Streckenabschnitt elek. einbremsen...

  • Moin!

    Habe einen Streckenabschnitt mit einigen Schikanen gebaut, wo man nicht zu schnell durchfahren darf. Wenn ich z.b. das Ghostcar fahren lasse, muss ich das Tempo also so niedrig einstellen, dass es in den Schikanen nicht rausfliegt, dafür ist es aber auf dem Rest der Strecke zu langsam. Also dachte ich, man könnte doch die Schikanen per Limiter einbremsen. Rein theoretisch müsste am Streckenanfang ein regelbarer Widerstand sein, der ab hier den Fahrstrom begrenzt und einer am Ende, der ihn wieder frei gibt. Eine geregelte Langsamfahrstrecke also. Im einfachsten Fall könnte man doch ein Paar Regler (ohne Feder) einbauen und dann dürfte es sich dann auch nur auf diesen Abschnitt beziehen oder muss man den Stromkreislauf hier gänzlich auftrennen? Im Modellbahnbetrieb gibts so was ja auch.

    Jemand eine Idee wie man das realisieren kann?

    Danke & Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Hi,
    das geht relativ einfach.

    1. Die gewünschte Strecke elektrisch vom Rest der Bahn trennen.
    2. Speedlimiter (hier im Forum suchen) einsetzen.
    Fertig

    Mit dem Speedlimiter kannst du in 1-1,5 Volt Schritten die Spannung regulieren, unabhängig vom Rest.

    Gruß
    Frank

  • Das würde auch bei analog gehen oder?
    Plus an der Strecke abgreifen und übern Limiter an den isol. Teil, Minus zu Minus bzw. verbunden lassen :thinking: richtig?

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Das würde auch bei analog gehen oder?
    Plus an der Strecke abgreifen und übern Limiter an den isol. Teil, Minus zu Minus bzw. verbunden lassen :thinking: richtig?


    Richtig. Der Streckenteil der geregelt werden soll muß halt vom Rest der Bahn elektrisch getrennt/isoliert werden.

  • Vergiss die Schalter nicht, die diesen Abschnitt ( jede Spur einzeln ) wieder mit der restlichen Bahn koppeln, denn sonst sind dort ja alle Fahrzeuge ständig ausgebremst - und das kann ja nicht Sinn einer "Schikane" sein. Da könnte man auch eine Gerade ausbremsen....
    "Normale" Spannungsbegrenzer sind Diodenketten, die die Spannung um jeweils 0,7 Volt ( bei Standarddioden ) absenken.
    Man kann es natürlich auch stufenlos mit einem LM 317 realisieren.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das ganze schon mal mit meiner Boxengasse gamacht.
    Dazu hab ich bei der Einfahrt und Ausfahrt Leiterbahnen durchtrennt und bei der Einfahrt mit den dicken Widerständen aus der GO-Startschiene wieder verbunden. Das Ende blieb offen.
    Je nach gewünschter Limitierung kann man dann mehrere Widerstände in Reihe oder parallel schalten. Ist zwar nicht so flexibel wie der Speedlimiter - aber deutlich weniger Arbeit.

  • Hallo Jo,

    an sowas hatte ich gedacht, zumal ich ja noch AS-Schienen da hab. Und Regler, die man als regelbaren Widerstand (ohne Feder) nutzen könnte. Abgesehen vom Kabel durchtrennen, hat man so eine recht flexible Lösung und für die Zwecke völlig ausreichend. Oder geht das nicht mit den Reglern?

    BTW gibts natürlich noch die Tape-Lösung, die in dieser Hinsicht schon mal erwähnt wurde und mir gerade wieder einfällt-
    einfach da wo's bremsen soll, etwas Tape auf den Leiter pappen und feddisch. Da der Wagen nur an den neuralgischen Punkten ausgebremst wird und danach gleich wieder beschleunigt usw., sollte das sogar noch ein realistischeres Fahrbild abgeben.

    Danke & Gruß :)

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!