• Irgendwie habe ich da in der SuFu nichts aktuelles gefunden.
    5-10 Jahre alte Beiträge mit nicht mehr funktionierenden Links helfen mir da nicht weiter.

    Also:
    - Was brauche ich zum Lackieren der Karos mit Airbrush?
    - Welches Set ist empfehlenswert? Oder lieber ein Set zusammenstellen?
    - Bekommt man für insgesamt 100,- bis 200,- € etwas vernünftiges?

    Danke für Eure Tips

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Man braucht die Gerätschaften, Farben und Verdünner <-wieder ein eigenes Thema, und Übung - das geht aber recht flux ;) .
    Bei der Airbrush hab ich mir nach Empfehlung soeine zugelegt, die "Fernostversion" von einer Badger , DoubleAction ist stark empfehlenswert.
    Lange hab ich sie noch nicht, aber mit der lern ich schnell, und mittlerweile klappts echt gut. Finde die taugt was. Da kann man sich auch getrost 2 holen, falls mal eine verklebt ist, Reinigung ist da sehr wichtig.
    Du brauchst auch noch Druckluft, Dosen sind :thumbdown: , also einen Kompressor. Da nehm ich den aus der Werkstatt (weil da, aber eigentlich überdimensioniert), Druck muss halt an die Pistole anpassbar sein. Gibt viele Airbrushkompressoren (z.B. auch gebraucht), die reichen, sollten aber einen Druckausgleichsbehälter haben.
    Ich denke das Budget sollte fürs Hobby genügen.
    Hab das meiste hier von einem Profi gelernt, fängt mit Ro an ^^ , Danke an der Stelle!

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Hallo,

    Ja bei Airbrush pistolen kannst richtig Geld ausgebenmnuß aber nicht sein .Schau in der Bucht mal nach da kannst schonmal ein schnäppchen schie0en .

    Und airbrush farben kannst dort auch günstig kaufen .

    Ich hab ne doppelaction mit fließbecher macht es einfacher für mich das ich schnell nachfüllen kann mit der Pipette.

    Das muß aber jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist .

    Das grundsortiment farbe kannst auch mal bei Schmincke nachschauen ,die sind echt gut und auch die deckkraft ist hervorragend ,und wenn du mehr willst gibt es da auch noch Effektlacke für schmales Geld.

    Oder gehst mal zu einer Lackiererei und lässt dir mal 100 gr. abfüllen von den farben die du möchtest .

    Das reicht dann ne Weile und auch für viel Karo .

    gruß Maik

  • Ja der würde gehen, hab quasi den Vorgänger davon. Schau dich aber mal in der kleinen und der großen Bucht um, da gibt's die günstiger. Ich hab für meinen 1/5 des dortigen Preises bezahlt ;)


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Ist denn eine Absauganlage empfehlenswert?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Ist denn eine Absauganlage empfehlenswert?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Falls Du Raucher bist, ist es eh gleich :phat:

    Scherz beiseite - unbedingt. Wobei es relativ wenig Sinn macht, auch wenn es sehr populär ist, sich eine Küchen - Abzugshaube umzufunktionieren, die zwar einen Teil der Farbpartikel einfängt ( aber bei Weitem nicht alles, dazu ist ihre Saugkraft viel zu schwach ) aber ansonsten alle ungefilterten Reste ( das, was man riecht, zum Beispiel... ) weiterhin in Muttis Küche oder den kleinen Kellerraum bläst.
    Wenn schon, dann eine schöne Absaugkabine bauen mit gutem Ventilator und Schlauch nach draußen.
    Wer es unbedingt mit einer Abzugshaube machen muss, sollte zumindest einen Kasten bauen, bei dem auch durch die Seiten und die Decke abgesaugt wird.
    Zauberwort : Arbeit...

    Und im Sommer sowieso im Freien spritzen. Aber nicht mittags in der prallen Sonne, wenn der Staub aufgeladen ist und gierig nach ebenfalls geladenen Plastikkarosserien sucht...

    Ist zumindest meine Meinung und meine Erfahrung. Ich käme nie auf die Idee, die Dämpfe der Airbrush in den Raum zu entlassen - gleich ob abzugshaubengefiltert oder nicht. Ich weiß, ich weiß, Acrylfarben sind ja sowas von ungiftig...

    Roland

    Nachtrag

    "Also für 100 bis 200 Euro wirst du nix vernünftiges bekommen, denke ich.
    Ein guter kleiner kompressor kostet alleine schon so um die 200 Euro.
    Eine Double Action Pistole liegt so zwischen 60 und aufwährts."

    Ich weiß nicht woher diese Kenntnisse stammen - ich denke mal nicht aus eigener Erfahrung.
    Meine älteste airbrush ist mittlerweile 25 Jahre in sehr aktivem Dienst und kostete damals 27 DM bei einem EBAY - Chinaklonhändler. Bis auf eine Dichtung - die aber auch bei den ach so tollen teuren gewechselt werden muss - habe ich bis heute noch keine Probleme. Sie spritzt präzise, absolut sauberer Kegel, keine Irritationen, Linien im Bereich der Düsengröße.
    Meine teuerste und extrem pflegeaufwendige, eine Paasche Turbo, tut auch nicht mehr als spritzen, wenn natürlich auch auf einem anderen Level. Aber so war das ja auch geplant. Und all die anderen, die sich preislich schön stufenförmig dazwischen bewegen, tun auch nichts Anderes.
    Man muss natürlich lernen damit umzugehen und sein Werkzeug zu pflegen.

    Und ein guter kleiner Kompressor - weit billiger als 200 Euro und mehr als ausreichend für die kleinen Seifendosen :

    http://www.ebay.de/itm/AS-186-Air…=item43c866ac15

    Ich bin der Meinung, man sollte, wenn jemand um Hilfe bittet, diese nur geben, wenn sie auch hilfreich ist. Irgendwelche "Ich nehme an... /... denke ich " - Aussagen haben keinerlei Wert.


    Wenn der Verfasser der Anfrage noch Interesse hat, per PN helfe ich gerne weiter.

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (7. März 2015 um 19:07)

  • Würde zB diese hier reichen?

    Diese hier wäre wohl schon zu fett, oder? ;)

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Danke Roland.
    An die Absauganlage hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Dabei wird die wohl fast das teuerste bei der Aktion.

    Ich werde in der Garage oder draußen spritzen.
    Wobei ich die Garage auch auf Durchzug stellen kann.
    Aber eine Absauganlage wird es auf jeden Fall geben.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Bei Acrylfarben auf Wasserbasis sind ja nicht die Lösemittel das Problem, sondern der farbnebel. Den kann man durch eine absaugung binden. Ich trage beim spritzen grundsätzlich eine ffp2-Maske. Was da nacher (sichtbar) an Farbe drin hängt möchte ich nicht in der Lunge haben.


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Würde zB diese hier reichen?

    Diese hier wäre wohl schon zu fett, oder? ;)

    Zur ersten - wenn sie einen richtig starken Ventilator hätte...Dann würde aber bei den geringen Raumquerschnitten in der Box ein derartiger Sog entstehen, dass die Karosserie an den Ventilator fliegt. Groß kann die Saugkraft nicht sein, wenn man den dünnen Abluftschlauch betrachtet. Und wenn man mit ein Bißchen mehr Druck spritzt und mehr Farbdurchsatz, verwirbelt ein nicht unbeträchtlicher Teil davon vorn und wird nicht weg gesaugt. Bei so einem Ding ohne Maske arbeiten wäre unverzeihlich.

    Zur zweiten - der Typ hat Humor das Ding als Airbrush Spray Absaugung anzubieten. Damit kannste die überschüssige Kakaobutter wieder in die Dose füllen, wenn sich ein Anabolikajunkie bespritzen lässt...

    Meine Absaugbox ist 800x 800 Rückwand und 500x 800 Seitenwände, entsprechend die Deckplatte. Abgesaugt wird hinten, an den Seiten und oben. Grundmaterial waren Lochplatten von Ikea. Dazu ein Industrie - Ventilator mit 200 mm Durchmesser Ein - und Auslaß und Alu - Teleskopschlauch. Der hat mit Sicherheit genug Luftdurchsatz und Saugkraft, dass nichts Erwähnenswertes nach Vorn weg fliegt. Allerdings wird auch oft mit etwas mehr Farbe und Fläche gespritzt als bei einer Slotcarkarosserie.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich werde in der Garage oder draußen spritzen.
    Wobei ich die Garage auch auf Durchzug stellen kann.
    Aber eine Absauganlage wird es auf jeden Fall geben.

    Durchzug ist gut. Da wird zum Staub in der Garage noch der von draußen mit hinzugefügt... :D

    Was sich immer als sinnvoll erweist - zumindest bei einer Absauganlage für einem kompletten Raum ist es ja kaum möglich - ist Staubbindung. Ich sprühe vorm Spritzen immer die Absaugbox mit eine Pumpsprayflasche rundherum mit Wasser aus. Natürlich nicht so, dass es von den Wänden läuft.

    Aus diesem Grunde spritzen auch manche im Bad. Da herrscht eine allgemein feuchtere Luft und dazu wahrscheinlich der geringste Staubbefall aller Räume.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (8. März 2015 um 23:10)

  • Ich habe den Kompressor den Arkay in seinem Link aufgeführt hat.
    Allerdings habe ich ihn ohne Tank gekauft und mir diesen selber gebaut.
    Wenn der Kessel dann voll ist kann ich brushen ohne das der Kompressor ständig
    laufen muss.

  • Und was ist da jetzt anders als an dem fertigen mit Tank ? Höchstens das Tankvolumen. Allerdings braucht man zum Bespritzen einer 43er Karosserie so wenig Luft, dass das kaum relevant ist.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Korrekt, das Tankvolumen ist größer.
    Habe ich deshalb gemacht, weil meine Frau damit auch
    Bilder brusht.
    Was ich eigentlich sagen wollte ist das man mit dem
    Kompressor nix falsch macht.
    Wir sind zufrieden damit. :thumbup:

  • Hab ich mirs doch gedacht, dass hinter dem größeren Volumen mehr steckt als nur 43er Seifendosendeckel :D

    Zeig doch mal ein Bildlein...Ja, ich weiß, ich bin neugierig. Liege halt krank und gelangweilt im Bett...

    Roland

    Ich vergaß - wo kriegt man einen Tank dieser Größe, und ist der schon vorbereitet ( Anschlußstutzen etc.) ?

    The second mouse gets the cheese.

  • Den Tank habe ich komplett auf der Arbeit machen lassen
    bin im Maschinenbau tätig.
    Mit nem Bild werd ich die Tage mal schauen, da wir gerade umgezogen sind.
    Wir müssen erstmal auspacken und gucken in welchem Karton das alles gelandet ist.

    Nebenbei sei erwähnt, das ich aufgrund des Umzugs nun endlich meinen Festaufbau
    durchführen kann.
    Wenn die Renovierungsarbeiten etc. erledigt sind darf ich spielen gehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!