So, daß ganze nochmal um 114mm gekürzt, da es ja hochkant an der Wand stehen soll.
Gefällt mir so auch optisch besser.
Jetzt fehlen mir nur noch die 8 K3.
So, daß ganze nochmal um 114mm gekürzt, da es ja hochkant an der Wand stehen soll.
Gefällt mir so auch optisch besser.
Jetzt fehlen mir nur noch die 8 K3.
Das Layout kenn ich doch irgendwo her
Lässt sich auf jeden Fall schön flüssig fahren. Egal ob mit oder ohne Magnet.
Dein Vorteil gegenüber mir ist, das du die Bahn ein wenig strecken kannst.
Da hast du einen schönen Speedabschnitt von Schikane bis zur Spitzkehre
Ja, das Layout sollte Dir bekannt vorkommen
Ich denke, das die Bahn sowohl mit als auch ohne Magnet Spaß machen wird.
So, Lücke in der Bahn geschlossen.
Ich werde einfach eine Gerade auf 75mm kürzen müssen, dann ist null Versatz.
Ich denke, daß ich auf der Platte erstmal eine Trittschalldämmung montieren werde.
Dann erst die Schienen und Randstreifen.
Trittschall bringt einiges.
Warum lässt du sie nicht komplett ein? Bringt meiner Meinung nach ne viel bessere Optik.
Muß ich mal überlegen.
Aber die Bahn/Platte soll stabil aber auch möglichst leicht sein. Darauf liegt mein Hauptaugenmerk.
Die Platte soll ja auch mal auf die Terrasse gestellt werden können.
Deshalb ja auch eine nicht zu dicke Platte mit Leistenunterkonstruktion auf Böcken und abnehmbare Anschlußboxen.
Was ich mir optisch gut vorstellen kann, daß die Bahn auf einer Trittschalldämmung aus Kork aufliegt.
Wobei mir Deine Bahnlackierung mit den Burnoutstreifen auch gut gefällt. Da muß ich mal schauen, wie es im März mit der Zeit aussieht.
Ich werdr an den Seiten der Platte auch noch abnehmbare Fangzäune montieren.
Mal schauen, wie ich das mache. Vielleicht laß ich in die Platte und Leisten dann Hülsen aus Alu oder Kunststoff ein.
Servus!
Um es leicht zu machen: 4mm Pappelsperrholz auf Lattebkonstruktion (z.B. 44x24 mm) und dann in 6mm Sperrholz einlassen. Dann hast du es leicht und verwindungssteif.
Statt abnehmbaren Fangzaun würde ich eher eine Bande verschrauben - ggf. abnehmbar. Im Eifer des Gefechts lehnt man sich schon mal drauf und das kann eine Bande besser ab. Gerade wenn Pänz am Start sind.
Noch eine Idee zum Aufstellen. Bei ikea gibt's abnehmbare Tischbeine für wenig Geld. Bestehen aus einer Grundplatte und einem davon abdrehbaren Bein.
Gruß
Chris
Ob Bande oder Zaun laß ich mir mal bis zum Schluß offen.
Auf jeden Fall abnehmbar, d.h gesteckt.
Mal abgesehen, ob ich die Bahn einlasse oder nicht?
Wie breits sollten Randstreifen sein?
Innen brauch ich wahrscheinlich nicht so breite Randstreifen wie außen?
Wie weit sollten die Randstreifen in die Geraden reichen?
Servus!
außen 6cm, innen 3cm, eine volle Gerade nach der Kurve.
Gruß
Chris
Ah, danke.
Darf ich ja bei den Plattenmaßen nicht vergessen.
Habe gerade noch ein bißchen mit SLotman gebastelt.
Die 1/45 Kurvenpare durch 90°-Kurven ersetzt und ein wenig mit dem Versatzausgleich probiert.
Neben der 75mm-Gerade habe ich noch eine 267mm-Gerade erstellt.
Das Ergebnis sieht dann irgendwie noch etwas flüssiger aus.
Wenn du die Randstreifen mit einrechnest, wirst du merken das nicht mehr viel freie Fläche übrig bleibt. Deswegen finde ich kompl. Einlassen einfach besser. Wirkt harmonischer. Das Mehrgewicht durch das Einlassen bei dieser Plattengrösse kann man glaube ich auch vernachlässigen. Ausserdem kannst du dann evtl. auch mal einen grösseren masstab über die Bahn jagen.
Schon mal dran gedacht, komplett in Holz zu bauen ?
Bei dem Layout bist du damit schneller fertig als in Plaste mit einlassen
Die Schienen habe ich ja schon.
Und wenn schon Holz, dann würde das auch gleich 3 oder 4 spurig. Da käme ich mit dem Platz aber nicht mehr hin.
Voraussichtlich haben wir in 2 oder 3 Jahren mehr Platz im Haus.
So, noch mal nachgedacht.
Dadurch, daß ich ja auf jeden Fall eine Schalldämmung unter Bahn und Randstreifen setzen möchte, wird die Stabilität allein durch die Grundplatte erreicht werden können.
Hallo
ZitatDadurch, daß ich ja auf jeden Fall eine Schalldämmung unter Bahn und
Randstreifen setzen möchte, wird die Stabilität allein durch die
Grundplatte erreicht werden können.
Sollte es nicht so gemeint sein.
muss die Stabilität allein durch die
Grundplatte erreicht werden können.
Gruß Peter
Die Frage, ob ich jetzt die Bahn komplett einlasse oder nur Randstreifen fertige, werde ich wohl erst kurz vor der Materialbeschaffung entscheiden.
Fest steht für mich allerdings, daß ich die Bahn selber (und falls Randstreifen dieses auch) grau lackieren werde. In einem helleren Grau.
Einerseits ist dies dem Umstand geschuldet, daß ich teils neue teils gebrauchte Schienen verbaue. Andererseits ist die Optik und Sichtbarkeit einfach besser, wenn mal abends auf der Terasse gespielt wird und kein Flutlicht zur Verfügung steht.
- Was für Farben sind da am sinnvollsten?
- Welche Grundierung?
- Sollte der Slot mitlackiert werden, oder lieber nicht?
Eine weitere offene Frage ist Rundenzähler oder Zeitmessung.
Falls ein Rundenzähler käme auf jeden Fall eine elektronische Variante zum EInsatz.
Die die aber auch nicht umsonst sind, könnte ich auch meinen Laptop mit einsetzen.
- Was würde ich bei einer Laptop-Variante noch an Hard- und Software brauchen?
Die Bahn wird sowohl mit Drehkiel (mit und ohne Magnet) als auch mit originalen Go-Fahrzeugen mit Magnet befahren werden.
Hallo,
Ich hab bei mir ganz normale Wand-Dispersionsfarbe genommen. Hält einwandfrei. Grundierung braucht man nicht.
Evtl. wenn nötig die Schienen entfetten.
Den Slot würde ich nicht Pinseln, ich denke die Farbe geht durch den Leitkiel mit der Zeit wieder ab.
Hab mir die Farbe anmischen lassen (kleinste Menge 1 ltr.), hat meiner Meinung nach den Vorteil das man bei evtl Ausbesserungen oder Erweiterungen jederzeit den gleichen Farbton nachholen kann.
Wenn du dich für eine Zeitmessung per Laptop entscheidest kann ich dir Slotrun empfehlen.
Am besten du nimmst die mit IR-Lichtschranken.
Super Support und du kannst eigentlich alles damit machen (Tankfunktion, Bahnstromabschaltung, usw.)
Danke schon mal für die Antworten.
Hallo,
Ich hab bei mir ganz normale Wand-Dispersionsfarbe genommen. Hält einwandfrei. Grundierung braucht man nicht.
Evtl. wenn nötig die Schienen entfetten.
Den Slot würde ich nicht Pinseln, ich denke die Farbe geht durch den Leitkiel mit der Zeit wieder ab.
Hab mir die Farbe anmischen lassen (kleinste Menge 1 ltr.), hat meiner Meinung nach den Vorteil das man bei evtl Ausbesserungen oder Erweiterungen jederzeit den gleichen Farbton nachholen kann.
Mit Latexfarbe, wäre da wohl auch ein Lackieren des Slots möglich?
Die ist ja wohl strapazierfähiger.
Wenn du dich für eine Zeitmessung per Laptop entscheidest kann ich dir Slotrun empfehlen.
Am besten du nimmst die mit IR-Lichtschranken.
Super Support und du kannst eigentlich alles damit machen (Tankfunktion, Bahnstromabschaltung, usw.)
Klingt schon mal gut.
Wo sind da die Unterschiede zu den anderen Zeitmessungen?
Grosse Unterschiede in den Zeitmessungen gibt es kaum. Cockpit xp hat die meisten Möglichkeiten, bei L&T hast du hier im Forum mit Joe direkt den Entwickler zur Hand, Slotrun hab ich selber nie getestet, vom lesen her denke ich aber das der Funktionsumfang ähnlich L&T ist.
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