Benötige Erklärung wegen Rundenzähler auf Digitalbahn

  • Moin Moin,
    Ich benötige mal bitte ein Aufklärung.
    Folgendes, ich habe ja eine Digitalbahn 1:43 mit Cu und Analgumschaltung (von hier gekauft)
    Nun habe ich diesen Rundenzähler

    Auf der Analogbahn zählen die Runden richtig, weil die Autos ja nicht die Spur wechseln können.

    Fahre ich aber Digital mit Digi-Autos, zählt der Zähler was er will. Die Autos bleiben ja nicht auf der gleichen Spur. Man überholt und wechselt ja die Spur. So zählt der Zähler die Autos natürlich falsch.
    Gibt es eine Möglichkeit, diesen umzubauen, so das er auf die richtigen durchfahren Fahrzeuge nur reagiert?

    Oder benötige ich diesen Rundenzähler dafür?

    Ja, mein Vater hätte sowas gewusst.

    Gruß DatGo

  • Jau.
    Der 2. wäre für Digital 143.
    Allerdings wenn du ne CU hast, gibt's ja viel bessere Möglichkeiten.
    Der Digital 143-Rundenzähler ist für den Preis eigentlich recht mager im Funktionsumfang...

    Gruss
    Hotte

    Let's GO!!!

  • Für sinnvollen Digitalbetrieb mit CU brauchst Du entweder den Lap-counter 30355 (wird direkt an der CU-Buchse angestöpselt) oder eine Rennsoftware (z.B. Light&Time, Cockpit XP) mit zugehörigem Verbindungskabel und (alten) Rechner oder Laptop an der Bahn...

    Der D143-Rundenzähler mit 3 Anzeigen geht zwar auch, zählt aber nur die Fahrzeugadressen 1-3 ... :(

  • Hallo,

    es funktioniert auch der ältere 30342. Müsste natürlich auch noch auf D143 umgebaut bzw. extern verbaut und entkoppelt werden.

    Der 30355 wird wahrscheinlich das sinnvollste sein. Leider auch das teuerste.

    Gruß

  • Danke für Eure Antworten.

    Bastelscheu bin ich nicht. Den klobigen Rundenzähler, habe ich bereicht so umgebaut, das er in einem anderen Gehäuse mitten auf der Bahn steht.
    Die klobigen Beine sind weg. Dafür habe ich in eine Brücke die Sensoren des Rundenzählers eingebaut.
    So erscheint er auch nicht so monströs.

    Die Sache von der FotN spreche, Umbau auf Digital, die interessiert mich.
    Gibt es da was wo ich mich informieren kann, Bauanleitung....?

    Habe hier im Forum nichts gefunden

    Gruß DatGo

    Einmal editiert, zuletzt von DatGo (23. März 2015 um 22:17)

  • Die erste Anlaufadresse für Umbauten, die die D132 Technik betreffen, sind Hennings Anleitungen. Dort wird auch ein 30342 umgebaut.

    Anleitung: Umbau von GO oder Digital 143 auf Digital 132-Technik

    Bei Erwerb eines 30342 Rundenzähler solltest du darauf achten, dass es einer ohne zusätzlicher GLS ist. Das verkompliziert den Umbau nur unnötig. Erkennen kann man es an der Position der Diode. Bei der Rundeinzählern ohne GLS befindet sich die Dioden im Bereich der Start/Ziel Makierung.

    Bei Dual Bahnen ist noch darauf zu achten, dass der Rundenzähler sich den Strom direkt von der CU/BB holt und nicht aus dem Slot. da er im Analogbetrieb eventuell schaden nehmen kann.

    Wie gesagt, der Lap Counter wäre halt eine einfacherer Plug & Play Lösung.

  • Hallo,
    na dann werd ich mir mal den Lap Counter besorgen.

    Wenn ich auf Analog fahre, kann ja der (klobige Rundenzähler) arbeiten.

    Vielen Dank

    Gruß DatGo

  • Ich schon wieder,
    wie sieht das Ganze denn mit dem
    Position Tower 30357
    aus? Kann ich den nicht auch an die CU anschliessen oder hat der eigene Sensoren.
    Ist aber auch verzwickt mit den Rundenzählern.
    Gruß DatGo

  • Positiontower hängt im Normalfall direkt am Slot, Driverdisplay ebenfalls, kriegen die Daten aus den von der CU übertragenen Datenpaketen. Kann im Analogbetrieb gar nicht funktionieren, die Geschwindigkeit wird hier ja nur durch mehr oder weniger Spannung geregelt, ich denke dass die Dinger sogar kaputtgehen könnten ...

    Direkt an die digitale Verbindung CU->Bahn wird die einzige Möglichkeit sein. Wo die ist weiß ich nicht, von Dual hab ich null Ahnung :sleeping:

    Den Positiontower als Rundenzähler kannst sowieso vergessen. Er zeigt nur die noch zu fahrenden Runden des Führenden an, wobei die Gesamt-Rundenanzahl vor dem Rennen über den Lapcounter eingegeben werden muss (!) Und eben die jeweiligen Positionen aller Fahrzeuge im Rennen - keine Zeiten oder sonst was...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!