Resine (Fertigmodell 1/43) nach Carrera Go!

  • Hallo zusammen,

    wenn ich aus einem Resine (Fertigmodell 1/43) ein Carrera Go Auto machen möchte was muss ich alles dafür haben? Geht das überhaupt? Ich dachte mir das ich das Chassis übernehmen würde.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    z.B.

    Original-Chassis bearbeiten oder Chassis selber bauen oder eins drucken lassen z.B. Shapeways
    Vorder und Hinterachse (in Gleitlagern) und 2,38mm Wellen
    Slot.it Kronrad
    GoKarli Motor
    beweglicher Leitkiel
    Alufelgen
    hinten Moosis drauf, vorne Gummiringe

    oder du passt dir ein Go Chassis an die vorhandene Karo an.

  • Gib mal in der Suche "Chassi" ein und nimm nen Tag Urlaub zum lesen


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Hallo zusammen,

    wenn ich aus einem Resine (Fertigmodell 1/43) ein Carrera Go Auto machen möchte was muss ich alles dafür haben? Geht das überhaupt? Ich dachte mir das ich das Chassis übernehmen würde.

    Der einfachste Weg :

    Dieses Forum durchforsten. Da wurden schon so viele Umbauten auf Basis Gießharzkarosserien vorgestellt, dass es müßig ist hier das Ganze schon wieder und noch einmal extra zu beschreiben.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Das Problem ist das die Fertigmodelle meist kommplett aus Resine sind. Ich hab mal versucht eines auszuschleifen... Leider ist das Resine aber zu spröde und hällt keine belastung aus.
    Es gibt zu genüge Plastik Modelle die sich zum umbauen auf die Go optimal anbieten.

    Lg

  • Und wenn man ein Urmodell findet das schon aus Resin ist, und das einem nicht zu schön dafür ist, kann man das ja auch direkt so auf ein Chassis setzen.

    Original-Chassis bearbeiten oder Chassis selber bauen oder eins drucken lassen z.B. Shapeways oder du passt dir ein Go Chassis an die vorhandene Karo an.

    Ein paar gibts ja
    -1-
    -2-
    -3-

    Brauchbare Kunststoff Karossen gibts z.B. von Heller.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Das Problem ist das die Fertigmodelle meist kommplett aus Resine sind. Ich hab mal versucht eines auszuschleifen... Leider ist das Resine aber zu spröde und hällt keine belastung aus.
    Es gibt zu genüge Plastik Modelle die sich zum umbauen auf die Go optimal anbieten.

    Lg


    Das kann man nicht so verallgemeinern. Ich hatte noch nie Probleme beim Ausschleifen, und ich schleife wirklich viel heraus - bis teilweise auf 0,7 mm Wandstärke. Dort wo keine großen statischen oder dynamischen Belastungen auftreten.
    Wie spröde Gießharz ist hängt von der Zusammensetzung ab und auch davon, wie man es anmischt oder welche Zugaben hinein kommen. Wer aus Sparsamkeitsgründen zu viel Füller beimischt oder zu viel Farbe zugibt, kann schon mal Überraschungen erleben.
    Na ja, und die Hersteller von Standmodellen verwenden mit Sicherheit kein Slotracing - verträgliches Gießharz. Das kostet nämlich eventuell etwas mehr, eben weil es zum Beispiel schlagzäher wäre. Und Standmodellbauer interessiert das nicht.

    Zu Hause baue ich normalerweise schöne, gut fahrende Modelle. Wenns mich packt, gibt es ein Modell zum Herumheizen. Das hat aber mit Sicherheit sowieso eine Karosserie aus echtem Lexan und eine schweres ( relativ gesehen natürlich ) Chassis - zum Spaß auch mal mit einem Motor, wie ich ihn Dir scherzeshalber angeboten hatte ;) .

    Summa Summarum - wenn Gießharz sooo schlecht wäre, würe nicht die gesamte Slotwelt von H0 bis 1:18 damit arbeiten.

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich fragte, weil es gibt so schöne Modelle von NEO und SPARK in 1/43 aber als Modellauto schon komplett fertig.

    Das Schönste kommt ja noch, die sehen um Welten schöner aus als Carrera Go ich behaupte sogar die kommen locker an 1/32 Autos ran.

  • Spark und Neo sind aber auch nicht die billigsten


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Spark und Neo sind aber auch nicht die billigsten


    Wir drei beiden sind schon einer…

    Das ist halt die Grundüberlegung. Und es kommt dann ja noch die ganze Technik dazu, und wenn man wirklich den Charakter der sehr schönen, aber eben auch maßstäblich präzisen Modelle erhalten will, muss auch wirklich passende Technik drunter und keine Billig - Kompromisse.
    Mir fällt es viel leichter einen PM - oder Starter - kit zu "schlachten" als ein Spark - Modell....

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!