Beiträge von Epos

    Moin Moin zusammen :)

    Gehalt ist drauf und jetzt hab ich mir alles was ich so brauche bestellt  :D  Hab mich nun für die Kombination von KZR 25 und MR 8 Zähne entschieden... Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps! Wenn die Teile da sind und das Gebastelt losgeht gibt es natürlich ein paar Bilder und Berichte  :D

    Beste Grüße, Epos!

    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! Ich würde nicht das Original CARRERA Ritzel nehmen, sondern ein passendes mit Modul 0,5... Evtl kommt der Karli Motor dann in ein anderes Auto, und ich besorg mir einen mit einer 2mm Welle, da es dafür die meisten Ritzel gibt... Möchte halt gern ein gutes KZR mit Madenschraube zum befestigen und nichts zum auspressen :) gut, dass es dieses Forum hier gibt, sonst würde der Bus wahrscheinlich wie ein Sack Nüssen laufen :)

    Gruß, Epos!

    Ja mit dem Kornzahnrad war ich mir anfangs nicht so sicher, hab da nicht den großen Plan von :S Das Go! KZR hat glaube ich 30 Zähne... Hab mir jetzt so eins ausgesucht: bei google nach "kronzahnrad inliner slotcar" suchen, gleich die ersten Bilder... Ich würde dann etwas weniger Zähne nehmen, damit er quasi unten rum mehr bumms hat, so um die 26-28... und eine normales Go! Motortizel, glaube 8 Zähne sind das...

    Gruß, Epos

    Hallo und Vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Bei dem Bus handelt es sich um den T3 von Miele aus Kunststoff, wie Mechanic es schon geahnt hat :)


    Ich weis, das der T3 im allgemeinen nicht die ideale Karosse für nen Turnierflitzer ist, das soll er aber auch nicht werden... Ich habe das Modell gesehen und wollte einfach mal wieder ein wenig basteln :D  


    Mit dem Kippmoment meinte ich das Auto... Ich glaube einfach, dass sich das durch ändern des Felgenabstandes verändert, nicht aber durch die Breite der Felgen bei dem selben äußeren Abstand... evtl weil die breiteren Felgen schwerer sind und das Gewicht den Wagen besser auf der Bahn hält, aber das ist glaube ich eher gering zu bewerten...


    Der Motor sitzt nicht direkt auf der Achse, das ist klar, aber auf der Achse sitzt ja auch noch das Kornzahnrad und der "Zentrierung" für die Motorwelle... Dazu kommen dann noch die Lager und evtl noch Stellringe zum minimieren des Achsspiels hinzu...


    Ich habe mal in CorelDraw angefangen ein Chassi zu zeichnen, mit 8mm Felgen... da sieht man schon, dass es echt eng wird... wenn ich jetzt die Felgen schmaler wähle, habe ich wesentlich mehr platz, um das Chassis auch ein wenig anders zu gestallten... Ich habe einen Prototypen gefertigt, nur um mal zu sehen wie es in echt wirkt, da sind mir dann natürlich gleich wieder viele Änderungen eingefallen :rolleyes:  Ich hänge mal ein paar Bilder an...


    VW Bus Corel2.jpg VW Bus Corel1.jpg

    Chassi1.jpg Chassi2.jpg Chassi3.jpg

    Auf jeden Fall nochmal Danke für die Antworten!

    Beste Grüße, Epos

    Moin Moin Liebe Carrera Gemeinde!

    Ich habe mir vor kurzem zwei gebrauchte Go-Bahnen gekauft und bin dem Carrerawahn bzw. dem Bastelwahn verfallen... Nun habe ich ein altes Modell von einem VW Bus bei eBay entdeckt, welcher vom Radstand her super passten würde :D  Ich habe die Möglichkeit mir aus GFK ein Chassis selber zu bauen, worauf ich auch tierisch Lust habe 8o Lange Rede, hier die Frage: Ich habe in der Breite recht wenig Platz in dem Bus, sodass ich mit 8mm breiten Felgen echt Probleme bekomme alles vernünftig unter zu bringen... Nun habe ich 4mm Breite Felgen gefunden, bin mir aber unsicher ob ich diese nehmen soll, da ich mal gelesen habe, dass es halt wegen Grip und Stabilität Sinn macht möglichst Breite Felgen zu nehmen... Grip sehe ich auch ein, wäre aber ok für mich... Die Sache mit der Stabilität bzw dem "Kippmoment" kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen... Von Außenkante Felge links zu Außenkante Felge rechts habe ich 36,5mm. Dieser abstand bleibt ja gleich, egal wie breit die Felgen sind, also sollte sich da doch von der Fahrstabilität nicht großartig etwas änder, wenn ich schmalere Felgen nehme, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen  :D


    Besten Gruß, Epos