• Da es noch keine Slotcars sind, zeige ich sie hier.
    Als Liebhaber der Boliden der Gruppe 5 sind mir diese beiden Nissan in die Hände gefallen. Und da sie nicht allzu teuer waren, konnte ich nicht widerstehen...
    Die Qualität der TSM - Modelle ist so hoch, dass es eine Freude werden wird, sie zu slotcars umzufunktionieren. Und dann gemeinsam mit den Gr5 - M1, das wird was .

    Roland

  • Ich trinke eh keine Coke - Produkte. Klares Zuckerwasser ist billiger. Muss ja teure Modelle kaufen :vain:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Wen es interessiert, den hellen Coca Cola Light Nissan Bluebird von TCM gibt es bei Ebay für aktuell nur 12,95 EUR.
    Verkäufer ist ck_modelcars. Bei anderen Anbietern liegt das TCM Modell bei 74,95 EUR ;)
    Habe für dieses kleine Geld einmal zugeschlagen und hoffe das gute Stück ebenfalls schön umbauen zu können.

    Roland: Hast Du Deine beiden schönen Modelle schon umgebaut bekommen?

  • Das ist das Modell von TrueScale (TCM) und ist auch auf dem Holzsockel, wie auf dem Bild bei Roland (Beschreibung auf Holzsockel usw. ist identisch)
    Aber 100% sicher bin ich nicht, da es nicht dabei steht. Ist auf jeden Fall das Modell, welches bei anderen Händlern 74,95 EUR kostet.

    Weiß nicht ob Link ok, aber ich stell ihn mal ein: http://www.ebay.de/itm/3515292977…K%3AMEBIDX%3AIT
    Wenn nicht OK, dann nehme ich ihn wieder raus oder ein Admin löscht ihn

  • Habe bei nem anderen Anbieter des gleichen Modells den Hinweis "Material: Resine" gefunden ;) . Das sollte also passen

    PS: Den roten Nissan habe ich für 29,95 EUR gefunden (ist mir momentan für nen Umbau allerdings zu viel Geld)- falls jemand eher auf das rote Modell abfährt.

  • Mein TSM Nissan ist am Mittwoch schon angekommen. Wie Roland schon schrieb - der Detailreichtum an Karosserie und Innenleben ist atemberaubend.
    Es ist definitv ein Kunststoffmodell und daher sehr gut für einen Slotcarumbau geeignet. Und für 12,50 EUR ist es als fertig gelackte und detailreiche Karosserie mit allem Schnickschnack ein wahres Schnäppchen.
    Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, wie ich möglichst viel der Details erhalten kann, da Motor usw im Chassis ja einiges an Platz benötigen werden.

    Mal schauen, ob man ab und an in der Bucht auch noch andere TSM Modelle zu so einem Kurs findet. Die sind sicherlich eine hervorragende Grundlage für Umbau, da die Karos 1:1 sofort verwendet werden können (so schön wie die sind).

  • Hi Uwe, würd mich freuen wenn Du hier mal bissl Zwischenstandsmeldungen zum Umbau geben könntest - auch Bilder vom ausgefrästen Zustand und wieviel Du wo wegnehmen musstest. Bei mir wird es noch ne ganze Weile dauern, bis ich zum Umbauen kommen werde. Aber damit machst Du es mir dann vielleicht ein wenig einfacher und ich habe Anhaltspunkte. Ich denke, dass Du in Sachen Umbau sicherlich einiges mehr bewandert bist, als ich. Das wäre bei mir das erste Auto als Umbau. Aber es sieht einfach Hammer aus und bei diesem Preis konnte ich nicht nein sagen. Welche Autos von TSM hast Du noch geordert?

  • Hallo Uwe. Hallo Roland.
    Habt Ihr beim Nissan schon Hand angelegt und könnt einen Zwischenbericht abgeben?
    Ich trau mich irgendwie nicht so richtig ans Ausfräsen der schönen Karosserie. Wie mach ich das am Besten und vor allem verlustfrei? Wie weit sollte man fräsen? Habe einen Dremel hier. Welches Fräswerkzeug? Danke Euch.

  • "Verlustfrei ausfräsen" geht nur, wenn man nichts herausfräst. :phat::phat::phat:

    Um Deine Fragen auch vernünftig zu beantworten :

    Der Kauf war nur ein weiterer Raffkauf zu den bereits herum liegenden ca. 200 Gießharzkits und Gießharz - Fertigmodellen, die alle darauf warten, entweder ausgefräst oder kopiert zu werden. Ich konnte halt nicht widerstehen, eben weil bei einem derart niedrigen Kaufpreis das Ausfräsen nicht schwer fällt. Bei Raritäten von BBR, PM , Starter & co. macht man natürlich nichts kaputt, sondern kopiert.

    Ich verwende zum Ausfräsen relativ große Dentalfräser, so um die 5 mm oder sogar mehr Kopfdurchmesser, mit richtig groben Schneiden. Natürlich braucht man auch kleine, um in die Ecken zu kommen. Aber auch grob.
    Drehzahl muß man ausprobieren.
    Mit wenig Druck beginnen und sich heran tasten. Durch ist man schnell, rückwärts geht nicht mehr.
    Mir persönlich ist das Dremel zu schwer, zu stark und zu unsensibel handhabbar bei solch diffizilen Sachen. Deshab habe ich mir schon vor längerer Zeit vom Chinesen meiner Wahl ein Maniküre - Fräsgerät gekauft. Ist klein, handlich, leicht, hat Hand - und Fuß - Drehzahlsteller, hat Drehrichtungswechsel. Und sieht Barbie - rosa aus ! Die Spannzange ist allerdings nur für 3/32" beziehungsweise 2.5 mm - Schäfte geeignet.

    Wie weit fräsen ? So weit wie Du es gerne hättest. Willst Du Rennen fahren und brauchst Leichtbau, dann fräse so weit, bis Du unter der Fingerkuppe den Fräser spürst ( natürlich innerhalb der Karosserie, nicht wenn er durch ist ). Aber nur dort, wo die geringste Crashgefahr ist - Dach, Kofferraumklappe, Motorhaube. Alles, was einem Crash ausgesetzt sein könnte, sollte ein Bißchen dicker bleiben. Also Türen, Schweller, Säulen, Radläufe u.Ä.
    Bei Rohkarosserien nutze ich einen alten Trick : Ich fräse im Dach einen Streifen vorsichtig so dünn, dass das Licht gut durch fällt. Zwischendurch tippe ich von Außen mit der Fingerkuppe auf die Stelle, und von Innen drücke ich vorsichtig mit dem Fingernagel dagegen.
    Wenn ich den Nagel spüre, dann schaue ich, ob ich seine Druckstelle außen auch sehen kann. Wenn ja, dann reicht es.

    Diesen ausgefrästen Streifen nehme ich als "Lehre", indem ich nun beim Weiterfräsen immer wieder mein neu Gefrästes dahingehend damit vergleiche, daß der Lichtdurchsatz genauso ist. Wird das neu Gefräste heller, ist zu viel weg gefräst und umgekehrt.

    Zu Ehrenrettung muss ich allerdings auch sagen, daß ich seit letztem Jahr einen Dicken - Messer habe, der das Ganze sehr erleichtert.

    STAUBSCHUTZMASKE TRAGEN !
    DAS ZEUG ZERFÄLLT MIKROSKOPISCH KLEIN UND WIRD DANN CANCEROGEN !
    Oder aber eine gute Absaugvorrichtung nutzen.
    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Tja, da hat Roland das ja schon ausführlich erklärt.
    Meine liegen auch noch verpackt in der Schublade neben den etlichen anderen, die da warten , bis sie dran sind. Ich habe ja jeweils 2 gekauft und werde jeweils einen ausfräsen, weil ich mir das Abgießen bisher noch nicht beigebracht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!