Weiltal Raceway, der Aufbau beginnt

  • Hallo zusammen,

    hatte am WE ein wenig gebastelt und schon mal grob ne Bahn auf der grünen Wiese zusammen gesteckt.

    Komme so auf 21 Meter die es auch Spaß macht zu fahren. Die Schikane gefällt mir an der Stelle noch nicht so aber da hab ich schon eine andere Idee. Was anderes macht mir aber noch Kopfzerbrechen. Im Bereich der Serpentinen ganz links werden die Autos sehr sehr langsam und bleiben teilweise ohne Zunahme des Turboknopfs fast stehen. Ich hatte vor dem Zusammenbau alle Kontakte neu geweitet. Daran sollte es also nicht liegen. Aber an was dann? Mit dem Evoregler geht es natürlich aber man merkt auch das man den Regler für eine gleichbleibende Geschwindigkeit deutlich mehr eindrücken muss. Irgendwie kommt da nicht genug Saft an. Aber bei 21m sollte doch einen Zusatzeinspeisung noch nicht benötigt werden, oder?

    Aber hier nun auch mal 2 Bilder vom Testaufbau.

    VG, Markus

  • Sieht doch schon gut aus :thumbup:
    Hast du eine Möglichkeit da die Spannung zu messen?
    Es wär auch denkbar, dass die Schleifer der Autos wegen der Steigung nicht optimal aufliegen.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Spannung muss ich mal messen.

    Darauf kam ich vor lauter aktiver Fehlersuche noch nicht. Am Auto liegt es nicht. Ich habe 5-6 verschiedenen ausprobiert. Alle haben Probleme auf dem oberen Teilstück der Serpentinen und da haben sie ja bereits die Steigungen erreicht. Ich werd die tage noch mal die Spannung messen und evtl. diesen bereich noch mal zerlegen, die Schienen nochmal aufweiten bzw. prüfen und dann mal sehen ob es besser geht. Melde mich dann hoffentich positiv zurück. [danke]

    Wo fang ich an wo mach ich weiter..... Gruß Markus [boah]

  • hi Markus

    ich habe bei knapp 20 meter schon eine zusatzeinspeisung drin
    ich würde das schon einmal austesten
    ich hatte aber auch ein paar schienen, bei denen die stromleiter sehr tief lagen und immer wieder probleme machten, bis ich Sie hoch gesetzt habe
    stromleiter mal reinigen hast Du bestimmt schon probiert
    aber
    nach längerem liegen kann das recht zäh an den stromleitern kleben
    sind die stromleiter in dem bereich schwarz, oder blank?

    ich würde trotzdem aus dem bauch heraus tippen auf "nicht Alle Kontakte so gut erwischt zu haben"

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin Uwe und DC,

    genau das war es. REINIGEN :D Hatte auf allen Streckenabschnitten 14,71Volt. Dann habe ich mal mit Kontaktspray die Leiter abgewischt und alles ist gut. Man mag es gar nicht glauben das es daran gelegen haben könnte. Die Leiter sahen alle schön aus. Keine Verfärbungen nichts. Aber ein leichte Schicht angetrocknetes Oel oder irgend was harziges was die Leiter etwas isolierte und schon geht trotz mehrmaligem überfahren nichts mehr. Wahnsinn, als ich nach dem Abwischen ein Auto auf die Bahn setzte dachte ich es wäre ein falscher Film.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch mal die Schikane versetzt. Ist jetzt eine Brückenschikane :rolleyes: Schaut bissel seltsam aus, lässt sich an der Stelle aber wunderbar flüssig fahren und ich denke wenn die Brückenleitplanken dran sind schaut das ganze auch wieder Harmonisch aus. Und wenn nicht gehen die Leitplanken kpl. durch und die Reifenstapel der Schikane werden eine andere Verwendung finden. Die Leitplanken für die Brücken werde ich machen wie an den Rallyeschienen. Bin nur noch am Überlegen ob ich sie auch 3cm mache óder nur 2cm. An den Rallyeschienen gefiel mir die 3cm Variante besser. Sah mehr nach Bande als nach Leitplanke aus. Nur andere Halter werde ich für die Brücke nehmen. Da werden Klammern zum Einsatz kommen die die Bande/Leitplanke, oder was auch immer es werden wird, halten werden. Quasi die Leitplanke an die Schiene und dann von unten eine Klammer mit Wiederhaken drüber gestülpt. Hoffe am WE geht es etwas weiter.

    Nochmal Danke für Eure Tips!! Gruß, Markus

  • hi hi hi

    ich werde ja immer wieder gern einmal komisch angesehen, wenn ich sage: Alle schienen erst einmal in den Geschirrspüler ABER MAX 60°
    bei 90° können schienen schon mal verbogen heraus kommen

    Wer hier weiss wirklich, wieviel Grad Carrera-Schienen wirklich vertragen

    FALLER-SCHIENEN im Kofferraus eines autos schmelzen schnell mal im sommer, wenn es warm ist
    für Alle Die, die eine Rennbahn im Kofferraum planen

    angefangen habe ich mit VW-Bus typ 3 Scheinwerfern die immer innen verdreckten und die sind in den geschirrspüler gekommen und waren danach wie neu

    es gibt da komische Frauen
    die Jammern wegen Autoteilen im geschirrspüler
    nur weil ein Kumpel seinen Zylinderkopf 3 mal durch den Geschickspüler gehauen hat bei 95°, der dann fast wie neu aussah
    oder
    Zylinderköpfe oder andere Autoteil im Backofen um lager einzustetzen oder auszubauen
    wegen dem bischen Öl Jammern die Frauen dann rum, die spielsachen der Kids, werden aber schon immer mal mit hinein gestellt
    also, nicht in den Backofen ;)))

    ansonsten klappt es wunderbar schienen, die mucken oder gebraucht gekauft werden immer erst einmal in die spüle und viel warm und viel schrubben mit spüli grosszügig zu reinigen scheuerschwämme mit dr rauhen seite durchaus für die schiene und die stromleiter
    hinterher auf ein handtuch immer wieder auf beiden seiten ausschlagen
    oder wie sich das gehört, mit dem kompressor über der spüle , oder aus dem Fenster ausblasen und danach auf die heizung (nicht zu heiss) oder auf die terasse damit auch nicht bei 35° in die knalle sonne mit schwarzen schienen

    evtl staunt man schon, was für eine brühe dabei von den schienen kommen kann
    NUR weil die 6 Jahre offen auf dem dachboden gelegen haben und dazu aller alter ausgehärteter abrieb noch dazu auf den schienen

    je nach Frau, würde ich das ggf nich gerade machen, wenn die Ehefrau daneben steht
    evtl habt Ihr danach eine gute Bahn, aber braucht dringend eine neue Frau

    ich habe schon mal drüber nachgedacht, ob ich evtl keine Frau habe, wegen meiner genialen ideen
    dabei habe ich selbst gar keinen Geschirrspüler, oder besser nicht mehr
    der letzte ist bei der Frau geglieben

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Servus und noch Nachträglich allen ein Gutes neues Jahr 2016!!!!!

    Hoffe ihr seid gut rein gekommen!! Ich hatte auch mal wieder etwas Zeit gefunden und an der bahn weiter gebastelt. Die Rallyeschienen im linken Bereich der Bahn habe ich wieder raus geworfen. Die Bahn ist schön flott zu fahren und irgendwie haben die Rallyeschienen zumindest bei den DTM Rennern deutlich den Fahrspaß herab gesetzt. Da nur noch durch zu eiern um nicht raus zu fliegen war nicht so mein Ding.

    Jetzt sind die knapp 22Meter schön flott zu durchfahren. Derzeitige Bestzeit 7,89 Sekunden.

    Aber schaut selbst: hier der Stand als die Bahn stand und ich an die Leitplanken ging:

  • Und zwischen den Trainigslaufpausen mit Junior ein wenig an der Optik gefeilt. Ein paar Hügel aus Holzfaserwolle und Küchenrolle gekleistert, ein bischen Leben in Form von einem Hotelkomplex, einem Lagerschuppen, einem Rennleitungsturm an der Start und Zielgeraden sowie einem Notarztzentrum eingehaucht. Neben dem Notarztzentrum wird es auch noch einen Helilandeplatz geben. Weiter für die Nachtrenner habe ich mir aus LED Ministrahlern mit 1,5W ( Durchmesser ca 25mm) und Kabelkanalrohr Flutlichtmasten gebaut. Schön in Kaltweiss für klare Optik :) Die Gebäude werden am Schluß auch alle von innen beleuchtet sein. Halt weitere LED Spielereien. Die Boxengasse befindet sich noch im Bau. Die kommt in den Bereich wo auf den Bildern die zugeschnittenen Schienen mit den Fahrzeugen stehen. Solange die Bahn rein analog bleibt werde ich keine Spurweichen einbauen sondern die Box nur händisch anfliegen :D

    Übrigens ist euer Gesundheitszustand OK, die Augen funktionieren auch, nur meine Handycam muss ich beim nächsten mal auf eine andere Auflösung stellen und vorher 1-2 Bier trinken [gr]

  • Ja, da hast Du recht! Die Gebäude sind etwas kleiner.

    Wenn man mal das Notarzthaus betrachtet sind die Eingangstüren des Gebäudes so hoch wie bis zur Oberkante der Signallichter am Notarztfahrzeug. Ebenso die Gebäudetüren an dem Start und Ziel gebäude. Aber da ich diese Gebäude noch hatte werden sie erst mal eingesetzt. Ich bin nicht so der Maßstabsfreak. Ich wollte mir auch erst die org. Carrera Boxengassen der 1/32 holen. Hab mich dann aber zum Selberbauen entschieden und im Endeffekt wird diese fast genau so groß, bzw auch größer im Vergleich zu den Go-Autos. Für mich soll es einfach nicht so steril aussehen und es muss erst mal ein gewisses Leben eingezogen sein. Der Rest und neue Ideen kommen ja dan im Laufe der Zeit und dann baut man hier und da je eh wieder etwas um. Zumindest ist das bei mir immer so :)

    Und da diese Fallergebäude mit LED Licht im Dunklen echt geil aussehen mussten die einfach mit auf die Bahn. Wenn die verkabelt sind gibts dann auch paar Nachtimpressionen. Da fällt der Maßstab noch weniger auf :D

    Wo fang ich an wo mach ich weiter..... Gruß Markus [boah]

  • :thumbup:

    Habe die original Carrera Gebäude in 1:32 auch erst überlegt, aber zum einen sehr teuer und doch so steril aussehend.
    Viel Platz habe ich eh nicht auf meiner Bahn für Gebäude, da das Hauptaugenmerk eher auf der Landschaft liegt.
    Die Boxenanlage habe ich auch selbst gebaut - aus 3mm Hartschaumplatten. Geht super und kann man dann mit Farbe bepinseln und Farbausdrucken bekleben. Maßstabsgerecht habe ich es dann einfach umgerechnet. Und die Inneneinrichtung ist aus Kartonpapier gedruckt.
    Da gibt es viele schöne Vorlagen im Netz dafür. Kannst ja mal auf meinen Link gehen, da ist die Boxengasse bebildert - ziemlich weit vorne im Thread. Und selberbauen macht eh viel mehr Spaß. ;)

  • Ja so sieht meine dann auch mal ungefähr aus. Nur habe ich 5mm Balsaholz genommen.

    Wo fang ich an wo mach ich weiter..... Gruß Markus [boah]

  • Und wieder ging es etwas weiter.
    Hab mich mal um die Beleuchtung des Start/Ziel und Notarztgebäudes gekümmert.

    Ebenso bekam der Dunlopbogen eine Erleuchtung und die sich noch im Rohbau befindliche Box. Die Abfahrt von der oberen Ebene wurde mit Backsteinen zugemauert und in das Loch der eigen kreierten Steilkurve im Fly-over Stil wurde ein Felsen eingepasst.

    Ach ja, macht das Spaß! Ich könnte bis zum nächsten Morgen da rum basteln

  • Hi zusammen,
    ich hatte am WE mal wieder etwas Zeit und konnte noch ein wenig dazu wurschteln.
    Das Notarztzentrum hat einen Hubschrauberlandeplatz bekommen.
    Nun sollten auch Nachtflüge möglich sein.
    Ebenso zog etwas Nordschlefen Feeling in Form einer Lagerfeuerstelle mit Strohballen ein.
    Und eine Tribüne hat ebenfalls Einzug gehalten.
    Es geht also langsam weiter. Demnächst muss wieder etwas in die Sicherheit investiert werden.
    Kiesbetten, Reifenstapel und Co liegen im Baustofflager parat.
    Und hier ein Paar Bilder dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!