Dual-Betrieb

  • weiterhin möchte ich mit meiner 1:43 Bahn auf reisen gehen
    Schule, Freizeit-Centrum, Gemeinde oder ähnlich für kids von 8-88 Jahren

    über kurz bis lang wird es dabei einen Dualbetrieb geben
    die frage ist nur; WIE?

    bevor ich überhaupt angefangen habe Go zu fahren, habe ich eine Evo-Anschlussschiene besorgt und verbaut mit 4mm bannanenanschlüssen und serien Evo anschlüssen und fahrtrichtungsumschaltern und zugängen für spannungsgeregelte Netzteile von 6-24 volt

    ein ernsthafter Digiumbau wird wohl uch her mit der technik über D-143 zu bewerkstelligen zu sein, also technik D132 D124

    baut man nun eher eine einzige anschlussschiene, die überläuft vor lauter anschlüssen? oder baut man gleich zwei Anschlusschienen ein???

    meine ach so geliebte Anna-Log benötig ja eine extra zeitmessung
    in der Digi kann das ja schon integriert sein/werden

    bei einem festaufbau geht man ja zum teil deutlich anders vor, als wenn man schon öfter mal damit umziehen darf
    von 15 auftritten mit meiner h0-slot-bahn, weiss ich schon, wovon ich spreche
    oft genug erlebt
    auch meine h0-Bahn ist mit "fliegenden Kabelanschlüssen! gebaut
    einen Dual-Betrieb mit einer Anschlussschiene geht das???
    oder
    macht das sinn???

    wirklich schade finde ich, das die 132 autos problemlos auch Ana-Log können, nur eben D143 autos nicht
    nur
    wenn ich damit an Fremde Leute heran trette, dann werden diese Leute eher nienich einen 132 chip in Ihren D143 autos haben

    auch gehe ich davon aus, das die Digi-Zeitmessung beim Ana-Log-Betrieb nicht nutzbar ist

    und
    scheinbar sind Digi autos bei 18 volt deutlich langsamer als als bei 18 volt Ana-Log

    dank für Euer Wissen im voraus
    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier mal den Dualbetrieb ganz einfach realisiert.
    Ich hab die Weichen ohne Modifikation eingebaut.

    In der Strecke hatte ich dann sowohl die normale Anschlussschiene, als auch die D143 Anschlussschiene.
    Dabei habe ich die Stromzufuhr von der "normalen" Anschlussschiene abgegriffen - einfach aufgeschraubt und innen einen abgeschnittenen Trafostecher angelötet und dann zur D143 Schiene gelegt und dort eingesteckt.
    Damit ich nicht aus versehen beide bedienen habe ich das ganze mit einem Umschalter versehen. und schon war der Drops gelutscht.

    Was aber auch geht, wäre die jeweilige Anschlussschiene (digital oder analog) einfach an eine Weiche anstecken, die in die leere Schaltet - also nur als Ansteckstück für die jeweilige Startschiene fungiert - nicht sehr formschön - aber simpel!

  • Hallo Claus,

    hier gibt es grundsätzliche Infos zum Dualbetrieb nach ProXUdo.

    http://www.hoellevonkoelle.de/index.php?opti…d=86&Itemid=191

    Ein Unterschied zu D132 Variante besteht. Hier sind die D143 digitalen Weichen im Vorteil, da sie auf der Platine schon mit einer Diode geschützt sind. Man kann sie einfach in der Bahn verbauen. Allerdings würde ich sie trotzdem entkoppeln und direkt mit der BB/CU verbinden, da genau diese Sperrdiode dir Strom aus deiner Bahn klaut.

    Ich habe mal ein Foto von meinem ersten Dualumbau angehängt. Allerdings ohne analoger Zeitmessung.

    Gruß

    Harald

  • AHHA?!?

    erst einmal danke für die Infos

    bis ich das fertig verdaut habe, wird es wohl eine zeit dauern
    klingt nicht so ganz schwierig
    und das klingt gut

    ich möchte mehr als 3 autos können
    also system 132 oder 124
    und ich möchte für Digi und Ana eine zeitmessung

    NICHT NICHT NICHT möchte ich eine funktionierende Boxengasse und Tankfunktion(finde ich doof)

    das alles klingt nach einer Bunten Mischung vieler teile aus vielen systemen
    weichen von d143
    anschluss und steuerteile von d132/124
    und zeitmessung bei Digi

    NICHT NICHT NICHT möchte ich funkDaumenregler und damit die benötigte zusatzhardware(ist nicht meins)

    zeitmessung Ana mit racecontrol und Slotman läuft schon

    so eine Diodenlaufband zum starten gehört evtl zur zeitmessung digital dazu? (also dieses pult mit diodenband und display)
    und dann wohl gleich auch den abgang für den tot-schalter(chaos) mit einbauen

    ach
    umschalter stromzuführung gleich mit einbauen
    wegen der weichen geht dann nur noch eine fahrrichtung?

    das riecht danach, das der Schlosser noch hilfe braucht, um da Alles zusammenzuschweißen ;))))

    habe ich etwas grundsätzliches vergessen???




    cu, DC

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  • die gute Nachricht: Digi läuft
    aber
    entweder Digi143, oder Go

    schaunmerma
    noch glaube ich, das mein grösstes problem der bremskontakt ist
    alle anderen teile sind komplett abgebaut
    etwas für morgen

    cu, DC

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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ahhhh

    dank Ingo habe ich das nu auch verstanden
    damit ist eine Go-Weiche und keine Digi-Weiche gemeint

    super simpel gut

    cu, DC

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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • da ich keine weiche habe und weichen teuer sind
    ich kann doch auch an eine x-beliebihe 114mm schienekabel wie für eine Zusatzeinspeisung zu einer weiteren 114mm schiene anlöten(die hier noch in mengen vorhanden sind)
    und das dann statt weiche benutzen um daran die jeweiligen anschlussschienen anzustecken???
    oder?
    mache ich da einen denkfehler?

    cu, DC

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  • es gibt jetzt doch eine AnschlussBox, die komplett Analog auf/zu komplett Digital umschaltet

    dann kann aller rest so bleiben


    cu, DC

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    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (31. Oktober 2015 um 15:52)

  • nachtrag xyz und mehr

    heute ist noch eine CU dazu gekommen
    das ding will nur in die falsche richtung fahren
    also auch noch umdrehen
    mal sehen was dann die weichen dazu sagen, wenn die dazu kommen

    ich werde also morgen mal sehen, wie weit mein Kurzschluss am ende reicht? ;)))
    Umschaltbox und fahrtrichtung CU tauschen und Ana will auch noch mit eingebunden sein

    und doch noch eine frage an Alle
    wozu sind ganz hinten an der schiene an der vorn die CU sitzt, wozu sind da hinten die zwei buchsen???
    weiterleitung für die zusatzeinspeisung???
    also bevor ich etwas wichtiges da hinten abschneide
    in der umrüstanleitung war keine rede von den buchsen und den kabeln dorthin hinten an der Anschlussschiene

    wer, oder was ist das pls?


    danke, cu, DC

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  • und läuft
    Dual nur Digi-samt ANA angesteckt KLEIN DSCF8603.jpg
    also bis jetzt die Digi-Schiene mit der angesteckten Ana-Schiene und deren weiterleitung samt zusatzeinspeisung, die auch verbaut

    nur der ganze Ana-Betrieb, da sind die kabel noch nicht geändert und über die umschaltbox verlegt
    jedenfalls beisst sich nix ;))))


    jetzt also die Umschaltbox schrumpfen und dann die Ana-Kabel um/anklemmen ;)))

    muss ich bei den kommenden Weichen und Co noch irgend welch Weichen-Dioden oder ähnliches verändern???
    bis jetzt habe ich weder Lust noch Platz für eine Boxengasse oder Tankbucht
    irgemdwo stand mal bei Dual auf alle fälle Dioden heraus, finde ich nur nirgends mehr wieder


    cu, DC

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  • so

    Anschlussschiene nur noch verputzen DSCF8609.jpg
    läuft alles
    noch verputzen
    kabel zurecht längen
    schalter noch richtig herum drehen

    Fertig. Erster, für heute und hier
    Danke an Alle, ratgeber und und

    es läuft, cu, DC

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  • so
    Dual-Schine ProXudo klein DSCF8617 .jpg
    jetzt mal der dauertest
    die tage kommen zwei Doppelweichen

    cu, DC

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  • Moin photomanHH,

    beim Dualbetrieb der digitalen Weichen darfst Du die Stromversorgung in der Weiche noch abändern, da die Elektronik der Weiche im Analogbetrieb Spannung verbraucht. Somit hast Du unterschiedliche Leistungen an den beiden Slots anliegen.

    Gruß automatix-71

  • danke AutoMatix

    hast Du einen link, oder ähnliches für mich, das die abänderung erklärt/zeigt/beschreibt?


    cu, DC

    AHHHHHHHHHHHH

    hier drunter kommt das ja gleich
    danke
    ich werde lesen

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  • Moin photomanHH,

    bei dem Dualumbau an meiner großen Bahn habe ich ein Kabel der Platine abgelötet, ein zweiaderiges Kabel dazwischen gesetzt und am anderen Ende ein Kippschalter angebracht.
    Bei meiner Spaßbahn habe ich wieder ein Kabel abgelötet, dieses dann mit dem Kabel der Blackbox, da zwischen ein Kippschalter, verbunden.

    Gruß automatix-71

  • moin

    kann mir jemand weiter helfen?!
    bin bisse ratlos wo ich evtl n fehler gemacht habe.



    das problem: DIgi läuft ohne probleme
    Analog. autos fahren zwar in die richtige richtung aber nur vollgas ohne drücken der regler.

    Vielen Dank

  • hi Ace

    ich bin nicht gut in schaltpläne lesen, krank wie jetzt noch viel weniger
    Andere können das viel besser lesen
    aber
    bist Du Dir sicher, die richtigen kabel im analogen bereich abgegriffen zu haben, bevor Du überhaupt an den umschalter gegangen bist?
    ich musste mir hier auch lange einen kopf machen
    weil im h0-slotracing die regelung am plupol stattfindet und bei Carrera in minus bereich

    ich habe schon eine zeit gebrauch bis beim Dual-Betrieb beide Richtungen sowohl mit plus als auch mit minus geregelten Reglern funktionierten

    probiere pls einmal nur kurz aus:
    den stromstecker vom netzteil in der anschlussschiene analog umzudrehen, ob Du dann regeln kannst???
    falls Du dann regrln kannst , ist nur noch die fahrtrichtung falsch herum
    da hilft dann entweder die kabel umtauschen
    Oder da noch einem umschalter hinzubauen( der viel einfacher belegt ist)

    ich kann dadurch alle plus und minus geregelten Regler benutzen, muss nur ggf dei stromeingangs-stecker passend zum regler umstecken, und dann direkt an der spur noch die fahrtrichtung umschalten

    wie gesagt
    evtl finden Andere in Deiner Verdrahtung, bzw an der verdrahtung am Schalter einen fehler

    ich würde einfach mal kurz einfach den stromeingangsstecker umgepolt einstecken, ob es dann geht?

    cu, DC

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  • Also wenn ich die zwei Stecker von der analogen tausche , fährt es vorwärst bzw rückwärts unter voll Speed

    Wie meinst das mit wo hängt das Netzteil dran ?

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