boxenbau digi 143 und safetycar

  • Ich weiss das hier schon sehr viel drüber geschrieben worden ist aber so wie ich mir das vor stelle habe ich noch nichts gefunden !
    Es sind zwar einige umbauanleitungen da aber ich wollte einiges kombieniren und weiß nicht wie ich das umsetzen soll . cu zum umbauen ist vorhanden .

    1. Boxengasse zweispurig (in fahrtrichtung rechts) mit 2mal tank funktion und analog Spurwechsel in der mitte , weiche vor der box soll die analoge sein und mit
    Digitalfunktion nachgerüstet , nachfolgende Fahrzeuge sollten nicht an den belegten tankplatz fahren können erst wenn einer oder beide
    Wieder frei sind kann der nächste wieder zum Franken rein sonst knallen die ja ständig auf einander wenn die kids fahren :D

    2. Safetycar soll auch möglich sein und das wollte ich in Fahrtrichtung links mit eigener einspurgasse und weiche nach der boxen weiche
    abbiegen lassen .

    3. Alles soll mit der cu und Rechner und einem race Programm laufen , was könnt ihr mir da empfehlen und welche Teile brauche ich dafür
    falls das über haupt geht ?(

    Kann leider kein Foto von der Skizze hoch laden , Datei zu groß , jemand ne Idee wie ich das machen muss , mit android

  • Hallo erstmal aus Ö und willkommen bei den "Kleinen" ! Meist ist der Weg ja umgekehrt, aus 1:43 wird irgendwann 1:32 bzw.1:24, soferne genug Platz zur Verfügung steht...war auch schon mal eifrig mit den großen Schienen am Überlegen, nachdem die ganze (kostenintensivere) 132-Technik bereits verbaut war - hätte man(n) ja auch wieder rückbauen können - aber letztendlich war das Platzangebot entscheidend, und die Herausforderung zum Tüfteln und Basteln ist eben bei 1:43 größer :D

    Damit zum Thema Boxengasse:

    1. Den Umbau der analogen Go-Weiche auf beiden Spuren zu Digital habe ich nie versucht, ist aber wohl auch die größte Herausforderung, da beide GO-Weichenmechaniken gegen die elektromagnetische Schaltung inkl. Mechanik und Platine zweier(!) D132 PSL-Weichen zu tauschen wären - wobei die vorhandene mechanische Geradeausschaltung in der Abbiegespur verbleiben sollte, dann kann das Einfahren bei besetzter Box ganz einfach mit einer AKS-Platine verhindert werden ...

    2. Deswegen hab ich (wie die meisten Boxengassenbauer) nur eine Abbiegespur in die Boxengasse, die aus einer Original 132-er PSL relativ einfach zurechtgepfriemelt werden kann, wunderbare Anleitung hier

    (B)

    Nachteil einer 2-spurigen Boxeneinfahrt sind die Kosten von 2x PSL-Einfahrtsweichen-Elektronik (sonst rauschen auch Ghostcars durch die Box) und auch die Überquerung des rechten Slots beim Einbiegen von Links - zusätzliche Crashgefahr - könnte man jedoch auch mit AKS verhindern...

    Die safetycar-Spur habe ich so gelöst wie Du es Dir vorstellst (siehe Foto), wobei das safetycar leider nur bis zur ersten Ausfahrt hinten parkt und damit 2 Tankplätze zur Verfügung stehen. Nach dem Einsatz hält es im Bereich des linken Tankplatzes und die Linksweiche in der Box ist mittels AKS gesperrt ... wobei AKS in D143-Weichen (keine mechanische Rückstellung) bereits wieder ein eigenes Bastelkapitel darstellt :wacko: hier (günstig mit Eigenbauelektronik) oder hier mit einer "Opferweiche" ... man könnte das safetycar auch (händisch) wieder in Parkposition stellen und hätte wieder 2 Tankplätze. Die safetycar-Funktion ist ja grundsätzlich "nett", brauchen tut man sie aber nicht unbedingt, falls Du genügend Platz hast wäre auch ein eigener SC-Standplatz (mit zweiter PSL) eine Überlegung, sieht man schließlich auch auf den "großen" Bahnen öfter...

    Für die zweispurige Boxenausfahrt (in der Kurve) waren bei der ersten Bahn 2 "Sonderbauteile" im Einsatz, war aber nicht so toll zu fahren. Deshalb wurde bei der neuen Bahn die GO-Weiche verwendet, ist wesentlich besser so ...

    3. Ist immer möglich, Software + passendes Datenkabel CU->Rechner und los geht´s ... damit befasse ich mich aber (vielleicht) erst im nächsten Jahr :sleeping:

    Ergänzung zu 2 Tankplätzen + SC-Spur:

    Es könnte auch nach der einspurigen Boxeneinfahrt eine Rechtsweiche (zum 2.Tankplatz) und eine Linksweiche (Safetycar-Spur) hintereinander eingebaut werden, damit wird die Boxengasse aber seehr lang und ohne AKS fast unmöglich richtig schaltbar für die Fahrer ... ?(

    So - nun sind wohl einige Klarheiten beseitigt - Gute Nacht und viel Spaß beim Tüfteln :thumbup:

  • Hi zusammen,

    zu diesem möchte ick och gerne och meinen Senf dazugeben :D

    meine BG - Einfahrt ( 2 - Spurig) besteht aus einer digitalisierten GO - Weiche . . . allerdings
    nur mit 143iger Technik . . . aber in der 2 - spurigen BG sind 2 Tankplätze mit 132iger Technik . . .
    dazwischen ein anologer Spurwechsel . . . dann muss der andere Fahrer halt vorher genau
    schauen, auf welche Spur er wechseln muss, bevor er in die BG fährt um zu tanken . ... etwas
    Übersicht sollte Mann schon haben ;)
    na und die Boxenausfahrt ist weiterhin eine analoge GO - Weiche . . . .

    mfg,
    Mario

    P.s. SC und GC finden bei mir keinen Anklang :fie:

  • Das hört sich ja schon mal gut an und danke für die Hilfe !

    Was ich mir jetzt über legt habe ist die doppelte go weiche mit je einem weichen antrieb aus der 143 aufrüsten und je eine AKS für jeden slot einbauen , wenn ich dann den umschalter beim abbiegen (mechanisch) drin lasse schaltet ja die weiche automatisch auf geradeaus und den beim geradeaus entferne kann sie ja nicht wieder umschalten wenn ein wagen geradeaus fährt , nun ist die Frage was passiert mit dem stellmangnet wenn er mechanisch zurück gestellt wird oder spielt das keine Rolle weil er nach dem schalten mit dem Regler wieder stromlos ist ? Und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den aks Sensor zum freischalten der weichen Elektronik an der boxen Ausfahrt unterbringen ? @fugo45 .......ein eigener SC-Standplatz (mit zweiter PSL) eine Überlegung........ so hatte ich mir das gedacht , aber erkennt die cu das denn nicht das in der PSL ein SC steht und jeder kann in die PSL rauschen und SC abschießen ? Die PSL würde gegenüber der boxen Gasse liegen !

    Einmal editiert, zuletzt von rex (20. November 2014 um 02:28)

  • Hallo nochmal. Hab vergessen zu erwähnen dass die ganze Tankerei mit der CU natürlich auch ohne PSL-Logik funzt, man benötigt nur eine Pitstop-Adapter-Unit je Tankplatz, aaber: mit Ghostcars problematisch, denn das Einfahren von Ghosts in die Boxengasse verhindert die PSL-Logik. :huh:

    Wenn aber auch AKS verbaut wird, kommen Ghosts nur rein wenn die Box frei ist, stören also niemanden ... Daher mein Rat: mechanische Rückstellung drinnenlassen, das erleichtert den AKS-Einbau ungemein ;) und dem Stellmagneten tut´s nicht weh, ist ja kein Saft drauf wie Du richtig erkannt hast. Wäre auch die günstigste Elektronik-Lösung, es werden "nur" 2 normale 143-er Weichenantriebe inkl.Elektronik und Verpflanzung in die GO-Weiche und 2 Pitstop-Adapter (reicht auch Einer mit gedoppelter Empfangsdiode !) sowie 2x AKS benötigt ...

    Für ein Safetycar muss halt irgendwo auf der Strecke (oder in der Boxengasse) eine eigene Spur inkl. PSL-Logik(!) hergestellt werden, damit es eben dort anhält. Und ja, die PSL-Logik erkennt (leider) nicht, dass das SC drinnen steht, Ghosts kommen dort zwar keine rein aber sonst könnten jederzeit "frustrierte" Fahrer das SC abschießen. Dagegen hilft aber auch eine AKS, bei der 132-PSL-Weiche brauchts auch keine eigene Rückstellung, die ist ohnehin drinnen...

  • Na da komme ich meinen Vorstellungen sehr nah ......... ;)

    So jetzt noch mal zu den mechanischen weichen , wenn ich nur den umschaltstift in dem rechtsabbiege slot lasse schaltet sie ja nach dem abbiegen auf geradeaus , den umschaltstift an dem geradeaus slot entferne...... (sonst schaltet sie ja mechanisch wieder auf rechts abbiegen nach dem der nächste wagen gradeaus gegen den umschaltstift gefahren ist ).....aber den Rest der Mechanik so bei behalte müsste doch nach dem verlassen der box und deaktivieren der AKS die weiche doch wieder schaltbar sein ......oder ? Oder muss erst wieder ein auto über die frei geschaltete weiche (diode) fahren damit der nächste impuls zum abbiegen gegeben werden kann ? Bei der gedoppelten ...( in reihe oder parallel geschaltet ?) .....diode für den pitstop (tanken) ist ja nur einmal die Elektronik drin , kann sie denn trotzdem unterscheiden welcher wagen nun voll ist und welcher noch stehen bleiben muss wenn sie kurz hintereinander (ca.1-2 sec. danach) in den pit gefahren sind ? Wenn ich das richtig mit der AKS verstanden habe sind die Sensoren dafür nur eine durchtrennte Leiterbahn oder ?
    @südberlina genau so habe ich mir das auch vorgestellt aber halt mit AKS für die box damit die kids da nicht ständig durch ballern , nur noch zusätzlich mit sc pit auf der gegen über liegenden Seite der Boxengasse !
    Das hat fugo45 schon alles richtig verstanden........... :D

    Danke schon mal im vorraus

  • Dazu hätte ich auch gleich mal eine Frage: wenn das SC einen eigenen Stellplatz bekommt, dann ist das doch im Grunde auch eine PSL richtig? woher weiß das SC denn, wenn es eine runde gefahren ist, in welcher PSL es anhalten soll?

  • Gute Frage .......... Da ich die boxengasse aber nur mit analog weichen und digiantrieb baue und pitadapter zum tanken denke ich das es das kleinere Problem ist . die PSL liegt in Fahrtrichtung links von der Strecke und die Boxengasse rechts.
    Jetzt ist mir aber auf der suche nach AKS Schaltungen aufgefallen das es für die pitlane seperate gibt , wo ist der unterschied und kann ich die für rechts und links abbiegen benutzen oder müssen die auch entsprechend passen ?

  • Schimmy:

    Das Safetycar fährt so lange, bis es durch neuerlichen CU-Tastendruck zurück gerufen wird. Danach schaltet es jede Weiche, bis es in die erstbeste Boxengasse mit PSL-Logik(!) findet und hält dort an. Bei 2 verbauten PSL-Platinen muss also die jeweils letzte Weiche in der Strecke zur SC-Box führen bzw. von der Tank-Box weg ... ;)

    rex :

    Ist bei Dir kein Problem, da in Deiner Tankbox keine PSL-Logik gebraucht wird, das SC fährt auch dort einfach durch ...

    AKS für Deinen SC-Stand brauchst Du aber Standard links und nicht die PSL-AKS, die ist ja für eine Rechtsweiche gedacht und Tankadapter gibt's in Deiner "PSL" auch keinen ... Und jetzt musste ich glatt nachschauen, wie sich das Problem "PSL gleichzeitig als AKS-Sensorschiene" bei mir aufgelöst hat :hmm: :

    Eigentlich ganz einfach, bei der PSL ist die linke Leiterbahn zwischen Ein- und Ausfahrt vom restlichen Bahnstrom getrennt und wird nur von der PSL-Logik versorgt. Bei der Linksweichen-AKS dient die rechte Leiterbahn als Sensor, damit sind einfach beide zu trennen und es funzt. Auf meinem ersten Bild war noch keine AKS verbaut, deshalb war die Trennung an der linken Leiterbahn (PSL-Signal). Auf dem zweiten Bild ist bereits die rechte Leiterbahn (AKS-Sensor) getrennt und die linke (PSL-Signal) beginnt ohnehin erst im Weichenstumpf. Vor der Ausfahrt aus der Box werden dann beide getrennt.

    Und noch was wichtiges: bei "homegrandprix.de" gibt´s öfter die PSL Elektronik ohne Schienen (die brauchst Du ja für links bestimmt nicht) deutlich günstiger ... in seinem Ebay-shop gerade gesehen, noch 4 Stk verfügbar ... ich musste leider schon zweimal "reparieren", da ich bei der ersten Bahn die PSL-Ausfahrts-Trennung an der schlechtest möglichen Stelle hatte und abfliegende Autos einen Kurzschluss zwischen PSL und restlicher Bahn fabrizierten, das hat die PSL-Platine nicht verziehen ... :pinch:

  • OK..... wenn ich das richtig verstanden habe ist die pitlangasse autark mit Spannung versorgt und des wegen muss man am Eingang und Ausgang beide Leiter vom Rest der Strecke trennen und die aks an die rechte Leiterbahn anschließen ? Wie groß muss denn die Trennung sein....? gehe mal davon aus das mindestens die schleiferlange unterbrochen werden muss und die Trennung am besten auf einer geraden geschieht ?

    Man man man ich bin aber auch schwierig :lol:

  • Also für die AKS-Sensorschienen reicht (laut überall mitgelieferter Anleitung) 1 mm ohne weiteres - bei den 124-Schienen muss nur die Verbindungsklemme raus und ein Streifen Tesa dazwischen. Ich habe als gebranntes Kind was PSL-Kurzschlüsse anbelangt aber überall 8-10 mm rausgeschnitten und absolut keine Probleme damit... Aus optischen Gründen werde ich demnächst die "Löcher" allerdings mit grauem Acryl auffüllen ;)

    Fast vergessen, daher muss Tante Edit her : bei der PSL muss nur der linke Leiter (+) getrennt werden und wird von der PSL-Platine versorgt, bei der AKS-Sensorschiene kommts drauf an ob Links- oder Rechtsweiche, daher können die auch nicht wahlweise verwendet werden... ist aber ganz deutlich aus den AKS-Anleitungen ersichtlich ...

  • Ganz genau das Teil meinte ich ...

    und Deine geplante Boxengassenlösung müsste übrigens exakt wie von Dir im ersten Post beschrieben funktionieren :thumbup:

    Viel Spaß dann beim Umbau der Go-Weiche, da kann ich leider nicht mit Tipps beistehen, aber ganz bestimmt andere hier... :thumbup:

  • OK ...... Vielen dank ....... hast mir sehr geholfen :thumbup:

    Ja mechanisch werde ich das hin bekommen aber mit der Elektrik .....Elektronik.....hapert es.....ne Lampe kann ich noch anschließen , aber dann ist schluss ...... :whistling:

    Aber bei dem hobby gibt es ja genug zu basteln , in nächster Zeit mal neun chassi bauen und ein paar Autos optiemiren :D

    MFG rex

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