Strecke mit Wandfarbe lackieren

  • Hallo.
    Wie Ihr ja sicherlich mitbekommen habe, stecke ich voll im Festaufbau unserer Carrera Go.
    Dabei soll die Strecke auch Asphaltgrau werden. Den "Oberland-Tunnel" habe ich bereits asphaltiert (da ich dort sonst nicht mehr rangekommen wäre). Der Grip war auf der Wandfarbe sehr gut. Was ich besonders schön finde ist, dass in der langgezogenen Kurve bereits nach den wenigen bisherigen Testrunden ein leichter Reifenabrieb erkennbar ist. Eigentlich wollte ich diesen nach dem Farbrollen mit einer dunkleren Farbe "trocken" aufbringen. Kann ich mir ja daher wahrscheinlich sparen :D .

    Nun aber meine Frage. Muss die Fahrbahn noch irgendwie nachbehandelt werden? Zum Beispiel mit matten Lack versiegeln? Sicherlich sammelt sich ja auch mal Staub an, welcher runtergesaugt werden kann. Aber wie verhält es sich sonst mit leichtem feuchten Abwischen? Wird auf der reinen Wandfarbe doch sicher nicht funktionieren. Oder? Was sagt hier Eure Langzeiterfahrung dazu aus?

  • Hallo,

    ich habe meine Strecke auch mit Dispersions-Abtönfarbe gerollt. Nachbehandlung ist nicht nötig. Feucht abwischen geht nach dem austrocknen auch problemlos. Du kannst den Staub aber auch einfach absaugen und mit einem Microfasertuch trocken abwischen.

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Nicht das Ihr mich missverstanden habt. Ich finden den sichtbaren Reifenabrieb genial und es lässt die Fahrbahn noch realistischer erscheinen. Außerdem erspare ich mir den Arbeitsgang "Reifenabrieb" aufmalen.
    Mir geht es um die Pflege der Fahrbahn. Da die Platte auch einmal später über längere oder kürzere Zeiträume angeklappt ist, wird sich Staub usw nicht vermeiden lassen. Absaugen funktioniert gut. Meine Frage war, ob ich dennoch auch mal mit nen feuchten Lappen drüber gehen kann ohne dass die Farbe darunter leidet. Weil die ja nicht versiegelt dann ist. Habe im Freeslotter-Forum gelesen, dass dort viele nachher versiegelt haben. Daher die Frage ob das sein muss oder ob ich mir das ersparen kann.

  • Wenn Latexfarbe nässeempfindlich wäre, dann würde es aber in einer speziellen Berufsgruppe peinlich, wenn die Klamotten sich durchs Schwitzen langsam auflösen... :phat: :phat: :phat:

    Scherz beiseite - Schultafelfarbe ist wischfest.


    Schreib dem Gockel mal "SCHULTAFELFARBE GRAU ".


    Oder: http://frauliebe.typepad.com/frauliebe/2011…lbermachen.html

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkay (27. Januar 2016 um 10:58)

  • Mhm. Danke. Über Schultafelfarbe habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber ist da der Grip nicht wesentlich schlechter als bei normaler Wandfarbe und/oder Latexfarbe? Hatte schon an latexähnlicher Dispersionsfarbe gedacht. Da müsste es mich feucht drüber wischen gehen.
    Weiß nur nicht, ob ich mir zu sehr nen Kopp mache und die Strecke gar nicht feucht gewischt werden muss. Hatte noch nie ne Carrera Rennbahn und eine Festinstallation gleich gar nicht. Daher meine Frage an die "alten" Carrera Racer mit festaufgebauter Platte. Wie das dann halt so ist mit Reinigung nach nem halben Jahr ungenutzter Aufbewahrung. Reicht da Staubsaugen oder Swiffern? Will halt ungern später die schon gestaltete Platte verhunzen, wenn dann doch die Wandfarbe drunter leidet.

  • Saugen reicht eigentlich immer. Den Rest machen die ersten zwanzig Runden, während der man halt ab und zu - wenn man Haftungsverlust spürt - die Reifen reinigt.
    Feucht abwischen heißt ja auch nicht, dass man die Feuchtigkeit spürt. Der Lappen sollte so so stark ausgewunden werden, dass er sich eigentlich trocken anfühlt. Die dann noch vorhandene Restfeuchte reicht zum entstauben voll aus. Was mann natürlich auch machen kann, wenn eine Bahn längere Zeit ruht : Eine Tapezierfolie drüber legen. Das Zeug ist superleicht, superdünn, drückt nicht, aber bedeckt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!