Carrera D143 / Go Dualumbau

  • Hallo Leute
    habe eine frage ich kann günstig folgenden Dualumbau bekommen.

    Meine Frage ist jetzt kann man da auch folgende dinge anschließen Positions Tower, Startlight, Driver Display, Elektronischer Rundenzähler.

    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Jawbone (13. Dezember 2014 um 18:06)

  • ach was :P Ne du kannst auch die Black Box nehmen... nur leider hast du da nicht so viele Funktionen wie bei der Control Unit.

    Das Ding sieht sehr gut aus!

  • Startlight geht... und Rundenzähler auch... Der Rest kann man ja mit Light & Time machen... ist eh viep besser.

  • Rundenzähler aber nur den 30342 nehmen (!) und nicht den Lapcounter 30355 ... :whistling: der funzt nur an der CU.

    Und ja, wie JoGo bereits angeregt hat, den Rest am Besten mit Light & Time... Nachdem ich gerade meinen alten PC von meiner Tochter endgültig um die Ohren geschmissen kriegte, wird er sein Ableben eben unter der Bahn bekommen und ich habe auch bereits das Kabel bei "Joe" bestellt 8) . Demnächst könnte es hier also günstige Driverdisplays + nen Lapcounter geben ... :whistling:

  • so habe mir mal dieses Set gekauft... Ich weiß nur noch nicht ob ich die BB dran lasse oder auf eine CU umrüste. Ich denke für mein Vorhaben wäre wie ihr sagt eine CU besser. Erstmal soll das ding jetzt mal ankommen dann sehen wir weiter.
    Ich brauche ja dann noch D143 Weichen ist das eigentlich egal welche zb rechts/links oder 2 mal kreuzweiche?
    Und die Digitalen Regler kaufe ich ja dann die für die D132 richtig?

    Der Typ der mir das verkauft hat, hat mir geschrieben das das Set nach Proxudo umgebaut wurde,
    er schreibt mir das man nichts mehr mit den Weichen machen müsse also nicht entkoppeln. Was sagt ihr dazu.?

    Hat von euch schon jemand ein Startlight von der D132 an die Go/D143 gebaut und hat davon vielleicht Bilder wie das aussieht weil ich finde bei Google dazu nix.

    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Jawbone (3. Dezember 2014 um 16:17)

  • Beim Dualbetrieb kenn ich mich null aus, daher nur zum Thema Regler: für Blackbox oder CU sind die D132 die Richtigen.

    Weichenanzahl: kommt ganz auf die Bahnlänge an, ich habe bei 2 Spuren immer Kreuzweichen bevorzugt, sonst nur 1x rechts irgendwo vor der einspurigen Boxengasseneinfahrt (für Spätentschlossene und fürs safetycar wichtig).

    Startlight: hier ein paar Bilder, das Ding ist aber gewaltig groß für eine 2-spurige 143-er ... reicht locker über Startgerade und Boxengasse, dafür sitzt die Ampel dann aber nicht über der eigentlichen Startaufstellung ... :S

  • so habe mir heute mal den Dualumbau eingebaut.
    Ich kann im moment nur den Analogen teil testen da ich noch keine D143 Weichen, Regler und auch noch keine D143 Autos habe.
    Aber der Analoge Teil geht schon mal. Dazu habe ich jetzt aber eine frage.
    Ich war ganz normal am fahren mit der Go der Kippschalter war auf Go geschaltet aber die Blackbox für D143 war an.
    Und es war ein Auto auf der Bahn.
    Dann war ich kurz weg was erledigen, wo ich zurück war hab ich mir das ganze einfach mal angeschaut und kurz nicht nachgedacht und den Schalter von Go auf D143 umgelegt.
    Ist das normal das die Autos dann Vollgas rückwärts fahren.? Ich meine wenn Go/Analog sowie D143/Digital aktiviert/an sind und man dann den schalter auf D143 stellt das dann die Go/Analogen Autos Vollgas rückwärts fahren.?
    Gruß Mike
    ps: wenn noch jemand D143 Kreuzweichen, Digitale D132 Regler, oder auch D142 Autos zu verkaufen hat bitte melden.

  • Jo, ist normal. Bei Digital liegt immer die volle Spannung auf der Bahn an, die Geschwindigkeit bestimmt der Decoder abhängig von der Reglerstellung, bei "Slotbaer" wird das alles ganz genau erklärt.

    Im Analogbetrieb wird die Bahnspannung über den Regler (Widerstand) "eingestellt". Die Polung +/- der Fahrzeugschleifer ist genau umgekehrt, daher fahren Analog-Autos Vollgas retour ... ^^

  • ...ps: wenn noch jemand D143 Kreuzweichen, Digitale D132 Regler, oder auch D142 Autos zu verkaufen hat bitte melden.


    ICH hab' noch Autos, hab' Dir ne PM geschrieben. D132-Regler brauchst Du nicht zwingend, kannst auch einfach die Verlängerungskabel von GoKarli besorgen (gibt's meist SEHR günstig dazu).

    Cheers,

    Gerrit

  • ich habe gerade folgendes dazu gefunden....

    Carrera Wireless System alt und neu
    Das alte System funktioniert(e) an allen analogen Evolution und
    Exclusiv mit entsprechender Wireless Anschlussschiene und an den
    serienmäßigen Anschlussschienen der digitalen Pro-X, D132 und D124
    Systemen bis Herstellungsdatum April/Mai 2009 ohne jede Änderung. Das
    alte System war/ist aber beschränkt auf maximal 4 drahtlose Handregler.
    Außer dieser Beschränkung auf nur 4 Handregler hat das alte System die
    gleichen Funktionen, wie das neue System. Auch die Handregler sehen
    völlig identisch aus unterscheiden sich nur in der Art der
    Fahrzeuganpassung (alt = Dipschalter, neu = LED). Der Empfangstower vom alten und neuen System ist allerdings völlig identisch.

    Der alte Tower funktioniert daher auch mit der neuen Blackbox und mit 6 neuen Reglern völlig problemlos.

    Hier nochmal die Zusammenfassung der Anschlussmöglichkeiten:

    Blackbox Pro-X: Regler alt und neu funktionieren, Mischbetrieb möglich.
    Blackbox D132/D124, die noch einen Pro-X-Modus hat: Regler alt und neu funktionieren, Mischbetrieb möglich.
    Blackbox D132/D124 (ab 2009), die keinen Pro-X-Modus mehr hat: Nur noch Regler neu funktionieren
    Analoge Anschlusschiene für Wireless: Nur Regler alt funktionieren

    Die Empfangstürme (Ölflasche) neu und alt sind identisch und
    funktionieren überall. Die alten Empfangstürme funktionieren auch mit 6
    Reglern entweder nur neu oder im Mischbetrieb alt und neu.

    Mischbetrieb bedeutet, dass Sie auch an den alten Systemen 6
    Regler anschließen können. Davon aber nur maximal 4 alte Regler. Regler
    1-4 können also alt oder neu sein, Regler 5-6 müssen neu sein. Durch die
    Möglichkeit des Mischbetriebes kann auch ein altes Wireless System
    nachträglich auf 6 Regler aufgestockt werden. Das gilt aber nur für die
    diversen digitalen Blckboxen. Am analogen Anschuss ist kein Mischbetrieb
    möglich, daher auch keine Aufrüstung auf 6 Regler.

    Wie erkenne ich eine alte Blackbox
    Schalten Sie die Blackbox ein. Leuchtet jetzt eine der beiden linken
    Lampen für einen Moment und dann erst die mittlere, dann haben Sie eine
    Blackbox, die zwischen Pro-X und D132 umschaltbar ist und damit
    garantiert eine alte Blackbox, an der das alte Wireless System prächtig
    funktioniert. Leuchtet dagen direkt beim Einschalten nur die mittlere
    Lampe, dann haben Sie garantiert eine neue Blackbox und das alte
    Wireless System ist nichts für Sie. Dbei speilt es keine Rolle, welches
    Datum unten auf die Schiene geprägt ist. Dieses Datum zeigt nur das
    Produktionsdatum des Plastikteiles an, das als gerades Schienenstück in
    der Blackbox verbaut wurder, aber nicht das Datum des Anschlussteiles.

    Das heißt also für mich wenn ich meine BlackBox einschalte dann leuchten zuerst die beiden LED´s ganz links dann die mittlere.
    Somit sollte es gehen oder was sagt ihr dazu.

    Gruß Mike

    Quelle:http://slotbox.de/schnaeppcheneckecarrera_wireless.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Jawbone (7. Dezember 2014 um 13:05)

  • Hallo
    heute sind meine D143 Digitalen Weichen gekommen. Jetzt habe ich eine frage es heißt ja immer man soll diese entkoppeln.
    Ich möchte aber die Weichen nicht öffnen sondern nur "etwas wegfeilen oder abkleben" so hab ich das mal gelesen das das reicht.
    Aber wo genau an meinen Weichen muß ich das machen.?

    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!