Felgen/Reifenbreite 8mm oder 4mm

  • Moin Moin Liebe Carrera Gemeinde!

    Ich habe mir vor kurzem zwei gebrauchte Go-Bahnen gekauft und bin dem Carrerawahn bzw. dem Bastelwahn verfallen... Nun habe ich ein altes Modell von einem VW Bus bei eBay entdeckt, welcher vom Radstand her super passten würde :D  Ich habe die Möglichkeit mir aus GFK ein Chassis selber zu bauen, worauf ich auch tierisch Lust habe 8o Lange Rede, hier die Frage: Ich habe in der Breite recht wenig Platz in dem Bus, sodass ich mit 8mm breiten Felgen echt Probleme bekomme alles vernünftig unter zu bringen... Nun habe ich 4mm Breite Felgen gefunden, bin mir aber unsicher ob ich diese nehmen soll, da ich mal gelesen habe, dass es halt wegen Grip und Stabilität Sinn macht möglichst Breite Felgen zu nehmen... Grip sehe ich auch ein, wäre aber ok für mich... Die Sache mit der Stabilität bzw dem "Kippmoment" kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen... Von Außenkante Felge links zu Außenkante Felge rechts habe ich 36,5mm. Dieser abstand bleibt ja gleich, egal wie breit die Felgen sind, also sollte sich da doch von der Fahrstabilität nicht großartig etwas änder, wenn ich schmalere Felgen nehme, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen  :D


    Besten Gruß, Epos

    Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten!

  • Erst einmal Willkommen im Forum.
    Was ist es denn für ein Bulli ?
    T1 oder T3 ?
    Plastik oder Metall ?
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Breite eines Bullis sehr ungünstig im Verhältnis zur Höhe ist.
    Mit Magnet mag das noch geh'n. Ohne wird es schwierig. Selbst mit Metall Fahrwerk.
    Welche Felgen hast Du denn ausgeguckt?

  • Die Sache mit der Stabilität bzw dem "Kippmoment" kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen...

    Gleichfalls, ist das auf das Rad oder das gesamte Auto bezogen?

    T1 oder T3 ?


    Bei der Breite tipp ich mal auf den T1
    (warum werden eigentlich gefühlt überall T2 und T4 übergangen :( :hmm: ...wuascht :D )

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Warum kann ich nicht mit Bestimmheit sagen. Mir ist nur aufgefallen, das sich Autos mit schmaleren Hinterreifen im Grenzbereich besser kontrollieren lassen als breit bereifte Autos. Also wesentlich vorhersehbarer und nicht so abrupt beim Haftungsabriß. Aber auch nicht langsamer.
    Ursache? Ich vermute, das sich die Geschwindigskeitsunterschiede zwischen kurvenäußerem und kurveninnerem Rad bei den breiten Reifen in verstärkten Vibrationen der Hinterachse äußert... ist aber eine reine Vermutung.

  • warum werden eigentlich gefühlt überall T2 und T4 übergangen :( :hmm: ...wuascht :D

    Das liegt da drann... es gibt keine guten Slotcarfähigen Karossen dieser Modelle.

    Lg

  • Oder man schleift halt Spark oder Neo Modelle aus ;)


  • 36,5 - 14,8 = 21,7 mm zwischen den Rädern.

    Da der Motor ja nicht zwischen den Rädern sitzt, hat man also genug Platz um wenn man will, auch Räder mit 10 mm Breite zu verbauen. Das bedeutet lediglich, dass die Achshalterungen enger zusammen stehen. Da Du vorhast ein Chassis aus PCB zu bauen ( 1 oder 1,5 mm ), Ist das also überhaupt kein Problem.
    Und dann kannst Du innerhalb Deiner 36,5 mm mit Radbreiten "spielen".

    Die Reifenbreite spielt in Zusammenhang mit dem Schwerpunkt, dem Gewicht und der Gesamtbreite des Fahrzeuges eine Rolle ( Haftreibung ). Und damit auch, wie sich das Modell in den Kurven verhält. Nicht immer sind breitere Reifen besser, das schrieb Peter schon. Breitreifen werden nicht nur wegen der Haftung verwendet ( in 1 : 1 ).

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo und Vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Bei dem Bus handelt es sich um den T3 von Miele aus Kunststoff, wie Mechanic es schon geahnt hat :)


    Ich weis, das der T3 im allgemeinen nicht die ideale Karosse für nen Turnierflitzer ist, das soll er aber auch nicht werden... Ich habe das Modell gesehen und wollte einfach mal wieder ein wenig basteln :D  


    Mit dem Kippmoment meinte ich das Auto... Ich glaube einfach, dass sich das durch ändern des Felgenabstandes verändert, nicht aber durch die Breite der Felgen bei dem selben äußeren Abstand... evtl weil die breiteren Felgen schwerer sind und das Gewicht den Wagen besser auf der Bahn hält, aber das ist glaube ich eher gering zu bewerten...


    Der Motor sitzt nicht direkt auf der Achse, das ist klar, aber auf der Achse sitzt ja auch noch das Kornzahnrad und der "Zentrierung" für die Motorwelle... Dazu kommen dann noch die Lager und evtl noch Stellringe zum minimieren des Achsspiels hinzu...


    Ich habe mal in CorelDraw angefangen ein Chassi zu zeichnen, mit 8mm Felgen... da sieht man schon, dass es echt eng wird... wenn ich jetzt die Felgen schmaler wähle, habe ich wesentlich mehr platz, um das Chassis auch ein wenig anders zu gestallten... Ich habe einen Prototypen gefertigt, nur um mal zu sehen wie es in echt wirkt, da sind mir dann natürlich gleich wieder viele Änderungen eingefallen :rolleyes:  Ich hänge mal ein paar Bilder an...


    VW Bus Corel2.jpg VW Bus Corel1.jpg

    Chassi1.jpg Chassi2.jpg Chassi3.jpg

    Auf jeden Fall nochmal Danke für die Antworten!

    Beste Grüße, Epos

    Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten!

  • Was für ein Kronenrad verwendest Du - Go! ?

    Roland

    Die Felgenbreite hat logischerweise keinen Einfluss auf das Kippen, da dieses über den äußersten Punkt ( = Drehpunkt der Kippbewegung ) geschieht. Bessere Haftreibung jedoch kann unter gewissen Bedingungen das Kippmoment früher einsetzen lassen.

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (25. Mai 2015 um 17:32)


  • .......T4 gibt es leider nur mit kurzem Vorderwagen, selbst in Metall. ;(

    Der Unterschied ist im Original 82 mm, also in 1/43 exakt 2 mm. Das macht "slotcarfähig" definitiv nichts Spürbares aus.
    Abgesehen davon ergibt eine dünne Spritzguß - Karosserie auf jeden Fall ein besseres Fahrverhalten als eine ausgefräste Gießharzkarosserie - es sei denn man fräst exzessiv aus ..... :D


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ja mit dem Kornzahnrad war ich mir anfangs nicht so sicher, hab da nicht den großen Plan von :S Das Go! KZR hat glaube ich 30 Zähne... Hab mir jetzt so eins ausgesucht: bei google nach "kronzahnrad inliner slotcar" suchen, gleich die ersten Bilder... Ich würde dann etwas weniger Zähne nehmen, damit er quasi unten rum mehr bumms hat, so um die 26-28... und eine normales Go! Motortizel, glaube 8 Zähne sind das...

    Gruß, Epos

    Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten!

  • Da wirst Du wenig Freude haben. Die Zahnräder bei den 32ern, also auch die gezeigten von Slot.It, sind Modul 05.
    Carrera Go! ist Modul 04.
    Wenn "unten rum mehr Bums" mehr Drehmoment und Beschleunigung bedeuten soll, dann muss das Zahnrad mehr Zähne haben, nicht weniger. Weniger Zähne bedeutet schlechtere Beschleunigung und Bremsung, aber höhere Endgeschwindigkeit - die meist nicht erreicht wird, weil die Geraden viel zu kurz für effektiv volles Ausdrehen sind.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (25. Mai 2015 um 20:48)

  • Das wohl kleinste was da in Frage kommt, gibt es momentan bei Carsten
    http://slotcarparts.de/product_info.p…products_id=133

    Roland
    mein Verweis auf den langen Vorderwagen liegt einzig darin begründet, das ich so einen in 1:1 fahre und den gerne auf der Bahn hätte ;)


    Im Netz findet man eine Umbauanleitung von kurz auf lang - aber am 1:1. Vielleicht kann man die ja auf 1:43 ummünzen ?

    The second mouse gets the cheese.

  • Oha, da lag ich dann ja wohl völlig daneben :)

    Dann wäre es wohl am besten, ich bleibe bei der Konstellation wie es jetzt in meinem Go! Mercedes ist, der hat schon Ordentlich Druck... KZR 30 Zähne, Motorritzel 8 Zähne und den GoKarli Motor... Dann müsste das doch das passende KZR sein:

    https://www.akspiele.de/carrera-slotca…z-rot/a-903467/

    Gruß, Epos!

    Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten!

  • Oha, da lag ich dann ja wohl völlig daneben :)

    Dann wäre es wohl am besten, ich bleibe bei der Konstellation wie es jetzt in meinem Go! Mercedes ist, der hat schon Ordentlich Druck... KZR 30 Zähne, Motorritzel 8 Zähne und den GoKarli Motor... Dann müsste das doch das passende KZR sein:

    https://www.akspiele.de/carrera-slotca…z-rot/a-903467/

    Gruß, Epos!


    Du hast aber schon gelesen, dass SlotIt - Getriebe Modul 0,5 sind und Go! - Getriebe Modul 0,4, oder ?

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!