Übersetzung von 1:43er Autos

  • Ich wollte einmal fragen wie die kleinen Autos eigentlich untersetzt sind.
    Möchte versuchen ein 1:43 er scratchbuilt Fahrzeug mit Sidewinder/Riemenantrieb zu bauen. Als Vorbild dient mit der Parma whisper jet. Die Scheiben und vielleicht auch die Felgen möchte ich selbst drehen. Wie groß soll ich sie machen?
    Sind die Felgen besser mit Stellschraube oder mit Gewinde zu befestigen?
    Ich überlege auch ob ich Felge und Scheibe in einem Stück machen soll.

  • Zur Berechnung der Umfänge bist Du besser bedient mit einer Umrechnung der Zahnzahl.

    Also Übersetzungen zwischen 1:2 und 1:3,75.

    Wenn Du maßstabsgetreu bauen willst, wird es mit GO!- oder SCX- maßigen Motoren als sidewinder sehr eng hinsichtlich maßstabsgerechter Breite.
    Insofern wäre Felge mit Scheibe sehr sinnvoll. Scheibe separat bedeutet halt mehr Variabilität, weil Du nicht für jede Übersetzungsänderung ein neues Rad brauchst.

    Interessanter erscheint mir die Frage, wo Du die für verschiedene Übersetzungen und Achsabstände notwendigen unterschiedlich großen Antriebsgummiringe her nehmen wirst.

    Wie groß ? Scheibe plus Antriebsgummi sollten mindestens 1,2 mm kleiner als die Räder sein.

    Wie Peter schon schrieb - auf jeden Fall mit Schrauben.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich hätte an eine fixe Radscheibe und an ein wechselbares Ritzel (oder eben motorseitige Antriebsscheibe wenn man Ritzel nur zu Zahnscheiben/Rädern sagen darf...) gedacht.

    Der Unterschied zwischen einer 1:2 und 1:3 Untersetzung sind knappe 3mm in der Länge des O-Ringes.
    Als keine 1,5mm die ich den Motor verschieben müsste.
    Habe bei einem Artin den Umfang vom hinteren Zahnrad genommen (12mm) und 2mm abgezogen. Dann habe ich bei 10mm Durchmesser 2,858mm (1:3) bzw. 5mm (1:2) hinten.
    Vielleicht könnte man auch nur ein Ritzel zum umdrehen machen. Vielleicht macht auch ein bisschen Versatz nichts aus und es funktioniert auch wenn ich nur den Ring umhänge...oder hinten auch 2 Rillen auf das Rad.

    Ich hätte sowieso gedacht den Motor verstellbar zu machen (Wie bei den Friction Drive Systemen nur in die andere Richtung) und den Zug am O-Ring noch mit einer Feder die den Motor wegdrückt anzupassen.

    Wahrscheinlich würde ich die Scheibe aber auch nie wechseln ;)

    Beim Parma sieht das so aus...
    http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg/137/….jpg?1136557063

    Friction Drive habe ich mir aber auch schon einmal überlegt.
    http://slotblog.net/topic/30356-te…it/#entry337270

    Ich möchte einmal ein gaaaanz leises Auto bauen. Mit Moosgummireifen und eben ohne Zahnräder.

    Motor müsste sich der doch z.B. ausgehen?
    http://www.conrad.at/ce/de/product/…ef=searchDetail


    Vom Maßstab muss ich noch schaun. Habe ein Plastikauto 1:43 bei den Kindern gefunden, das schaut etwas größer aus als ein Carrera. Highway Patrole mit 3 Knopfzellen, Sirene und Licht :thumbup:
    Da wird sich der Motor schon ausgehen.
    Auf Maßstabstreue lege ich aber eigentlich keinen Wert. Wenn dann möglichst klein und vier gleiche Autos :)

    Einmal editiert, zuletzt von heavyweather (26. Januar 2015 um 23:54)

  • Habe an O-Ringe gedacht. Die gibt es in allen Durchmessern und Dicken...25-30mm/1mm ca.


    Peter, die ersten Evolution Fahrzeuge hatten einen "Reibrad" Antrieb. Dürfte nicht so super gewesen sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!