die Ursache sein.
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