Neuvorstellung und gleich mehrere Fragen

  • Hallo,

    mein Name ist Peter und meine letzte Carrerazeit ist 35-40 Jahre her. Damals mit der Universal 132.

    Nun bin ich wieder im Herbst auf den Geschmack gekommen, mich hat das Carrera-Virus voll erwischt. Also holte ich mir eine Go, mit der ich viel Spass hatte. Da ich häufig leider allein spielen muss wollte ich die Ghostcar-Funktion nutzen damit ich mehr als ein Auto auf der Bahn habe.

    Also habe ich zwischen den Jahren auf die Digital 143 umgestellt. Wenn ich dann aber doch die Gelegenheit habe zu zweit zu fahren würde ich lieber analog fahren um meine in der Zwischenzeit gekauften analogen Autos nutzen zu können, ich möchte nicht jedes auf digital umrüseten.

    Nun meine Frage, kann ich sowohl die rote Digitalbox als auch den schwarzen Analoganschluss nebeneinander auf der Bahn lassen und entweder digital oder analog fahren oder kann dadurch die rote Digibox durch die Analogströme bzw. die rote Weiche Schaden nehmen?

    Und hier im Forum tauchen immer wieder die O-Ringe als Empfehlung zum Verbinden der Schienen auf weil die serienmäßigen Verbinder so schnell ausleiern, doch wo bekomme ich die O-Ringe her?

    Danke schonmal für Eure Antworten,

    lg Peter

  • Hallo Peter,

    erst einmal Willkommen hier im Forum.

    Nun meine Frage, kann ich sowohl die rote Digitalbox als auch den schwarzen Analoganschluss nebeneinander auf der Bahn lassen und entweder digital oder analog fahren oder kann dadurch die rote Digibox durch die Analogströme bzw. die rote Weiche Schaden nehmen?


    Nein. Beide Startschienen können nicht gleichzeitig verbaut werden. Um sie nicht dauernd ein- und ausbauen zu müssen, gibt es Umbaumöglichkeiten; einen sogenannten Dualumbau. Z.B. von ProXudo oder Slotbär . Es gibt auch einige Anleitungen und Beispiele hier im Forum.
    Bei einem Dualumbau können dann die D143 Weichen in der Bahn ohne Veränderungen verbleiben.

    Da ich häufig leider allein spielen muss wollte ich die Ghostcar-Funktion nutzen damit ich mehr als ein Auto auf der Bahn habe.


    Um Ghostcars zu nutzen brachst du entweder die Digitaltechnik der D132 oder die Wireless 143. Mit dem Dualumbau von Slotbär kannst du aber auch eingeschränkt mit den analogen Autos die Ghostcar und anderer Funktionen nutzen.


    ...doch wo bekomme ich die O-Ringe her?


    Die gibt es entweder bei ebay oder bei Slotcarshops von Leuten hier im Forum.


    Gruß

  • Um Ghostcars zu nutzen brachst du entweder die Digitaltechnik der D132 oder die Wireless 143. Mit dem Dualumbau von Slotbär kannst du aber auch eingeschränkt mit den analogen Autos die Ghostcar und anderer Funktionen nutzen.

    Ja, aber wie ich hier dem Forum entnehmen konnte kann man wenn man in analoge Autos den 132-er Decoder einbaut diesen auch über die 143-er Redbox auf Ghostcar programmieren kann. Ist das doch nicht der Fall?

  • Hallo Hondaracer,

    ich fahre noch analog aber wenn man aus einem Regler die Feder raus nimmt, kann man das zweite Fz auch festeingestellt fahren lassen. Vielleicht hilft das als einfacher Work-around.

    Die O-Ringe
    Nutze die Schienenverbinder nur an den neuralgischen Punkten, wo die Schienen gerne mal auseinander gehen, z.b. Steilkurven. Sonst hab ich die gar nicht verbaut und so viele sind in einer Packung auch nicht drin. Solange die Schienenverbindungen durch häufiges auf- und wieder abbauen nicht schon ganz ausgelutscht sind, kann man wohl drauf verzichten. Hierbei ist sicher auch zu bedenken, dass die ja elastisch sind und sicher nicht voll auf Zug gespannt sind. Ich würde sie erst zur Hilfe nehmen, hätte ich nur noch ausgelutschte Schienen hier. Vielleicht passiert das schneller als ich denke, ich weiß nicht. Dann kann man immer noch welche kaufen. So schnell braucht man die wohl nicht.

    Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!