Schaltplan D143 Decoder

  • Folgende Bauteile habe ich herausgefunden:

    H1= Ir Diode
    C1= Kondensator Wert?
    C2= Kondensator 16v 100uF
    C3= Kondensator Wert?
    D1 und D2= Diode, die beiden runden Wert?
    R1= Widerstand 189 = 18,9 Ohm ??
    R2= Widerstand 391= 39,1 Ohm??
    T1= ? Aufdruck bei mir ADQDW
    D3= Diode A6 F1 Wert?
    D4= Diode M4 Wert?
    Endstörkondensator Aufdruck bei mir 105

    • Offizieller Beitrag

    FoTN hat mir bereits ein paar Bilder gesendet.
    Ich werde es mir mal anseheen sobald ich Zeit finde.
    1 oder 2 defekte Decoder zum zerlegen wären bestimmt auch nicht verkehrt.

    Mit "Chip kleiner machen" dürftest du wohl eher die Platine meinen. Denn ein Tiny ist schon einer der kleinsten ;)

    Zitat

    Ich glaube es haben einige versucht n Decoder zu bauen und mit

    einem eigens geschriebenen Code zu programmieren.
    Ob da was funktionstüchtiges bei rumgekommen ist weiß ich nicht.

    Sieht man an dem Decoder von FT bei verschiedenen Händlern.

    Alle anderen Projekte (wie auch unseres) laufen zumeist im Hintergund da sich niemand mit Carrera auseinandersetzen will.
    Von daher gibt es da immer wenig zu hören und erst recht nichts zu kaufen.
    Abgesehen davon könnte und wollte bestimmt niemand einen in Kleinserie von Hand gelöteten bezahlen wollen wenn der FT schon ~30.-€ kostet.

  • Hey Minislot

    Coole Sache das du dir die Zeit nimmst und dir das mal anschaust, danke.

    Also mich würde es sehr interessieren wie so ein Decoder genau funktioniert und wie der
    Code dafür aussieht.
    Liegt warscheinlich daran, das ich nebenbei ein wenig mit nem Arduino rumspiele, ist der Code in der gleichen
    Programmiersprache wie bei einem Arduino? (hat ja auch n Atmega Chip)

    • Offizieller Beitrag

    Wie ein Decoder funktioniert steht auf der Seite von Slotbär

    Programmieren kannst du in jeder Sprache, da sie eh für den µC duch den Compiler muss.
    Programmieren selbst kann ich nicht. Ich habe nur über die Zeit nur gelernt was dort alles abläuft.

    Vieles kann man auch im Freeslotter lesen.

  • wenn ich den nächsten lose habe, mache ich von allen seiten photos
    evtl hilft das dann ja noch für irgend etwas

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • wenn ich den nächsten ausgebaut hier liegen habe, mache ich photos von allen seiten
    ggf hilft das dann ja noch etwas

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    • Offizieller Beitrag

    C1-C3 = 100nF Blockkondensator
    R1 dürfte eher 681 sein
    Bei Widerständen mit drei oder vier Ziffern gibt die letzte Ziffer die Anzahl der Nullen an. Wert+x angehängte Nullen
    681 = 68 Wert plus 1 (eine =0) = 680 Ohm
    Demanch auch R2 = 390 Ohm (sollte der Vorwiderstand der IR-LED sein)
    D3 könnte die BAS316 sein (s.o.)
    D1 und D2 sollten Bauform MELF oder wahrscheinlich eher MiniMELF sein. Leider gibt der Farbring keine Aussage über deren Wert
    Je nach dem welche Funktion sie in der Schaltung übernehmen könnte man ggf einen LL4150 verwenden.
    D4 und T1 hab ich noch nicht nachgeschaut.

    Was mit noch in der Aufzählung fehlt ist eine Z-Diode, die die Spannung auf ein µC verträglichens Maß herabsetzt. Könnte je nach Verschaltung eine von den noch drei Unbekannten sein.

  • Coole Sache Minislot!!

    Hab gerade nochmal nachgeschaut, also auf R1 ist eine 189 abgedruckt.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mal nach der D4 geschaut.
    Bei den Bildern von FotN hat diese die Beschriftung E2

    Aufgrund der Wertbestimmung bei SMD Widerständen halte ich 189 für sehr Unwahrscheinlich.
    Das wären 18.000.000.000 Ohm oder 18.000 Megaohm oder 18 Gigaohm ;)

  • ich finde das Super, was Ihr da treibt
    bitte bitte weiter machen

    egal ob das teil nun endkoder oder sonst wie heisst

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe mir jetzt parallel den Thread von Rainer Digital 143 Decoder neu programmieren (Kyosho Dslot43 Porsche) mal zu Gemüte geführt. Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Super was der alleine auf die Beine gestellt hat.
    Die Sachen die er zum download gestellt hat, habe ich mir runtergesaugt. Nur leider finde ich den Source Code nicht. Er hat zwar eine 1a Beschreibung dazu abgeliefert - den Source Code selber finde ich aber nicht.

    Hatte irgendjemand noch Kontakt zu Ihm und hat mehr Info zu dem Projekt? Er selber war ja schon längere Zeit nicht mehr hier im Forum. Ich versuche ihn trotzdem mal anzuschreiben.

    Gruß
    Holger

  • Ja, der hat schon ordentlich was ausgearbeitet.
    Ich habe den Code auch nicht finden können, ich vermute es ist eine
    der .hex Dateien.
    Wäre cool wenn wir das hier zusammen weiter verfolgen...

  • Mit der .hex Datei kann man sich das Programm auf den Controller laden. Das ist ja soweit auch ganz gut. Nur lässt sich damit alleine das Programm nicht weiter modifizieren.
    Ich werde mich die nächsten Tage bzw. Wochen mal mit der Materie beschäftigen. Einen D143 Decoder zu opfern fällt mir nicht schwer - ich habe so einige bei mir rumliegen  8)
    Programmiergerät (AVRISP MKII) habe ich auch und so ein bisschen was verstehe ich von µController Programmierung. Es mangelt eher an der Zeit...


    Gruß
    Holger

  • ohhh coool, ich gebe Dir jeden tag einer meiner Stunden ab
    ist das okay?

    cu, DC

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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • eine frage hätte ich da doch noch mal wieder

    sind in den decodern eigentlich fahrstufen oder wirklich echte umsetzung der schiebe potis
    was ich nicht wirklich glaube
    und sind die auslegungen bei d143 und den grösseren gleich, oder ist d143 da auch gröber gerastert?

    oder forscht Ihr daran noch herum?

    cu, DC

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  • Moin Holger, du hast recht, man hat die .hex Datei aber kann sie nicht
    modifizieren.
    Einen Programmieradapter habe ich auch , da ich auch mal mit Arduino usw.
    rumprobiere.
    Ich habe im Netz einen Schaltplan gefunden, mit dem sich ein Decoder nachbauen
    lässt leider fehlen dort ein paar Angaben zu einigen Bauteilen.

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