Räder bei Neuwagen drehen durch

  • Hallo.
    Ich habe ein Problem, dass bei einigen meiner Neuwagen die Hinterräder beim Versuch Loszufahren Durchdrehen und die Wagen nicht anfahren. Das ist an manchen Streckenabschnitten so. Schiebt man bissl an fährt der Wagen dann. Es kann aber sein, dass er an anderer Stelle mit durchdrehenden Rädern stehen bleibt. Das passiert am Anfang. Wenn der Wagen dann 10 Runden oder so gefahren ist, kann ich ihn an den Stellen stoppen und er fährt auch los. Steht er dann aber paar Tage ungenutzt, wieder das selbe Spiel.

    Aufgefallen ist es mir bei den DTM Fahrzeugen und dem Aston Martin. Andere Fahrzeuge wie Ferrari, Polizei Mercedes etc. fahren auf den Slot´s ohne Probleme - obwohl die auch nagelneu sind.

    Liegt dies an den Reifen? Sind die zu frisch und glatt und müssen sich jedesmal erst einrollen?
    Habe leider nichts Passendes bei der Forensuche gefunden. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet. Danke.
    Gruß. Dirk

  • Hallo Dirk ,
    ich habe ( hatte ) das gleiche Problem bei den neueren DTM's und dem Austin . Ich vermute das diese extrem tief liegen ( im Bereich des Magneten ) darum habe ich da am Unterboden ein wenig rum geschliffen - beim Austin hat's gehplfen bei den DTM's eher weniger - evtl. der Radstand zu groß ????

    Ich habe an den Stellen wo sie gerne stehen bleiben einfach einen kleinen Streifen 240er Schleifpapier aufgeklebt und nungeht's hervorragend - muss das Papier nur noch schwärzen ...............
    Ist zwar nicht die Carrera-Idee aber funzt :D

    Gruß
    Ingo

  • Austin? Wo gibt´s einen Austin?

    Kombination aus tiefliegenden Magneten und hochstehenden Stromleitern, da hilft nur Stromleiter runterdrücken in die Schiene....
    Schmirgelpapier auf der Strecke - das sorgt wohl für extra Haftung ... hoffentlich gits an der Stelle keinen Abflug ...

  • Hallo Pfütze ,

    das mit dem Schleifpapier ist garnicht so schlecht - und du es glaubst oder nicht meine Ghost können dadurch schneller und ohne Abflug durch eine 90°Kurve donnern :)
    Und es ist natürlich kein Austi sonder ein Aston Martin V12 Vantage GTS - Asche über mein Haupt :doofy:

    Gruß
    Ingo

  • auch mein A.M. setzte dauernd mit seinem Magnethalter auf, den habe ich reichlich mit dem Dremler rund herum beschliffen(den halter, möglichst ohne den magneten frei zu schleifen)
    bei vielen meiner fast unbenutzten autos drehten sich auch die Felgen in den Reifen, die ich dann meisst mit Uhu-Por verklebt habe. weil wieder trennbar


    auch stromleiter habe ich schon hoch und herunter gedrückt, zum teil an einer schiene sogar mehrfach und in dem bereich dann per sekundenkleber fixiert, sonst wandert das immer wieder zurück
    zum hochdrücken kann es sein, das man die stromleiter, wo er angestaucht ist, etwas mit dem dremel beschleifen muss, das er weiter hoch kommen kann
    zum teil von unten weitere löcher im stromleiter bereich gebohrt oder gefrässt um mit einem holzstäbchen vom Chinesen dann von unten nach oben hoch zu drücken und wieder festkleben in dem bereich, oft auf beiden seiten des stromleiters


    alle schienen habe ich auch nocht nicht fertig
    die meissten übergänge von Schiene zu Scheine aber schon


    da ich grundsätzlich alle neuen schienen erst einmal vollbade mit Handbürste und Spüli fällt mir das oft früh auf und danach lassen sich die dann getrockneten schienen auch weil olfrei recht gut verkleben mit den stromleitern


    zum von unten hochdrücken nicht zu dünne werkzeuge nehmen, ruckzuck drückt man dellen in die flächen der stromleiter
    kann Mann sich lange mit beschäftigen


    kommen wegen schlechten kontakt die zum teil sehr verschiedenen verfärbungen der stromleiter?
    verbrutzeln wegen zu schlechtem kontakt?


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo. Habe mittlerweile festgestellt, dass mein Coulthard DTM Mercedes auf einigen Schienen stehen bleibt. Dort kann man ihn dann richtig kippeln auf den Leitern und wenn man drunter schaut, sieht man, dass er richtig aufsitzt. Nun habe ich versucht, wie empfohlen, die Leiter einzudrücken. Doch da tut sich absolut nix. Wie macht Ihr das? Die Leiter raus und dann den Slot mit dem Dremel ausschleifen und wieder rein? Weil mit der bloßen Hand eindrücken, scheint nicht zu funktionieren. Den Magnethalter von aussen etwas abschleifen kann Erfolg bringen? Will ungern an diesem Wagen was kaputt machen, weil der einer der wenigen in meiner Sammlung mit Licht ist und ich den fertig so bekommen habe - an den Lichteinbau trau ich mich selbst nicht ran.

  • wieviel autos hast Du denn und viele bleiben da hängen
    fahren 8 autos da durch und nur der neue hängt da, liegt das eher am auto als an der bahn

    und

    wieviel schienen betrifft das probleme, eine oder mehrere
    bei nur einer schiene, schiene austauschen

    kann es sein, das da jemand zu kleine reifen verbaut hat?

    mache doch mal ein paar photos von der oder den schienen und vom auto von unten

    in wie weit es Go-Scheien gibt, die auffallen, weil deren Stromleiter zu hoch sitzen und sich nicht herunderdrücken lassen, weiss ich noch nicht
    das können andere hier besser sagen
    das stromleiter gern direkt nach dem drücken zurückfedern, das passiert oft

    wer will kann an der unterseite der schienen die kleinen umgebogenen nasen der stromleiter mit Dremel und co. abflexen und dann den ganzen stromleiter UMSICHTIG nach nach oben heraus drücke. Go Stromleiter sind da sehr empfindsam und leicht zu verbeulen
    dann lässt sich alles manipulieren, was dann aber eine angelegenheitfür ausgebuffte Schrauber ist

    bei Anderen Herstellern habe ich so etwas schon öfter mal gesehen, speziel Faller, zu hohe stromleiter

    falsche und zu flache tuningreifen könnten auch die ursache sein, wenn alle anderen autos problemlos fahren

    berichte doch pls einmal und mache ggf photos

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • wieviel autos hast Du denn und viele bleiben da hängen

    habe ca. 20 Carrera Go Autos und 4 SCX Compact. Nur beim DTM Coulthard und beim Aston Martin ist es mir aufgefallen. Aston Martin funktioniert aber jetzt irgendwie, nachdem ich die Schleifer anders eingestellt habe.
    Beim DTM Mercedes klappt es überhaupt nicht

    wieviel schienen betrifft das probleme, eine oder mehrere
    bei nur einer schiene, schiene austauschen

    betrifft auf 10,5 Meter Streckenabschnitt ca. 8 Schienen.

    Das Auto ist bis auf den Lichteinbau alles original. Kein sonstiger Umbau. Wenn man sich das Chassis von unten anschaut sieht man, dass der Magnethalter auf Höhe der Räder ist (zum Boden hin). Bei den anderen Autos ist da immer ein wenig Differenz.

  • hi Dirk, wenn ich es richtig weiss

    mein A.M. hat das auch gemacht, da habe ich rund um den Magenten etwas w e c h gedremeld von der umfassung des magneten, danach war ruhe oder besser dann gut


    rein theoretisch kann ja auch mal einer falsche Reifen montiert haben
    nur weil neu garantiert ja auch nicht wirklich etwas
    man sieht ja beim Reifen-Nachkaufen, das es dabei reichlich verschiedenen gibt
    Dremel/Proxxon mit Kunststoff einsatz und rund und über dem magneten 0,5mm abarbeiten
    kleine schiene an den arbeitsplatz und schleifen und prüfen


    es kann ja nicht so ganz viel sein, wenn alle anderen autos fahren und es "nur" 8 schienen betrifft
    wenn Du nicht perfektionist sein möchtest und die stromleiter höhe mit viel zeitaufwand alle 5 cm überprüfen und ggf verkleben und vorher nacharbeiten möchtest, dann würde ich 2 autos die magnethalter überarbeiten


    mit etwas üben braucht das pro auto 2-3 minuten und es ist fertig


    falls vor dem schleifen schon zu sehen ist, das 0,5mm ab-dremeln nicht reicht, dass das auto hinterher frei fahren kann, dann wird etwas mit Deiner Radgrösse nicht stimmen
    falsche reifen oder felgen, oder völlig verbohrte achslöcher
    lege 1-2-3-4-5 papierstreifen an den doofen schienen unter die reifen(hinten), dann hast Du schnell heraus wieviel platz da fehlt
    ggf mit der SandpapierNagelfeile von Deiner Frau das abtragen


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!