Autos laut, Geräusche

  • hi All

    was macht denn nun die Go Autos zum teil wirklich so laut?
    erschreckend laut

    chassi mit laufenden motor: schon laut
    karosse noch anschrauben: brüllend laut

    ok, das kennen wohl die meissten
    mein verdacht: der motor rappelt so
    würde ich den motor in ein anderes auto bauen, dann würde Der wohl immer noch krach machen, evtl dämpft da die Karosse mehr, oder es wird sogar nocht lauter???
    oder?

    fasse ich die Rappelkiste an bei laufendem Motro vibriert alles
    fliegen da drin die Magneten hin und her?
    aufmachen und magneten festkleben?
    oder sind dann so verschiedenen Magneten in dem Motor, das der so aussermittig läuft?
    oder sind die anker derart schlecht gewuchtet

    leider ist im Go kein Flachanker, dann wäre der schon gewuchtet

    zu viel spiel im ankerlager macht die sache auch nicht besser

    wenn der Motor rappelt, verstärkt die karosse das als Resonanzkörper
    verkleben der scheibe mit elastischen kleber hat nichts hörbares gebracht

    motor rund herum mit elastischen kleber verkleben hat nichts gebracht

    Karosse am chassi mit elastischen Kleber verkleben brachte einen unterschied zu besser, wer will nur dauernd da den kleber erneuern


    wenn man in eine RappelKiste einen ruhigen Motor einbaut, ist dann ruhe im Karton?
    ggf die Hartplastikscheibe durch eine Folie ersetzen
    dazu etwas mossgummi zwischen karosse und chasse an den seiten?

    wer hat denn da schon wirklich Er-Fahrung gesammelt???
    mein einer Go ist ja fast so laut wie der staubsauger

    schade das dynamisch wuchten bei solchen Ankerchen kaum zu bewerkstelligen ist, jedenfalls in deutschland
    eine Anker-Waage beim Flachanker ist ja schnell gebaut
    nur der Go-Anker hat ja keine Hebelarme am Anker
    da ist ja kaum etwas zum auspendeln dran

    oder bin ich auf dem Holzweg?


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ein bisschen könnte es helfen die Karosserie vom Chassis zu entkoppeln, kontaktfläche minimieren, damit man den Effekt des Resonanzkörpers verringert.
    Und man müsste vielleicht mal schauen ob der Motor sich auch ohne Auto so verhält (rappelt, vibriert).
    Das Getriebe war bei mir auch schon öfter eine "Geräuschquelle"...

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • manchmal sind die Getriebe für sich laut.
    Ein spezieller Fall war zum Beispiel die erste Serie der SCX compact DTMs. Tolle Autos, super zu fahren, reagieren gut auf sämtliche Eingriffe, aber einfach nicht leise zu bekommen. Zumindest manche von Ihnen. Andere hört man dagegen kaum.
    Einfach die gesammelten Tuningmaßnahmen durchführen (Reifen kleben, schleifen, VR versiegeln, Spiel aus den Lagern vorne und hinten axial und radial) und zum Schluß noch die Kontaktstellen zwischen Karosserie und Chassis soweit wie möglich minimieren.
    Zu den Vibrationen - tja, das gleiche wie bei den Getriebegeräuschen (aus meiner Sicht) .... manche vibrieren und andere nicht. Wobei die Vibrierenden nicht unbedingt langsamer sein müssen (aber doch dazu neigen)... hier dürfte es sich um eine weite Spreizung im Qualitätsspektrum handeln. Wenn lauter gute Teile zusammenkommen -> Glück gehabt. Wenn nicht? Laut und Vibrationen. An manchen Autos bin ich zumindest erbärmlich gescheitert, egal was ich probiert habe.
    Peter

  • Entscheidend ist vor allem der Untergrund! Allein die Schienen, die ja unten ausgehöhlt, sind ein prima Resonanzkörper und sollten entkoppelt sein. Also Rasenteppich drunter! Das macht schon ne Menge. Unter dem Rasenteppich habe ich OSB-Platten, die mit Schaumstoff nochmal von den Böcken darunter entkoppelt sind. Aber die Plastikstrasse ist halt kein Flüsterasphalt.

    Neben dem Achslagerspiel spielen auch die Reifen eine große Rolle, Moosgummireifen sorgen hier auch für mehr Grip und sind leiser.

    Meine leisesten sind ausgerechnet die F1, bei den anderen müsste ich mal den Schallintensitätspegel im Terz- bzw. Schmalband messen. Stört mich aber nicht weiter, denn jedes Auto hat individuelle Fahreigenschaften und auch eine ind. Klangcharakteristika. Bei längeren Bahnen hört man einen auch kommen und kann dann besser der Doppler-Effekt genießen, was die Realitätstreue unterstreicht. Da gabs sogar mal ne Wette bei Wetten dass!

    Ich mag ebenso keinen Krach aber Carrera sagt, das ist Motorspocht für zuhause. Dat macht halt Krach. Wie in echt halt. ^^

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Dat macht halt Krach. Wie in echt halt.

    Nur dass ich in Echt noch nie beim Vorbeifahren Klapper -, Rappel - oder sonstige seltsame Geräusche gehört habe, sondern maximal einen nicht so gut klingenden Motor.

    Wenn ich in Echt oder auf der Modell - Rennbahn so etwas höre, dann hat das definitv nichts mit "Motorsport" zu tun, sondern mit Mängeln.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • meine jetzt aufgebaute Speedstrecke mit Tomy-AFX-Racemasterschienen liegt auch entkoppelt auf Kunstrasen und Holzdas hilft immer gegen krach von der bahn
    wenn ich einen meiner Go in der hand laufen lasse mittels Krokodilklemmen und Stromversorgung und der da schon laut ist (Aston Martin), deutlich viel lauter als der Mercedes AMG C, dann möchte ich wissen warum
    ohne chassi beide leiser als mit karosse
    ich werde demnächst noch teile bestellen und ein paar Reserve Motoren mit ordern dann bei den ausgebauten motoren den auswählen, der dann beim laufen am wenigsten vibriert und den dann mal in den A.M. einbauen und dann mal schauenund dann mal den rappelmotor auseinander nehmen und prüfen ob die magnete gleich und festsitzen und im gleichen abstand und zum testen ggf die ankerlager mal unter sekundenkleber setzen zum entklappern. zum testen hält der sekundenkleber
    mal sehen was die Anker-Unwucht zeigt auf zwei klingen
    wenn man aus einem lahmen t-jet einen wagen zaubern kann, der bei rennen vorn mitfährt, dann muss doch heraus zu finden sein, warum und was am Go so vibriert
    etwas woran ich wirklich glaubealle kraft die ein motor nicht zum rappeln und klappern nutzt, wird er dann als leistung hergebenob der dann weniger verbraucht, oder schneller läuft, muss sich dann zeigenevtl lohnt sich der aufwand ja nicht um damit jeden motor zu überarbeitenaber ich möchte wissen, warum das so ist
    auch in meinen Flachanker sind die magnete immer festgesetzt
    seitlich zwischen karosse und bodenplatte etwas schaumgummi verbauen hilft bestimmt gegen resonanzenevtl hilft nur da freischleifen schon und nur kontakt über die halte schrauben und vorn und hinten zwei weitere auflagepunkt mit auch etwas mossgummie oder silicon streifen dazwischen

    noch wette ich aber das ein Motor ohne rappeln die Go deutlich leiser machen
    des öfteren habe ich bei H0-Rennen das problem, das mein Auto so leise ist, das ich es zwischen weiteren 3 anderen autos nicht mehr brauchbar hören kann. (scheiss basteln) dann suche ich nach Einem, der mehr krach machtfast immer habe ich die leisesten autos am start, nicht immer zu meinem vorteil
    (nicht einfach mossgummi oder ähnlich zwischen Karosse und Bodenplatte legen und dann die schrauben festballern, dann verspannt man das ganze chassi. zum testen dabei dann lange schrauben nehmen und nur fingerfest gegen drehen und so testen. ggf kann man dann ja platz schaffen durch freischleifen)
    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • z.B. Faller AMS gabs es als Flachanker
    oder t-jet nos

    heute mit photo
    anker 2 lagig DSCF6631.jpgDSCF7354 Kopie.jpgDSCF6202 von der seite klein .jpgDSCF5681 DC-Chef-jet-klar und schwarz-2 .jpg


    das sind flachanker/chassi
    gibt es von einigen herstellern in einigen durchaus sehr verschiedenen bauformen
    kann Mann zum teil sogar noch nagelneu kaufen
    ggf inne USA


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (26. September 2015 um 23:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!