Slotcar mit der RC Fernsteuerung-

  • Ich habe heute wieder eine Spielerei aus China bekommen und zwar eine Wireless Interface für bis zu 6 RC Kanäle. Das Ding wird an den Computer angesteckt und auf der anderen Seite an einen RC Empfänger. Somit braucht man keine Schnittstelle an der Fernsteuerung oder überhaupt ein Kabel um den RC Simulator (Auto und Flugzeug) betreiben zu können. Man kann auch PC Spiele mit der Pistolenfernsteuerung spielen da sie sich praktisch wie ein Joystick verhält...

    Nachdem meine Kinder heute damit gespielt haben konnte ich nur zusehen und bin dabei auf eine andere Idee gekommen.
    Alle meine Flugmodelle sind bereits auf Brushless Motoren umgestellt und so habe ich noch einige Regler für Bürstenmotoren zuhause herumliegen.
    Ich habe mir überlegt dass ich einen davon einfach an eine Spur hängen könnte.
    Einen Empfänger dran und schon kann man das Slotcar mit der Pistolenfernsteuerung steuern.

    An und für sich ist das ja noch nicht so super aber man hat dadurch keine Kabel (gibts ja eh schon wireless Drücker) und der zweite Vorteil ist dass man bei einer Computerfernsteuerung den Gashebel programmieren kann wie man möchte.
    Eigentlich könnte man dann die ganze Bahn auch wie ein RC Flugzeug mit einem Akku als Stromquelle betreiben.

    Hat von euch schon einmal etwas ähnliches probiert?

  • War es bei dem Video was du gepostet hast, ich hab es ein paar Mal gesehen, so, dass ein Servo-Motor von einer RC-Fernbedienung (heißen die so?!) angesteuert wurde und der hat dann mittels eines Arms den Daumenregler bedient?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Man sieht dass er mit Pistolenfernsteuerungen fährt.
    Macht auch irgendwie Sinn wenn man dem Auto nachlaufen muss...

    Hier hat es auch schon einer gebaut.
    http://www.youtube.com/watch?v=MqlceX64fNo
    Er hat aber nur einen 2S Lipo verwendet.

    Wenn man einen Autoregler verwendet kann man sogar die Bremse einstellen, beim Flugregler kann man die Bremse nur an und ausschalten.


    Naja...wieder nix neues erfunden :lol:

  • War es bei dem Video was du gepostet hast, ich hab es ein paar Mal gesehen, so, dass ein Servo-Motor von einer RC-Fernbedienung (heißen die so?!) angesteuert wurde und der hat dann mittels eines Arms den Daumenregler bedient?

    Warum einfach wenn es auch umständlich geht...

    Bei der Strecke wäre es auch schon wurscht gewesen wenn sie die Strecke unter Strom gesetzt und Regler und Empfänger ins Auto eingebaut hätten.

    Da fällt mir ein dass ich noch einen meschanischen Fahrtenregler zuhause habe. :D :D :D
    Das ist dann praktisch eh auch wie ein normaler Drücker nur halt ein Servo statt dem Daumen.
    In den 80ern waren elektronische Regler fast unleistbar heute bekommt man sie für 6$. Obwohl es jetzt schon fast schwierig ist einen brushed Regler zu bekommen.

  • In den 80ern waren elektronische Regler fast unleistbar heute bekommt man sie für 6$. Obwohl es jetzt schon fast schwierig ist einen brushed Regler zu bekommen.


    Da haste Recht. Da alle nur noch Brushless haben wollen. Benutze nur im Flieger Brushless in meinen RC-Cars nur brushed.
    Hab auch noch 2 oder 3 mechanische Regler im Keller liegen.
    Gott hab ich mir mal die Finger an dem heißen Widerstand verbrannt :D

  • Nikko Radio Control Road Racing Rennbahn RC Slotcar, 34 €
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1039628-23-1190

    Hab das zu dem Thema gefunden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Nicht schlecht.
    Die habe ich auch noch nie gesehen. Müssen den Regler onboard haben.
    Bei mir funktioniert das Video leider nicht. Die Autos müssten ja ständig mit Strom versorgt sein um nicht die Programmierung im Regler zu verlieren.
    Ich verstehe es aber nicht ganz...finde auch nicht mehr zu dieser Bahn.

  • Jetzt habe ich noch eine weitere Frage.

    Ich möchte eine Zeitmessung bauen und habe eine USB Schnittstelle mit 6 Eingängen. Am PC wird sie als Joystick erkannt.
    An diese würde ich einfach Lichtschranken anschließen die über eine Batterie mit Strom versorgt werden.

    Welche Software kann man damit verwenden bzw. welche Software wird diese USB Schnittstelle erkennen oder verwenden können?

    Das Ding ist eigentlich eine Schnittstelle zwischen dem PC und einem RC-Empfänger. Man kann damit jede Fernsteueranlage als Joystick am PC verwenden (Für Simulatoren aber es geht auch jedes andere PC Spiel das mit Joystick oder Gamepad gespielt werden kann.
    Ich habe den hier (14€)
    http://www.aliexpress.com/item/F01842-12…1646995936.html
    aber es gibt auch noch einen billigeren
    http://www.aliexpress.com/item/USB-Dongl…2224139562.html

  • Hahaaaaaa....

    Ich habe gerade eine 9$ USB Schnittstelle für Laptimer gefunden :)

    Habe meinen Joystick Emulator an den PC angesteckt und Laptimer2000 installiert...
    Ich war etwas enttäuscht weil ich nicht direkt auslösen konnte wenn ich "Joystick" einstelle.
    Aber Laptimer2000 kann auch mit dem Keyboard ausgelöst werden....
    Ich habe also einen Joystick Mapper heruntergeladen der mir die Achsen bzw. auch die beiden Richtungen der Achsen einzeln (+/- auf der Phase????) in Keyboard zeichen ausgibt.
    Ich brauche also nur 2 Achsen um 4 Spuren auslösen zu können.
    Der USB Stick mit 6 Achsen wäre also für 12 Spuren gut....
    (vielleicht kann man auch mehrere Instanzen von Lapptimer 2000 nebeneinander laufen lassen und z.B. die Buchstaben a-l zum auslösen verweden...dann wären 12 Spuren auf einem PC möglich)

    Der Joystick Mapper ist auch Shareware...
    http://joytokey.net/en/

    (Eine zweite Variante ist Xpadder http://sourceforge.net/projects/xpadder/?source=typ_redirect , der läuft unter Win8 aber nur im Kompatibilitätsmodus...ist aber super weil man auch ganz genau den trigger gain usw. einstellen kann bzw. zeigt er einfach alle relevanten Daten und Bewegungen an...außerdem ist er spitze zum Einstellen.)

    So...jetzt muss ich mir diese kleinen Einbaulichtschranken besorgen uns schaun wie man das ganze verkabelt?????
    Kennt sich da jemand aus? Jeder Kanal an meinem Emulator ist genau ein Kabel mit einem JR/Futaba Stecker dran. Der erste Kanal versorgt den Empfänger auch mit Strom.
    Leider habe ich keine Ahnung wie viel Volt der abgibt aber das könnte ich ja mit dem Multimeter herausfinden. Wahrscheinlich sind es sowieso maximal 5V vom USB oder etwas weniger, das vertragen auch die Empfänger normalerweise.

    Einmal editiert, zuletzt von heavyweather (5. Februar 2015 um 22:25)

  • Für solche Joystick / Keyboard Interaktionen ist auch Glovepie (gratis unter glovepie.org) gut geeignet :)

  • glovepie habe ich zuerst probiert...es hat aber leider meinen "Joystick" nicht automatisch erkannt bzw. die Achsen über die Bewegungen.
    Bei Xpadder bewegt man einfach den Knüppel/drückt die Taste und kann nachher in einem eigenen graphischen Interface die Tastaturbelegung dazuschreiben...
    Ich bin nicht so super mit Computern und Elektronik...wenn man sich gut auskennt funktioniert wahrscheinlich auch glovepie auf Anhieb und wenn man die konect als Eingabehilfe braucht wird man wahrscheinlich nicht drum herum kommen...

    Wahrscheinlich hätte jemand anderes auch direkt den Joystick im Laptimer2000 zum laufen gebracht ;)

  • Offensichtlich kann man in älteren Windows Versionen ein eigenes Custom Gamepad definieren und die Achsen mit jeweils 2 Buttons belegen. Dann klappt es auch mit LapTimer2000.
    Leider geht das bei Win8 anscheinend nicht mehr und wenn ich ein externes Tool wie Xpadder verwenden muss dann kann ich gleich auch das mit dem Keyboard machen...


    Aber so weit dass ich mir darüber Gedanken mache bin ich noch gar nicht.
    Hat jemand eine Idee wie man diese Gabellichtschranke verkabelt und ob man noch irgendwelche Widerstände einbauen muss?

    Pro Achse habe ich ein Kabel.
    Kenne mich mit Elektronik leider nicht aus. Die Gabellichtschranke soll schon mit 5 V funktionieren also kann ich sie wahrscheinlich direkt über USB versorgen? Wie muss ich das Ding verkabeln?
    Die Position ist offensichtlich durch die Länge des Signales definiert. voller Ausschlag eine Richtung 1ms, 1.5ms neutral und 2ms voller ausschlag andere Richtung.
    Ich nehme an meine Lichtschranke muss in Neutralstellung stehen wenn sie geschlossen ist und wenn sie unterbrochen wird einfach ein anderes Signal abgeben.
    https://cdn-reichelt.de/documents/date…CNY36%23VIS.pdf
    Auf Seite 4 steht irgendwas über Pulsduration...also muss ich da einen passenden Widerstand verwenden um das richtige Signal zu bekommen?

  • Die Gabellichtschranke kannst Du über USB versorgen, würde ich aber nicht machen (viele Stunden Zeitmessungsbastelei später...)
    CNY37 brauchen auch einen Vorwiderstand, auch bei 5V.
    Du wirst aber auch eine Impulsverlängerung brauchen, vielleicht funktioniert das aber auch so. Hier kannst Du probieren.
    Ich habe von Conrad einen Joystickadapter (getestet mit Win7 und XP), der "frißt" das Signal aus meiner Impulsverlängerung anstandlos (Laptimer2000).
    Die Signalseite der Gabellichtschranke geht bei mir in die Impulsverlängerung, aber an den Joystickadapter könnte man die vielleicht auch direkt anschließen - hierzu kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern.
    Peter

  • Jetzt hätte ich noch eine ganz blöde Idee...ich kann meine Fernsteuerung ja ausbauen...kann noch zig switches und Drehregler usw. einbauen.
    Wenn ich da einfach die 4 Gabellichtschranken anstecken statt einem Schalter könnte ich beim Fahren einfach den Sender unter der Bahn anstecken, Empfänger und USB stick am PC und ich hätte eine wireless Zeitnehmung.

  • Das stundenlange Basteln schreckt mich jetzt nicht ab (Bin ja Werklehrer in Karenz...).

    Ich habe mir das aber noch einmal überlegt und vielleicht noch eine günstigere Möglichkeit gefunden den ganze Spaß billiger und auch Wireless zu machen [boah]


    Habe so ein USB Gamepad zuhause liegen und mit den 4 Buttons links kann man alle 4 Bahnen in Laptimer2000 ganz einfach ohne Xpadder oder irgendeinen Umweg auslösen.
    Man muss also nur die Knöpfe verkabeln und dann den Kontakt herstellen.

    Manche Leute verwenden ja auch einen Deadstrip....ich habe mir überlegt ob man nicht einfach zwei tote Segmente (drei kleine Schnitte im Kupferband) auf einer Seite des Slots herstellen kann, an die beiden kurzen Stücke dann jeweils ein Kabel vom Button anlöten... (man könnte auch eine Leiterplatine mit 2 Bahnen einsetzen aber die sind doch etwas weiter als einen Messerschnitt auseinander) und wenn das Auto drüber fährt sollte der Schleifer den Kontakt herstellen...
    Ob das zuverlässig ist oder dann vielleicht doppelt zählt weiß ich noch nicht...muss ich erst ausprobieren.

    Alternativ zum Gamepad gibt es noch USB Nummernblöcke die nocheinmal einen Dollar billiger sind :D

    Quasi unfinanzierbar wäre dann die wireless Variante ....


    So würde das dann aussehen an der Bahn...

    Button
    | |
    -- -- -----------------
    -------------------------


    Internet ist schon geil..
    http://www.massage-me.at/

  • Da müsste es doch schon was vom Guinness in Berlin geben - damals: https://www.youtube.com/watch?v=Uomorj5-zyE
    Leider erkennt man den Regler in dem Video nicht gut - aber da gibt es doch noch eines?


    Hier gibts ein Video nur zum Regler ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=JtBSZGrJQnw

    Realisering so, weil der original Regler genutzt werden sollte und die Mechanik/Funktionsweise anschaulich dargestellt werden sollte.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich habe es jetzt mit dem Gamepad (Habe noch eines um 3,71€ gefunden) zusammengebracht.

    Einfach an die Buttons Kabel gelötet und auf eine Seite vom Slot ein geteiltes Kupferband geklebt und mit den beiden Kabeln verbunden.
    Löst fast jede Runde aus...wenn ich den Streifen noch 2cm länger mache wird es sicher noch besser funktionieren.

    Ein Video habe ich auch gemacht.
    https://www.youtube.com/watch?v=sDJeUkMrlbY

    und ein Instructable.


    Kann mir vielleicht trotzdem jemand dabei helfen die Gabellichtschranke an das Gamepad anzuhängen? Ich habe jetzt eine herumliegen und ein breadboard zum probieren habe ich auch :D

    Einmal editiert, zuletzt von heavyweather (28. Februar 2015 um 00:04)

  • Jetzt ist es besser und funktioniert wirklich (wirklich jetzt...)

    habe einen timer hinter der Lichtschranke eingebaut dass USB auch gaaaaanz sicher getriggert wird.
    Sollte mit jedem Sensor oder auch mit Deadstrip funktionieren (für Reed Schalter und Deadstrip muss man die Schaltung etwas anders anschließen).

    Ich bin müde und verlinke euch einfach auf mein Instructable .

    Jetzt beschäftige ich mich mit dem Raspberry Pi.....Der übrigens auch Servo Signale ausgeben kann...warum?
    Würde gerne Proxy Rennen über Internet machen...wo jeder aber sein eigenes Auto übers Netz steuern kann :)
    Entweder gleich direkt oder mit der lustigen Servo/Drücker Methode....oder eben mechanische Fahrtenregler.

    FirstPersonView Slotcar fahren muss auch irgendwann einmal kommen finde ich :phat:


    https://youtu.be/s6XeBXxxE44

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!