"halbmobile" Wohnzimmerbahn

  • Anfang März möchte ich meine erste "feste" Bahn in Angriff nehmen.

    Geplant ist eine zweispurige Bahn ohne Überfahrt, auf einer Platte von ca. 2,20 x 1,40 m.
    Das Ganze soll auf einer Platte montiert werden, die von unten mit Leisten verstärkt wird und einfach hochkant an der Wand gelagert werden kann.
    Zudem kann die Leistenkonstruktion dann zwei Böcke aufnehmen und die Platte so rutschfest auf diesen fixieren.
    Die Bahn soll schnell von 2 Leuten aufgestellt und bei gutem Wetter auch auf der Terrasse bespielt werden.

    Der Anschluß soll über eine "Govolution"-Schiene erfolgen.
    Die Anschlüsse für Netzteil und Regler soll aber in einer Box stecken, die ebenfalls nur mit kabel und Steckern mit der Schiene verbunden ist und nach Bedarf gegen eine zweite Box ausgetauscht werden kann.
    In der ersten Box sollen die normalen Go-Regler (eventuell per Adpater), aber auch Evo- oder andere Regler angeschlossen werden können. Der Kleine kann dann erstmal mit seinen gewohnten Drückern weiterfahren.
    Die Zweite Box soll es ermöglichen auch Autos anderer Hersteller zu fahren, also auch einen Speedlimiter beinhalten.
    Die erste Box soll möglichst einfach für die Kinder aufgebaut sein.

    Ist dies mit den zwei tauschbaren Boxen technisch einfach umzusetzen?

    Dem Kleinen werde ich in seinem Zimmer noch eine kleine Bahn mit Steilkurven und Looping aufbauen, und er soll seine gewohnten Autos und Regler auch auf der großen Bahn nutzen können.

    Vorschläge für das Bahndesign lehne ich auch nicht ab ;)

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Die 2 Boxen die du bauen willst würde ich mit Bananenbuchsen ausstatten und die Regler und Netzteile sowie den Bahnanschluss auch.
    Somit wäre ein leichtes an und abstecken möglich.
    Die Bananenstecker und Buchsen farblich passend zueinander das da nix falsch angeschlossen werden.

    Edit: jetzt war der Carsten schneller ;)

  • Hey H.P. schon angesteckt? :vain:

    Hab meinem Cheffe schon gesagt, daß ich nächste Woche Freitag meine "Mittagspause" um 18:00 Uhr machen möchte :D

    ber warum machst du nich direkt alles in eine Box?


    Ich möchte eine Box, wo der Kleine nicht an irgendwelchen Knöpfen drehen und verstellen kann, sondern einfach nur seinen Regler einstecken kann und muß.


    Die 2 Boxen die du bauen willst würde ich mit Bananenbuchsen ausstatten und die Regler und Netzteile sowie den Bahnanschluss auch.
    Somit wäre ein leichtes an und abstecken möglich.
    Die Bananenstecker und Buchsen farblich passend zueinander das da nix falsch angeschlossen werden.

    Genauso habe ich mir das auch vorgestellt. Wobei die Anschlußfarben der Regler vorgegeben wären.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Kannst ja für den/die kleinen die GO Anschlußschiene umbauen und in eine Box stecken.
    Dann brauchste an den GO-Reglern nix ändern. Und den Anschluß an/für die Schiene dann über Bananenstecker/buchse realisieren.
    Dann können die kleinen nix falsch machen an seiner Box.

    Und die große Box für die "großen Jungs" halt dann nur mit Banane ausstatten.

  • Auf jeden Fall irgendwelche verpolungssicheren Stecker. Aber so wie du meinst ist das gut realisierbar. Du kannst auch die Anschlüsse für den kleinen in die Bahn einlassen und für die großen die Bahn optional


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Die Bahn selber will ich möglichst flach und schlank halten, da ich diese hochkant an der Wand oder hinter dem Sofa "lagern" werde.


    Aber die Boxen haben auch noch einen anderen Sinn.
    Wenn nämlich mal eine 2te, 3te oder 4te Bahn kommt, habe ich die entsprechende Box schon.
    Ok, bei 4-spurig kommt ne entsprechende 2te Box dazu.

    In die Box für den Kleinen kommt entweder ein Schalter rein, daß man beim jeweiligen Slot zwischen Go-Stecker und Bananenstecker wechseln kann, oder ich bastel mir noch 2 Adapter, daß man Regler mit Bananenstecker direkt in den Go-Anschluß stecken kann.
    Letzteres hat natürlich den Vorteil, daß alle Regler auch an einer normalen Go benutzt werden können.

    Auf jeden Fall irgendwelche verpolungssicheren Stecker.


    Stimmt, das ist am besten. Hatte ich noch garnicht daran gedacht. Zumindestens für den Anschluß der Box an die Bahn.
    Wenn ich dann bei der kleinen Box nur mit den Buchsen aus einer Go-Schiene arbeite, ist das ganze ziemlich kindersicher.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • So, bei mir läuft momentan Recherche und ich komme gerade nicht weiter.

    ich suche einen Schalt- oder Bauplan für einen Speedlimiter.
    (Gut, wenn ich den im Netz nicht finde, muß ich mal in Lessenich fragen. Werde demnächst sowieso noch Reifen und evtl. anderen Kram brauchen.)

    Was kann ich als verpolungsichere Stecker zwischen Box und Schiene nutzen?

    Welche Netzteile kann ich nutzen.
    (In die erste Box kommt einfach ein Go-Netzteil. Aber welche Netzteile kann ich in die zweite Box setzen?)

    Werden bestimmt nicht die letzten Fragen sein, aber wofür gibt es schließlich ein Forum?

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Hier was zum Speedlimiter:
    http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/speedlimiter1.htm


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Zitat

    Danke für den Link,
    aber ich komme da selbst mit dem Webarchiv nicht weiter, da die Seite von Roland nicht richtig archiviert ist.


    Was genau meinst du?


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.


  • Was genau meinst du?


    Wir drei beiden sind schon einer…


    Der Plan wird nicht angezeigt.
    Die Seite, der er entnommen ist gibbet nicht mehr.

    Viele Seiten lassen sich mit dem Webarchiv anzeigen.
    Die Seite nicht richtig, da sie wohl nicht komplett archviert ist.


    Den Plan für den speedlimiter hab ich sogar noch als Papierform.
    Netzteil bietet sich d132 oder Notebook an.
    Stecker geht fast alles, da ja kaum Strom anliegt.


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

    Also kein Problem mit dem Plan.

    Dann werde ich meine Suche mal auf solche Netzteile richten.

    Also auch vernünftige 3-polige Stecker-Buchsen aus dem PA-Bereich? Super.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Da ich das Netzteil (oder evtl. 1 Netzteil pro Slot) gerne in der Box haben möchte (Stichwort Kabelsalat). passen diese?

    http://www.reichelt.de/Schaltnetzteil…tnr=SNT+MW25-15

    http://www.reichelt.de/Schaltnetzteil…nr=SNT+RS+35+15

    http://www.reichelt.de/Schaltnetzteil…tnr=SNT+MW40-15

    http://www.reichelt.de/Schaltnetzteil…nr=SNT+RS+50+15

    http://www.reichelt.de/Schaltnetzteil…tnr=SNT+MW60-15

    Bei einem Netzteil pro Slot reicht das erste, oder soll lieber eines mit 2,4 oder 2,8 A nehmen?
    Wenn ich nur ein Netzteil für beide Slots nutze käme wohl nur das mit 4A in Frage, oder doch lieber 3,4A?

    Sorry, falls es nervt, aber das ist Materie in die ich mich gerade erst wieder einarbeite.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Mal ein wenig mit Slotman am Bahndesign probiert.

    Unabhängig vom Versatz (da wird kann man ja auch ein wenig sägen), ist das evtl. zu "eckig" zu fahren aufgrund der Geraden in den längeren Kurven?

    Ich wollte auf jeden Fall genug Platz für Randstreifen zwischen den Spuren haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!