Fahrstromregler für Ghostcar

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir einen einfachen Fahrstromregler für eine Ghostcar-Funktion bauen.

    Statt dem normalen Go-Regler, der ja federrückstellend ist, möchte ich einen Dreh- oder Schieberegler einbauen, der permanent den eingestellten Fahrstrom abgibt. Ein Auto fährt also dann permanent mit der konstant eingestellten Geschwindigkeit und simuliert so ein Ghostcar.

    Ich habe aus dem normalen Go-Regler die Feder entfernt und kann so den Fahrstrom stufenlos bis zu 70% regeln. Dummerweise komme ich an die restlichen 30% vom Turbo nicht heran, da der ja den Schieber überbrückt. Daher suche ich ein Bauteil, dass mir anstelle des Go-Reglers die volle 100% regeln lässt. Auf welche Spezifikationen muss ich achten, damit ich mir ein entsprechendes Bauteil bestellen kann? Oder reicht es schon, sich einen EVO-Regler zu holen?

    Je nach Bahngestaltung ist man aber auch entweder oft zu langsam bzw. zu schnell. Eine konstante Geschwindigkeitsregelung allein bringts also nicht. Deshalb wollte ich, nachdem ich einen passenden Regler habe, diesen an einem Raspberry Pi anschließen, so dass ich über den GPIO und Software, den Stromfluß je nach Streckenabschnitt regeln kann. Ob das auf einer analogen Bahn ohne weiteren Sensoren überhaupt möglich ist, sei mal dahin gestellt. Dazu müsste ich wissen, an welchem Streckenabschnitt ich zu einer bestimmten Zeit bin und dann entweder Gas geben oder wegnehmen. Aber das ist dann ein ausprobieren.

    Immerhin- wenn man nur die Feder raus nimmt, hat man schon ein Quasi-Ghostcar und das ist besser als nix, wenn man oft allein fährt.

    Über Ideen, Anregungen, Lösungen usw. freue ich mich!

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Also ich hab mal ne Kiste gebaut mit nem Drehpoti drin und das ging ziemlich klasse! So kannst du dann die Geschwindigkeit einstellen und sie bleibt auch so

    https://www.carrera-go.info/board5-tuning-…bel/?highlight=


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Um die 100% zu fahren würde es ja reichen den GoRegler nach Joe auf 100% umzubauen. Hab das für den Einlaufstand meiner Werkstattschiene auch so gemacht. Evoregler geht natürlich auch.
    Du könntest dir aber auch einen Speedlimiter löten und gar keinen Regler verwenden.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Zitat

    den Stromfluß je nach Streckenabschnitt regeln ...

    ... wäre eine, wenn auch aufwändige Möglichkeit. Ein Streifen Isolierband vor den neuralgischen Stellen über eine Leiterbahn geklebt - Länge muss je nach Geschwindigkeit ausgetestet werden - tut´s aber im Normalfall auch. Dann kann die Grundgeschwindigkeit des Ghostcars deutlich erhöht werden ... ;)

  • Zitat

    ... wäre eine, wenn auch aufwändige Möglichkeit. Ein Streifen Isolierband vor den neuralgischen Stellen über eine Leiterbahn geklebt - Länge muss je nach Geschwindigkeit ausgetestet werden - tut´s aber im Normalfall auch. Dann kann die Grundgeschwindigkeit des Ghostcars deutlich erhöht werden ... ;)

    Die Idee ist garnicht so schlecht :):D:):D

    mfg

  • Die Idee mit dem Isolierband ist genial einfach! Da muss man erst mal drauf kommen... :vain:
    Klasse- das und die Feder raus und schon geht die Luzi ab... :crazy:

    Jungs, ihr seid echt spitze!!! :thumbup:

    Werd mir trotzdem nochn Evo-Drücker holen und mal sehen, was ich damit so alles anstellen kann. Am WE werde ich meinen "Dead-Cow-Circuit" erst mal auf knapp 30m erweitern. Endlich hat die olle Essecke auch mal ne vernünftige Verwendung. :D

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!