Rat-Look aus der Low&Slow Garage

  • Hi Rabbit,

    ich finde das hast Du gut gelöst mit dem Motor...
    Ich konstruiere auch gerne mit Teilen die sowieso Zuhause rumfliegen was passendes.

    Gruß Chris

    Nicht reden, machen!


  • Sieht doch net schlecht aus.

    Als Motor würd ich dir aber eher den Motor von gokarli (Tuningmotor GO) oder vom Conrad (xslot143) empfehlen.
    Ansosnten, weiter bauen

    Danke dir...bei dem bleibt der Motor erstmal kann ich bei dem Go-Karli nen M50 Ritzel nehmen? Oder was hat die Welle für nen Durchmesser?

    Heute konnte ich mal ne kleine Passprobe machen und ein paar Runden mit der Karo drehen jetzt noch etwas anpassen und dann kann ich lacken usw.  :whistling:  
    20150120_195941.jpg20150120_200153.jpg20150120_200406.jpg

  • Dann passt das so nicht müsste ich mir dann was Überlegen nen Adapter oder so würde für den T1 in Frage kommen :D

    Mal so in den Raum geschmissen wo bekomme ich Teile für H0 her (Motor, Getriebe, Achsen, und Rad/Reifen) hab da noch nen Projekt für Frauchen liegen :whistling: ...komme zur Zeit garnicht dazu an der Bahn weiter zu machen

  • "Gut gelöst ?"

    Ich gehe nach dem Foto davon aus -

    Slot It 24 Zähne Kronenrad, Durchmesser 13,5 mm
    13 D Motor L= 25 / B= 20 / H = 15

    Ich nehme einfach mal eine Bodenfreiheit von 1,75 mm an, es scheint aber sogar mehr zu sein - was das Ganze noch erleichtern würde.
    Als Radurchmesser habe ich 15 mm genommen, das ist aber vielleicht auch mehr.

    Man kommt bei auf dem Chassis aufliegendem Motor schon auf einen recht passablen Winkel. Wenn er etwas unten durch hängt - was ja problemlos realisierbar ist - dann kommt er noch flacher.

    Wie gesagt, das sind teilweise Annahmen nach dem Foto. Fakt ist, dass der Motor viel zu steil im Chassis steht.

    Natürlich ist dem Ganzen durch Raddurchmesser, Motorhöhe und gewünschte Bodenfreiheit eine gewisse Grenze gesetzt. Es ist ja auch nur ein Denkanstoß.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Dann passt das so nicht


    ??

    Du kannst doch auf diese Motoren auch ein Ritzel mit Modul 5 (oder M50, M5) aufziehen. Mach ich ebenfalls.
    Habs bei Casrten im Shop grad nachgelesen, die M5er Ritzel benötigen eine 1,5mm Motorwelle. Und die GO und die beiden anderen haben ebenfalls 1,5mm.


  • ??

    Du kannst doch auf diese Motoren auch ein Ritzel mit Modul 5 (oder M50, M5) aufziehen. Mach ich ebenfalls.
    Habs bei Casrten im Shop grad nachgelesen, die M5er Ritzel benötigen eine 1,5mm Motorwelle. Und die GO und die beiden anderen haben ebenfalls 1,5mm.

    Rabbits Frage ist insofern berechtigt, das die große Mehrzahl der auf dem Markt befindlichen Getriebe M 05 für die 32er / 24er Belange ausgerichtet sind und deshalb 2 mm - Bohrungen in den Ritzeln haben.


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • hi

    sagemal ist das ein fk130 motor?

    Offensichtlich. Noch größer, und er müsste senkrecht stehen... :D
    Kleiner, also SCX - oder GO! - Maße und er könnte parallel zum Chassis liegen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Das der Motor sagen wir mal schlecht platziert ^^ ist mir klar ist aber ein Ketten-Problem geworden aus naja Unwissenheit :S
    er würde deutlich im kleinerem Winkel stehen wenn die Muttern nicht unterm Motor wären aber ist ja nicht aller Tage Abend da fällt mir sicherlich noch was ein das er etwas tiefer kommt.

    Motor ist der Fuchs 13d

    So zum Ritzel ich wusste nicht das es M50er mit 1,5er Aufnahme gibt dann ist das ja schon die Lösung ;) für den T1

  • Das der Motor sagen wir mal schlecht platziert ^^ ist mir klar ist aber ein Ketten-Problem geworden aus naja Unwissenheit :S
    er würde deutlich im kleinerem Winkel stehen wenn die Muttern nicht unterm Motor wären aber ist ja nicht aller Tage Abend da fällt mir sicherlich noch was ein das er etwas tiefer kommt.

    Motor ist der Fuchs 13d

    So zum Ritzel ich wusste nicht das es M50er mit 1,5er Aufnahme gibt dann ist das ja schon die Lösung ;) für den T1


    Ja, das mit den Muttern hat man auf dem Foto gesehen.
    Du siehst an meiner Skizze, wie einfach man vorab einen Eindruck bekommen kann, was geht und was nicht. Man braucht den Raddurchmesser, den Zahnraddurchmesser, die gewünschte Bodenfreiheit und eine Seitenansicht des Motors mit verlängerter Welle, damit diese bis an den Achsmittrlpunkt reicht, zwecks genauer Zentrierung des Motors wenn er um die Achse gedreht wird bis er passend liegt. Bis auf den Motor wird alles aufgezeichnet. Der Motor wird ausgeschnitten und dann aufgelegt und bewegt bs es passt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Danke dir für die konstruktive Kritik...
    ... bin wohl etwas Blauäugig an´s erste Projekt gegangen aber nun ja es macht ja auch Spaß beim nächsten mal bin ich schlauer am ende bin ich trotzdem etwas Stolz drauf das es fährt :)

  • Hallo,
    Ich finde den Käfer richtig Cool. Ist da ein SMC Chassis drunter? Sieht fast so aus...

    Lg

  • Danke dir für die konstruktive Kritik...
    ... bin wohl etwas Blauäugig an´s erste Projekt gegangen aber nun ja es macht ja auch Spaß beim nächsten mal bin ich schlauer am ende bin ich trotzdem etwas Stolz drauf das es fährt :)

    Bei Allem was Andere ( wie ich ) sagen - wichtig ist, dass Du es entworfen und gebaut hast und dass es fährt. Du hast Spaß daran, allein das zählt. Alles Andere bringt die Zeit mit sich. Und - schön, dass Du Dich nicht kritisiert fühlst sondern die Kommentare als das siehst, was sie sind - Tipps.

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • hi 13 d ja da geht was :)

    aber erlich ik kenne leute die fahren 500 euro slotcars und können nicht mal den wagen richtig warten :dash:

    geschweige ein 13 d in ein 1/40 käfer bauen :thumbup:

    schaue dir den Slim line Motor mal an der wird einige deiner Probleme lösen ;) der hat genug dampf

    gruss doc

  • Hi Doc...eigentlich ging es mir noch nichtmal darum dampf ohne ende zu haben keine Ahnung wieso ich immer so übertreibe :D meine Bahn ist dafür eigentlich eh viel zu klein.
    Beim T1 werd ich wohl vorerst nen Go!!! Motor mit 2,38er Technik im F1er Chassies platzieren mal schauen wie das so geht ich bin halt eher noch in der Probierphase ...den Käfer baue ich erstmal so wie er ist zu ende (wenn nix schief geht) und irgendwann kann ich da ja nochmal bei gehen.
    Beim zweiten Eigenbau bin ich auf jeden Fall schlauer :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!