• Bei einem der neuen Autos habe ich das Problem, daß der Motor streikt.
    ZUerst hatte ich gedacht, es seien die Schleifer. Nachdem einstellen und reinigen derselben nichts brachte, habe ich sie sogar ausgetauscht.
    Dann habe ich den Motor einmal aus seiner Halterung genommen.
    Immer noch keine Funktion.
    Wenn ich ihn am Ritzel drehe fängt er kurz an zu laufen. Sobal ich aber die Turbotaste drücke ist spätestens Schluß.

    Was kann ich jetzt noch versuchen?

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Das Auto zuckt ab und zu ein wenig.
    Auch wenen ich das Auto offen habe und den Motor aus der Halterung nehmen, er also auf jeden Fall lastfrei laufen sollte.
    Dann läuft er er kurz, aber sobald ich auf volle Last gehe, schaltet er direkt wieder ab.

    Ich habe auch eine andere Anschlußschiene und einen anderen Trafo probiert. Daran liegt es auch nicht.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Bei einem der neuen Autos habe ich das Problem, daß der Motor streikt.
    ZUerst hatte ich gedacht, es seien die Schleifer. Nachdem einstellen und reinigen derselben nichts brachte, habe ich sie sogar ausgetauscht.
    Dann habe ich den Motor einmal aus seiner Halterung genommen.
    Immer noch keine Funktion.
    Wenn ich ihn am Ritzel drehe fängt er kurz an zu laufen. Sobal ich aber die Turbotaste drücke ist spätestens Schluß.

    Was kann ich jetzt noch versuchen?

    Letzte Möglichkeit von Außen etwas festzustellen ist, die Spannung direkt an den Lötanschlüssen des Motors anzulegen. Dabei die Lötfahnen ein bißchen bewegen, um zu sehen, ob das irgendeine Wirkung hat.
    Ansonsten -
    wenn ein Motor nur kurz anläuft, nachdem die Welle unter Spannung gedreht wurde, liegt das eventuell daran dass einer der Drähte am Kollektor abgegangen ist und somit kein komplettes Drehfeld aufgebaut wird. Immer wenn nun beim Andrehen von Hand eines der beiden übrig gebliebenen vollständig angeschlossenen Kollektorfelder auf die Kontaktfeder ( "Kohle") kommt, wird ein Feld aufgebaut und der Motor dreht an. Sobald das defekte Feld kommt, ist die Spannung weg, es wird kein Feld aufgebaut und der Anker dreht nicht weiter.
    Zweite Möglichkeit ist, dass schlicht und einfach die Kontaktfedern, die ja an sich schon Mist sind, nicht richtig auf dem Kollektor aufliegen. Wenn nun volle Spannung ("Turboknopf" ) auf Federn / Kollektor kommt, ensteht eher ein winziger Lichtbogen als richtiger Kontakt, mit den von Dir beschriebenen Effekten. Die Federn können einmal überhitzt worden sein ( Hinterachse aufs Schleifbrett gehalten und zu viel Last auf den Motor gegeben, Motorwelle unter Spannung festgehalten o.ä.),sind ausgeglüht, haben keine mechanische Spannung mehr und liegen nicht mehr richtig an.

    Ergo - Motor öffnen und nachschauen.

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (6. Januar 2015 um 18:38)

  • Werde morgen mal versuchen, die Spannung direkt an den Motor zu legen.

    Aber aufmachen werde ich den nicht.
    Ich habe die Grupa vor etwa 2 Monaten gekauft, und die lag bis Weihnachten im Schrank.
    Da werde ich wohl reklamieren.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Der Magnet wurde ja jetzt wieder rückgebaut.

    Aber als der Motor aus der Halterung war, hat er ja auch nicht gefunzt. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das der Magnet war.


    Dafür habe ich jetzt mit einem anderen Auto ein Elektronik-Problem.
    Ich habe einen Mustang auf Licht umgebaut, mit Xenonland-Bausätzen.
    Normale Beleuchtung und Unterbodenbeleuchtung.
    Da die SMD-Leds für mich als ungeübten so gut wie garnicht zu löten waren, habe ich mir im Elektronik-Fachgeschäft 3mm-Leds besorgt.
    Was ich an Daten hatte, hatte ich mitgenommen.
    Leider scheinen die zuviel Leistung zu ziehen. Oder ist evtl. ein anderes Bauteil defekt?
    Auf jeden Fall leuchtet das Auto schön, bleibt aber stehen.
    Wenn ich die Turbotaste drücke, leuchtet es heller.
    Alle Leds leuchten nach.
    Die grünen Leds leuchten länger nach.

    Da ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe, stehe ich vor einem Rätsel.
    Da die Leds alle leuchten, gehe ich nicht davon aus, das ein Bauteil defekt ist.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Hatte die Tage dasselbe Problem. Mit dem F1-MacLaren.

    Also hab ich den mal aufgeschraubt aber keinen Defekt festgestellt. Aber wo er einmal offen war, dachte ich mir, den mal so auf die Bahn zu setzen und mal zu probieren. Siehe da- fährt wie eine Eins! Also wieder zugeschraubt und siehe da- nix geht!
    Wieder aufgeschraubt und mir die Lötstellen genauer angesehen. AHA! Kalte Lötstelle am Schleifer. Wenn man die Karo aufsetzt, drückt es den Draht weg. Problem erkannt, Problem gebannt. Neu löten und schon rennt er wieder. Tja, darf bei einem Neuwagen eigentlich nicht passieren aber ein Modellbauer hat ja immer einen Bratstab zur Hand.

    Wäre schön wenn du deine Lösung, sofern bereits gelöst, hier auch schilderst.

    Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!