Auto schaltet Weiche wie von Geisterhand

  • Hallo Gemeinde,

    habe in ein Go!!!-Auto ein Digitaldecoder 143 eingebaut. Nun habe ich das Problem dass das Auto gelegentlich die Weiche schaltet obwohl ich nicht den Knopf am Regler drücke.

    Da ich manchmal Rennen mit meinem Go!!!-Analogrundenzähler fahren möchte ist das sehr störend wenn sich das Fahrzeug plötzlich auf der "falschen" Bahn befindet...

    Was kann ich machen? Danke schonmal für Eure Antworten. ?(

    lg Peter

  • Tut mir leid dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann. Irgendwie muss die Weiche ja ein Signal zum schalten bekommen, also muss die Diode im Fahrzeug ein Signal senden, auch wenn du gerade nicht drückst. Ich tippe mal dass der Dekoder nicht richtig eingebaut ist. Prüf das doch noch mal durch und vergleiche mit einem anderen, funktionierenden D143 Auto. Evtl ist auch irgendwo eine Art Wackelkontakt vorhanden.
    Und teste mal durch, tritt das Problem nur bei dem Auto auf oder auch bei anderen Fahrzeugen? Dann ist evtl etwas am Regler...

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute einen Wackelkontakt oder ein ähnliches Problem beim Regler.
    Sind dies normale Kabelregler?

    Teste folgendes:
    A. anderen Regler, gleicher Steckplatz und Fahrzeug
    B. anderer Steckplatz, gleicher Regler und Fahrzeug
    C. gleicher Regler und Steckplatz aber anderes Fahrzeug


    Die Diode des Fahrzeug sendet immer ein Signal.
    Diese Signal ist jedoch nur die Fahrzeugkennung (ID) die mit dem Reglerplatz übereinstimmt auf den es Programmiert wurde.
    Das Auto allein ist nicht in der Lage die Weiche zu schalten.
    Die Weichenelektronik schaltet nur wenn beide Bedingungen erfüllt sind:
    1. über das Bahnprotokoll muss ein gedrückter Weichentaster erkannt/gesendet werden und (zum Abbiegen)
    2. die zu dem Reglerplatz (bzw gedrückter Weichentaste) passende Fahrzeug-ID wird über die IR-Diode empfangen.

    Erkennt die Weichenelektronik ein Fahrzeug ohne das die entsprechende Weichetaste gedrückt ist wird nicht reagiert bzw. auf geradeaus geschaltet.
    Allgemeine Störungen in der (digitalen) Bahnspannung würden sich auch auf alle anderen Funktionen wie die Gasregelung auswirken.
    Anders herum ist es durchaus Möglich. das eine Weiche allein schaltet wenn eine Weichentaste gedrückt wird. Dies kann dann passieren,wenn die ID-Diode durch umgebende (Licht-)Störungen (z.B. Leuchtstoff- oder Halogenlampen) in passender Frequenz ein Fahrzeug zu erkennen meint.

    Gibt es sonst noch andere Symptome?

    Für den unwahrscheinlichen Fall das ein Wackelkontakt oder ähnliches an der Weiche vorliegen würde,
    kannst du ein Fahrzeug auf die Weiche stellen (Diode über Diode) und die Weichen vorsichtig abklopfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!