elektrische Weiche um- bzw. aufrüsten

  • Hallo,

    folgende Frage:

    Habe bei http://www.slotrace-tec.de/ gesehen, dass es eine sog. Anticrashschaltung für elektrische (einfache) Weichen gibt. Dazu gibt es auch unter https://www.youtube.com/watch?v=eUgsD4FM94c eine schöne Umbauanleitung. Allerdings für "132ér" Weichen.

    Sind die 143èr Weichen identisch mit den 132ér oder gibt es da (große) Unterschiede ?

    Möchte nicht unnötig eine Weiche bzw. die Anticrashschaltung kaufen.


    Hat jemand schon einen Umbau mit einer 143ér Weiche gemacht oder kann mir jemand sagen ob der Umbau möglich ist.


    Danke schon mal und ein schönes Wochenende. [danke]

  • Der Unterschied zu 132 ist (leider) die Rückstellung ...

    Lösung 1: hier (Eigenbauschaltung mit automatischer Rückstellung)

    Lösung 2: hier (Standardbauteile, zusätzliche Weichenplatine erforderlich)

    Natürlich funzt die Anticrash-Schaltung auch mit jeder anderen Art der automatischen Rückschaltung - man(n) braucht nur eine zuverlässige Lösung bei der Geradestellung ... ;)

  • Moin

    Zur Rückstellung habe ich mal ne Frage,
    wenn ich mit einem Auto den Weichenknopf drücke biegt es ab.
    Die Weiche bleibt so stehen.

    Fahre ich jetzt mit einem anderen Auto oder dem gleichen nochmal
    über die Weiche ohne den Knopf zu drücken stellt sich die Weiche doch auch wieder
    auf geradeaus und es wird nicht abgebogen.

    Welchen Vorteil hat denn da eine automatische Rückstellung?

  • Zitat

    Welchen Vorteil hat denn da eine automatische Rückstellung?

    Gar keinen. Wird auch nur bei der Anticrashschaltung gebraucht (keine Weichenschaltung möglich, wenn auf der Nachbarspur gerade ein anderer Wagen ist). Ohne automatische Rückschaltung wird die "Anticrash-" nämlich zu einer "Crash-Schaltung", wenn die Weiche bereits auf abbiegen steht :blackeye:

  • Ich habe nach der weiche eine zweite Empängerdiode eingebaut. Dann werden nach dem abbiegen die Weichen wieder auf gerade geschaltet. Einfach in Serie zur Original Diode.
    ACS ist auch eingebaut


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hallo oslotter,

    könntest Du evtl. eine detailierte Anleitung von dem Einbau des AKS und der zusätzlichen Diode hier einstellen (die bisherigen Fotos im Forum sind etwas ungenau bzw. schlecht zu verstehen. Wäre echt super.

    Danke schon mal [danke]

  • Hallo oslotter,

    könntest Du evtl. eine detailierte Anleitung von dem Einbau des AKS und der zusätzlichen Diode hier einstellen (die bisherigen Fotos im Forum sind etwas ungenau bzw. schlecht zu verstehen. Wäre echt super.

    Danke schon mal [danke]

    nach diesem Schaltplan habe ich meine AKS gebaut.

    Wobei unterscheiden werden muss zwischen Links- und Rechtsweiche.

    Ich habe meine Schaltung fliegend unter der Weiche aufgebaut.

    DSC_4139.JPG

    Die "Impulsstrecke" ist auf der Strecke wo die Weiche mündet. Die AKS prüft nun, ob ein Auto im Bereich ist. Wenn ein Auto im Sensorbereich ist, unterbricht der Optokoppler die Verbindung zur Diode damit die Weiche schalten kann.
    Die ganze Schaltung dafür habe ich vom Schwesternforum "Freeslotter" geholt.
    Hier ist meine Schaltung:

    AKS - Rechtsweiche.png


    Der Sensorbereich ist von der Strecke unterbrochen. Er beginnt bei mir ca. 11 cm vor der Weiche.

    Nun zur Rückstellung: Bei der 143er Weiche erfolgt die Rückstellung auch wieder über die Diode. Carrera meint, dass ein nachfolgendes Auto nicht wechseln will, und schaltet dann die Weiche wieder auf Gerade. Das funktioniert bei reinem D143 Betrieb.
    Wenn jedoch jemand mit D132 Technik ( mit Ghostcars) fahren will funktioniert das nicht mehr.
    Die D132 Weichen werden vom Leitkiel das Auto nach dem Abbiegen auf gerade geschaltet. Also mechanisch zurückgestellt.
    Solange keine Ghosts zum Einsatz kommen kann die Rückstellung wie bei 143 gedacht erfolgen.
    Mit Ghosts funktioniert das System nicht mehr, da Ghosts immer zufällig abbiegen. Sie senden kein Geradeaus Signal an die Elektronik.
    Ghosts biegen daher auf den 143er Weichen immer ab.

    Ich habe mir daher eine Rückstellung gebaut, wie es auch in diesem Forum hier schon mal diskutiert wurde.
    Ich habe einfach zur vorhandenen Elektronik eine zweite parallel hinzugefügt.

    DSC_4140.JPG


    Der schwarz-rote Draht geht zur zweiten Diode. Diese ist ca 11 cm nach der Weichenschiene eingebaut.
    Diese 11cm deshalb, damit das Auto sicher über die Diode fährt.
    Das alles muss auf einer Geraden erfolgen. Meine Erfahrung zeigt mir, dass vor einer Weiche mind. 11,4 cm sein müssen (also ein 1/3 Gerade).
    Wenn vor der Weiche eine K1 Kurve ist eher mehr, denn ansonsten trifft das Auto die Abbiegediode nicht immer.
    Danach also auch wieder eine 1/3 Gerade.
    Also hat bei mir ein Weichenelement ca. 55 cm
    Natürlich darf der Weichentaster nicht mehr gedrückt sein, dann ansonsten wird nicht zurückgeschaltet.
    Die 2. Diode gaukelt der Weiche vor, dass ein nachfolgendes Auto nicht abbiegen will.

    In diesem Bild seht ihr noch das Relais das ich eingebaut habe.
    Dieses Relais trennt die Abbiegespur von den Normalspuren. Bei Analogbetrieb ist dieses Slotstück ohne Strom. dazu habe ich die Stromleiter von den übrigen Schienen getrennt. Dazu muss ich aber die Weiche extra mit Digitalstrom versorgen. Auch die Weichenelektronik ist bei Analogbetrieb ohne Strom.

    DSC_4141.JPG

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

    Einmal editiert, zuletzt von oslotter (16. Februar 2015 um 19:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!