GO Schienen kombinieren, Fahrzeug bleibt auf alten Schienen stehen

  • Trotz Suchfunktion finde ich keine Lösung für mein Problem:

    Habe seit 2014 eine Go mit neuem Trafo (ein Stecker). Auf dem Dachboden habe ich noch Schienen einer alten Go. Wollte meinen Kindern heute eine entsprechend längere Bahn aufbauen. Der alte Trafo, bzw die Anschlussschiene (2 Stecker) ist allerdings defekt.

    Die Leitungsschienen sehen bei der alten eher schwarz aus (nicht verschmutzt, gehört wohl so /GT Racers), bei der neuen ist diese glänzend Silber.

    Sobald ein Auto auf die alte Schiene fährt bleibt es stehen.

    Woran liegt es? Brauch ich einen alten Trafo mit entprechender Startschiene oder wird auch dann eine Kombination der alten und neuen Go-Bahnen nicht funktionieren?

    Danke für Hilfe!

  • Danke für die ersten Antworten.

    Angelaufen hatte ich auch erst vermutet, habe aber mal an einer geschrubbt wie verrückt, da ändert sich an der Farbe nichts...ist auch absolut gleichmäßig bei jeder alten Schiene. Alles sehr mysteriös ;-)...wenn angelaufen, hilft dann wohl nur wegschmeißen. Habe es mit Alkohol aus der Apotheke und selbst mit nem Topfschwamm versucht...es klart sich überhaupt nichts auf. Hat noch jmd. einen Tipp?

    Es ist natürlich eher ein dunkles grau als ein schwarz...aber der Unterschied zu den neuen Schienen ist sehr deutlich. Da es so gleichmäßig ist, wirkt es aber als würde es so gehören. Evtl. war die jahrelange Lagerung auf dem Dachboden zu hart ;(

    Haben die alten Go Trafos mit 2 Steckern denn die gleiche Leistung wie die neuen Trafos mit einem Anschlußkabel?

  • statt weckschmeissen hierher schicken

    cu, DC
    porto bekommst Du wieder

    warum und wie bleiben die stehen???
    wenn du auf den alten schienen die hinterachse hochhebst, läuft der motor dann?
    oder läuft nir und auch keiner der alten schienen gleich nach dem übergang nix mehr, gleich an der ersten schiene schon nix mehr?
    auch nicht beim Hinterachse hoch heben?

    meine zum teil nagelneuen G0-wollten auf dem super Bönnnering auch nicht fahren und setzen nach 30 cm dort Alle dauernd auf
    etwas nacharbeiten der umfassung des haftmagneten und siehe da AHA
    ach
    komisch
    frage an Alle
    einer meiner Digi 143 läuft hier an meiner d143 anschlussschiene passabel, aber an der komplett 124 nur ganz lahm, alle anderen Digi laufen auch beiden system gleich gut
    warum will ein Digi chip unter d143 richtig unter d124 aber nur schneckend lahm???

    zurück zu den alten schienen
    bei den alten schienen ging fast alles bis ich Digi angeklemmt habe
    Digi ist eine strom-Mimose
    Ana lief alles
    Digi musste ich geschätzt 20 schienen wieder ausbauen die 4 wichen wunderbar gingen und jeden stromkontakt der schiene davon einzelnd aufbiegen bis die schienen wieder stramm kontakt hatten
    erst dann war wieder an fahren zu denken
    schienen, wo erst 50-200 mal drauf getretten wurde und die dann schön bei 75° auf dem dachboden gelegen haben können auch gut zu hoch stehende stromleiter haben die vom drauf herumtrampeln verbogen sind sind
    also krumme und schiefe stromleiter haben

    es gibt Leute, die werfen die dann in die tonne, ich richte die stromleiter und die magneterhalter unter dem chassi

    je nach dem schwatz der schiene, ziehe ich auch die stromleiter ab
    Go schienen mit schwarzen stromleitern funktionieren hier super
    AFX/Tomy, Tyco-Schienen mit schwarzen stromleiter haben aber dabei schnell 50% leistungsverlust
    es kommt also schon sehr auf das schienensystem an

    zum glück kann man die G0 und d132 kontakt-nasen der stromleiter UMSICHTIG gut etwas MIT ÜBUNG wieder aufbiegen, die auch vom drauf herumtrampeln und verbauen ausgeklappert sind, wieder auf biegen un zu kontakt bringen lassen

    JA, damit kann man stunden verbringen
    wer geld hat, kauft die einfach neu
    und mir die alten für Kids Schlüler und Alte Säcke projekt spenden
    1-2-3 schienen pro packet drücke ich auch in die tonne
    alle nasen ab, alle stromleiter total krumm
    loooooopigs und engstellen kommen auch in die tonne
    alle 10 meter eine zusatzeinspeisung( bei Digi noch nicht probiert, aber wohl genauso ??? frage an Alle???

    viel spass
    gut bastel

    Anschlussschienen ein stecker ist für mich Digital
    Anschlussschiene 2 stecker ist für mich Analog (also auf die netzteile bezogen)
    also die anschlussschienen nicht miteinander mischen sonst viel kurzschluss
    ob es auch einen analogscnschlussschiene mit nur einem stecker gibt, wois i net (könnte aber sein)

    gut bastel, cu, DerClaus aus HH

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (9. November 2015 um 00:10)

  • Anschlussschienen ein stecker ist für mich Digital
    Anschlussschiene 2 stecker ist für mich Analog (also auf die netzteile bezogen)

    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe auch einige Starterpacks der Go gekauft, um an genügend Schienen und Kurven preisgünstig zu kommen. Da gibt es zwei Varianten der Anschlussschiene für die Go. Es gibt die Variante mit 2 Stromsteckern und die neuere Variante mit 1 Stromstecker. Ich glaube aber, dass ich unterschiedliche Original-Netzteile dabei hatte - die Packungenen mit den langen Strecken (original) hatten ein größeres, fetteres Netzteil. Denke daher, dass die dann schon mehr Power haben werden, habe aber noch nie da nachgeschaut.

  • Um die Schienen wieder blank zu bekommen, empfehle ich dir Scotch Band. Eigentlich ist das zu Edelstahlbearbeitung.
    Ich hatte das gleiche Problem und das Ergebnis kann
    sich sehen lassen.
    Es ist n bissl mühsam, denn du solltest nur n kleinen
    Streifen von dem Band nehmen, um wirklich nur
    den Leiter zu polieren und nicht den Rest der Strecke.

  • hat das neue netzteil nun den gleichen anschlussstecker wie an Digital?
    oder anders gefragt
    sind jetzt Ana und Digi Netzteile gleich?
    gleicher stecker, gleiche leistung?
    oder sind die D143 netzteile noch mal wieder anders?

    danke, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Es ist echt erstaunlich, was das Dachboden-Klima nach Jahre mit den Schienen macht. Ich hätte nie gedacht , dass die Veränderung so stark und gleichmäßig sein kann. Aber Ihr habt absolut Recht.

    Ich habe nun mal eine Schiene mit Schmirgelpapier bearbeitet und *tadaa* die Autos laufen drüber. Mein Schmirgelpapier zerkratzt allerdings recht stark, werde daher noch den Empfehlungen hier folgen und schauen, ob ich damit noch bessere Ergebnisse erziele.

    Danke für Eure Hilfe!  :thumbup:

  • hi All

    kann mir pls einer sagen ob das schwarz werden der Go schienen alleine schon die probleme macht ???
    ich war bis jetzt immer erstaunt, wie gut die stromleiter funktionieren, die schwarz angelaufen sind

    bei meinen Tomy und Tyco Schienen ist das ergebeniss viel krasser richtung geht gar nix mehr

    ich nehme aber immer und alle gebrauchten schienen und bade die als erstes massiv mit spüli und der handbürste, so das aller alter schmadder von der schiene kommt blase schiene für schiene danach aus, oder lege Sie immer sommer auf den rasen NICHT bei 40° in die Sonne mit schwarzen Schienen

    liegen Schienen zu lange auf dem Dach, oder sonstwo haben die oft eine verklebte Harz, backs, klebe-schicht
    Der, Dessen Ehefrau gerade nicht da ist steckt die ggf auch bei 40° in den geschirrspüler
    NEIN, NICHT bei 90°dann schmelzen die w e c h

    es gibt nur Frauen, die das nicht so mögen
    die jammern schon, nur weil man alte Autscheinwerfereinsätze oder zylinderköpfe mal in den geschirrspüler packt
    dabei ist in meinen Motoren nur teuerstes Vollsynteticoil
    Frauen sind komisch
    da ich keinen geschirrspüler habe, nehme ich waschbecken und Spüli

    zu viel reifenabrieb auf den stromleitern stört schon bis immer

    trotzdem nochmal, ist das reine schwarze anlaufen der Go-Schienen allein ein problem?
    ich habe mittlerweile viele knalleschwarze Carrera-Bahnen-Stromleiter gesehen, die wunderbar befahrbar waren
    so viel ich weiss sind Stromleiter auch am Bönnering nicht alle wirklich blank gewesen

    wenn eine schiene Spüli-technisch sauber oder Fensterreiniger rein ist, stört dann das schwarze der stromleiter?

    also die kontakt stecknasen der schienen bürste ich ggf schon mit einer messingbürste ab, wenn da alles schwarz ist
    und die nasen der stromleiter biege ich schon gern wieder weiter auf
    und ggf biege ich die Nasen auch wieder höher, wenn die herunter hängen

    und schwups fuhr meine bahn auch Digital, nachdem Sie nach dem Umbau von Analog auf Digital nur noch zur hälfte ging
    ordentlicher kontakt, und es pflutschte wieder

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (14. November 2015 um 16:44)

  • Also bei meinen schwarzen Schienen ging ja so gut wie nichts mehr. Beim Anheben der Hinterreifen musste man schon Stellen genau suchen bis Reifen sich drehten.

    Habe jetzt übrigens die Hau-Ruck-Variante gewählt. Habe mir für meine Bohrmaschine einen schmalen Runden Schleifpapieraufsatz geholt. Das Ergebnis ist nicht schön, teilweise leidet auch das Plastik und die Schienen sind noch immer etwas langsamer als die Normalen. Habe aber auch nicht perfekt geschmirgelt, sondern nur schnell und grob. Jetzt läuft die Bahn aber wieder und für meine Kinder reicht das so vollkomnen aus. Für richtige Liebhaber ist die Methode zu brutal ;-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!