Go auf 132 umgebaut - welche Fahrzeuge sind kompatibel?

  • Hi zusammen,

    nach dem Umbau meiner GO auf 132 Technik (mittel CU - bisher noch ohne Weichen) habe ich jetzt Fragen bzgl. kompatibler Fahrzeuge.

    Bisher habe ich 2 Go Autos mit dem Decoder auf 132 umgebaut, sie Fahren auch super, Ghostcar geht auch.
    Allerdings haben die GO Autos ja noch den starren Leitkiel.

    Was gibt es hier für Optionen für mich?
    Kann ich den Go Leitkiel auf gefedert umbauen?
    Funktionieren 143 Autos ohne Umbau parallel zu den Go Autos mit dem 132 Decoder?
    Sollte man lieber Go Autos oder 143 Autos umbauen?
    Haben die 143 Autos bewegliche Leitkiele?
    Gibt es andere Hersteller, deren Autos kompatibel sind oder die ich umbauen kann?

    Und zuletzt:
    Ich bin begeisterter Chinashopper - bei meinen Bisherigen Hobbies war das immer eine Quelle für günstige Produkte.
    Gibt es ein in China vertriebenes kompatibeles System oder umbaubares System?
    Wenn ich die großen Markplätze (z.b. Aliexpress) durchsuche, finde ich dort garnichts.
    Ich denke aber, dass ich nur nicht weiß, nach was ich dort suchen soll :)

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian

  • hi Christian

    das grösste problem sitzt wie immer vor dem PC
    kannst Du viel, können Deine autos viel
    ja es lasen sich verschiedenen chips durcheinander fahren100 zu 80% leistung
    es lassen sich vrschiedenen hersteller fahren
    welche fremdchips gehen, weiss ich aber nicht

    ggf muss man mit den chips aber wegen der NehmerAugen aber zaubern wegen dem anderen einbauort

    mit den kielen kannst Du alles machen, WENN DU ES KANNST
    es gibt andere drehkiele zum nachrüsten in verschiendenen formen und möglichkeiten

    MANN kann auch den go kiel schmaler machen/kürzer machen, aber irgendwann gibts dann abriss und/oder kurzschluss

    MANN kann auch mit kleinen 132 autos auf der Go/D143 bahn fahren, wenn auch nicht immer und überall

    auch fremdautos, die sehr flach liegen laufen dann nicht durch Looping und co


    ich werfe die haftmagneten immer in eine dose und nehme die nur an den werkzeugen, das die kleinen schrauben nicht immer herunter fallen
    dafür sind die magneten wirklich toll zu gebrauchen
    dann braucht man aber Autos mit guten rundlaufenden rädern
    und man braucht dann randstreifen, die man sich selbst aus den fingern saugen muss

    es gibt einen Shop der viele 143 Teile und autos und fremdautos und umbauteile und gute reifen und gute Teile und und und bietet und liefert

    ich habe eine Dual-Bahn, so das ich Analog und Digital abwechselnd fahren kann

    so Christian, jetzt bist Du erst einmal wieder dran
    oder viele Andere, die zu diesem thema auch noch 100 sachen wissen ;)))

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • zunächst mal, was ich schon hinbekommen habe:
    CU auf Go Schienen umgebaut
    132 Decoder in Go Autos eingebaut
    Den Leitkiel eines Go Autos rundgeschliffen und nen Magneten ausgebaut :)

    Das klappte alles problemlos. Der Elektroteil ist für mich weniger schwierig, als die mechanischen Themen.


    Da ich aber noch ziemlich überfordert bin, da erst seit kurzer Zeit dabei, versuche ich es noch etwas präziser:

    Fahren 143 Autos ohne Decoderumbau auf meinen Go Schienen, an denen eine CU hängt?
    Falls ja, fahren diese auch, wenn ich eines meiner Go Autos, mit 132 Decoder als Ghostcar programmiert habe? (ich nenns mal Mischbetrieb).

    Hat jemand mal konkrete Links zu den Leitkielerweiterungen, die an die Go Autos passen?
    Und welche 1:43 Autos anderer Hersteller (also welcher Hersteller - nicht welches Modell) kann ich ohne Umbau auf meiner 132Go fahren?

  • hi Christian

    ja, D143 autos aus der verpackung fahren auf der cu bahn
    ob d143 autos gegen einen geist fahren können weiss eher Ingo odr sonst wer. ich nicht
    ich fahre selbst ;)))

    welche Anderen Digi 143 autos auf der cu laufen, weiss ich nicht
    hier sind D143 und d132 chips in meinen autos, auch in den wilden eigenbauten

    welche Andren Digi-hersteller mit der CU können, wissen andere leute

    drehkiele ist nur eine frage Deines einsatzes, das fahrbar zu bekommen
    gibts im zubehör der händler für 143

    ich schnitze als ggf ein grosses loch für die kabeldurchführungen und ein kleines loch für den drehkiel in ein chassi und dann kommen weiche kabel vom motor bis zu drehkiel
    davon lasse ich mich mechanisch nicht abhalten

    Andere sagen: Du kannst doch nicht einfach vorn alles weckflexen und da ein loch rein zimmern und da einen drehkiel einbauen
    es gibt aber Leute, die genau das tun
    der ist dann aber eher ungefedert
    aber
    tob Dich ruhig daran aus

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin Christian ,

    auf einer Bahn mit CU kannst du 132 & 143er digi mischen - also JA ! 132er als Geist oder auch SC und mit den 143er selber fahren geht wunderbar

    Als kleinen Tipp , wenn du deine Geister programmiert hast und du eine Stelle auf der Bahn hast wo sie immer wieder abfliegen mache einen Klebestreifen ca 10 cm lang auf die Stromschiene , somit verzögern die Geister an der Stelle und fliegen nicht mehr ab :lol:

    Gruß
    Ingo

  • Hat jemand mal konkrete Links zu den Leitkielerweiterungen, die an die Go Autos passen?
    Und welche 1:43 Autos anderer Hersteller (also welcher Hersteller - nicht welches Modell) kann ich ohne Umbau auf meiner 132Go fahren?


    Also hier einmal der Link zu den Bauteilen für einen passenden Leitkiel (Slide Guide + Zubehör): Link ->
    Und hier die dazugehörige Anleitung vom Woodboss ausm Forum dazu: Link ->

    Also 143 für Digitalbetrieb wirste keine anderen finden ausser die von C.
    Wenn du aber 132 Decoder hast kannste eigentlich fast alles in M1/43 verwenden, z.B. Kyosho DSlot, SCX Compact, oder halt einfach selber bauen wie viele hier auch ;) .

  • Falls Du noch 1:32-Fahrzuege suchst, die auch auf die GO!!! passen und per Decoder auch auf D132 umgerüstet werden können, schau mal hier, ich habe da mal eine Liste zusammengestellt.

    Grundsätzlich lohnt es sich mal, bei Scalextric-Fahrzuegen zu schauen, da gibt es viele schmalere und kleinere, de auch wirklich gut fahren. SCX-Fahrzeuge brauchen in der Regel etwas mehr tuning, da oft sehr laut oder unrund laufend wegen krummer Ritzel/Achsen/Felgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!