Fragen zu Go!!! bzw. Digital 143

  • Moin,

    ich möchte für meinen Sohn eine Carrerabahn zu Weihnachten (ja, ist noch ein paar Tage hin...) anschaffen.

    Im Spielzeugladen suchten wir eigentlich SIKU Autos, als er plötzlich vor Lightning McQueen stand und mir diesen unter die Nase hielt... ich habeschnell bemerkt das das ein Carrera Auto war und ihn in die richtige Richtung geschubst...

    Er ist 4 Jahre alt, begeisterter McQueen Gucker (beide Filme vorhanden, dazu die schw... teuren Autos, Bettwäsche, Wallposter, etc pp) und liebt Autos, besonders Audi (nein, ich fahre selber nur VW, sein Opa Peugeot, seine Onkels BMW, Honda bzw. Toyota...)

    1. Frage: habt ihr eine Idee wie ich seine Einstellung dazu testen kann, ohne meine Absicht zu verraten ?
    Es gibt zwar das Raceway in Frankfurt in der Nähe (http://www.raceway-frankfurt.de/) mit Kinderfahren, aber das schliesst garantiert Kids von 4 Jahren aus.
    Ich bin mir zwar sehr sicher das er die Carrerabahn lieben wird, aber...ich möchte einfach vermeiden (wie bei meinem Vater...) das die Anschaffung mehr den eigenen Spieltrieb befriedigen soll als den des Kindes... ich habe mit der Märklin niemals gespielt die er mal mir gekauft hatte...

    Wieso GO!!! oder Digital 143 ?

    Nun:

    Evo, Digital 132 + 124 sind raus: schlicht zu teuer.
    Die 132 fände ich wohl faszinierend, aber ich denke das Loopings für Kids in seinem Alter viel interessanter sind als Nachtfahrten.

    Ergo: GO!!! oder Digital 143.
    Soweit ich mir einbilde das alles verstanden zu haben, sind beide kompatibel zueinander (Strecken Scale und Auto Scale ist jeweils 1:43), aber warum zur Hölle sind die Autos für die Digital 143 50% teurer ???

    2. Frage: sind die Autos für beide Systeme kompatibel ?
    3. Frage: Wieso (wenn kompatibel) sind die 143er Autos soviel teurer ?

    4. Frage: was genau unterscheidet die GO!!! von der digital 143, bzw. worin liegt der Grund für den saftigen Aufpreis bei fast identischer Streckenlänge ?

    5. Frage: kann man GO!!! zu digital 143 aufrüsten ?

    GO Startersets beginnen bei ca. 60 € (DTM Showdown mit 6,2m Strecke) oder 73 € (Ultimate DTM mit 9!!m Strecke).
    Das 143er Set (DTM Powerrace) kostet mit 129 € dagegen gut das doppelte und kommt auf 7,3m Strecke.

    Derzeit würde ich die GO!!! Ultimate DTM anschaffen und dann bekommt er wohl dazu einen Lightning McQuee, Max Schnell und evtl. Hook (die Autos eigenen sich imho perfekt als Geschenk von Verwandten) dazu. Ggf. noch eine Schikane, Einspurkreis, Kamelbrücke, Brückenset... das sollen sich die Verwandten aussuchen.

    Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.

    gruss
    trk

  • Hallo,
    Die Digital 143 unterscheidet sich in vielen Dingen... Mann kann mit 3 Leuten fahren und überholen (in den Weichen) kann also auch drei Autos auf einer Spur fahren. Die D143 Autos sind dann noch mit einem Decoder ausgestattet... Zum Weichenwechseln gibt es einen knopf zum Weichen welchseln und somit gibt der Decoder ein Signal an die Weiche... diese schaltet dann um. Der Decoder macht die Autos so teuer (gibt es Cars Autos mit Decoder?)

    Der ganz große Nachteil... die Autos mit Decoder fahren 20% langsamer und somit schaffen sie nicht immer den Looping. Ich glaube es gibt auch mehr Streit bei der Digitalen Bahn da man ja in den Weichen andere Autos von der Bahn drücken.
    Die Weichen sind unteranderem auch sehr teuer (25-45€)
    Die Go.. kann man auch empfehlen, man kann einfach mehr an den Autos machen und billiger ist es auch. Ich schätze 70% der Mitglieder fahren Go!

    Und noch was... eine gebrauchte Bahn gibt es schon ab 10€... im Spielwaren Laden gibt es auch immer Weihnachtsaktionen... das Set kann man bestimmt für 25€ bekommen

  • Hi Jo,

    Cars für d143 habe ich keine gefunden, stimmt.
    20% langsamer und dann die Loopings nicht schaffen: geht irgendwie am Sinn (für mich) der Loopings vorbei...

    Klingt alles immer mehr in Richtung GO!!! und ja, nach gebrauchten (eBay, FB und Co) schaue ich derzeit :)
    gibt es da irgendwas das mach besonders beachten sollte ?

    Den grössten Verschleiss wird es wohl bei den Autos geben, oder ?

  • Auch... Die Schienen Zapfen sind empfindlich (zu mindest bei den neuen Schienen ab 2012)... Am besten eine Bahn kaufen die noch nicht so alt ist... bei einer Bahn z.B. von 2003 sind häufig stand schäden (vom Keller im Karton) zu sehen, Rost etc.

    Bei den Autos sieht man eigentlich schon ob sie gut erhalten sind wenn noch die Spiegel und kleinteile erhalten sind.

    Immer den Verkäufer nach Bildern und nach Einzelheiten (Zustand) fragen. Es muss alles Neu aussehen und dann ist noch immer nicht alles Perfekt... falls ich mal nach einer Bahn suchen soll einfach melden
    lg

  • Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen:

    Unbedingt die GO in dem Alter ! D143 ist noch nix für die "Kleinen", mit dem Weichenschalten kommen sie eh nicht zurecht und mehr als 2 Autos auf der Bahn führt schnell zum totalen Chaos... ;)

    Aufrüsten kann man(n) später immer noch - aber dann am Besten gleich "richtig" mit D132-Technik :vain:. Das mit dem "nicht durch den Looping kommen" kann übrigens nicht bestätigt werden, damit gab es bei mir (anfangs D143, danach bald D132-Technik) nie irgendwelche Probleme.

    Allerdings dürfte sich Junior (und vielleicht sogar der Papi...) wahrscheinlich mit dem Turbo-Knopf am GO-Regler anfangs schwer tun und ohne Turbo ist der Looping wohl nur mit wenigen Autos fahrbar ... Anleitungen zum Regler-Umbau gibt´s aber hier reichlich, auch andere Regler sind möglich, mit einer gleichmäßigen Beschleunigung von 0-100 % (kann mit Kabelbinder o.ä. auch auf 70-80% beschränkt werden) wird der Fahrspaß bestimmt leichter erlernbar - obwohl ordentliche Abflüge den Kids erfahrungsgemäß auch viel Freude machen :blackeye: muss aber nicht in jeder Runde sein ...

  • Allerdings dürfte sich Junior (und vielleicht sogar der Papi...) wahrscheinlich mit dem Turbo-Knopf am GO-Regler anfangs schwer tun und ohne Turbo ist der Looping wohl nur mit wenigen Autos fahrbar ... Anleitungen zum Regler-Umbau gibt´s aber hier reichlich, auch andere Regler sind möglich, mit einer gleichmäßigen Beschleunigung von 0-100 % (kann mit Kabelbinder o.ä. auch auf 70-80% beschränkt werden) wird der Fahrspaß bestimmt leichter erlernbar - obwohl ordentliche Abflüge den Kids erfahrungsgemäß auch viel Freude machen :blackeye: muss aber nicht in jeder Runde sein ...

    Das ist für ich mom. erklärungsbedürftig :)

    Go: Turbo Knopf am Regler: den drückt man wenn man in den Looping will.
    d143: Weichenknopf, den drückt man wenn man die Spur wechseln will.

    hat d143 keinen Turboknopf ?

    Ja, das mit den Abflügen, Loopings, Sprungschanzen etc. war DER Grund für Go!!! :)

    btw: was ist ein SCHLEIFER ?
    Bei einer Auktion in der Bucht wird erwähnt, das dieser nicht dabei wäre.



    2 Mal editiert, zuletzt von trk (16. Oktober 2014 um 12:13)

  • Go: Turbo Knopf am Regler: den drückt man wenn man in den Looping will.
    d143: Weichenknopf, den drückt man wenn man die Spur wechseln will.

    hat d143 keinen Turboknopf ?


    Genau so isses ...

    Reglerumbau ist z.B. hier (0-100%) oder hier (0-70%) beschrieben und ist kein Hexenwerk. Ein Lötkolben sollte bei geplantem "Rennbahnbetrieb" ohnehin im Haus sein, es können sich immer wieder mal Lötstellen in den Autos lösen ... ;)

  • ah, jetzt (glaube ich ) ja....

    die GO ist für Kids, die würden ohne Turboknopf viel zu oft viel zu schnelll fahren und dementsprechend abfliegen.
    Aber um Loopings zu schaffen brauchts eben Speed = Turboknopf.

    bei der D143 hat es keinen Turboknopf, aber einen Weichenknopf.
    Ergo: nicht so gut für Kids geeignet da diese dann wieder öfter abfliegen würden durch den dauerhaft höheren Speed.

    Aber um auch bei der GO ohne Turboknopf dauerhaft genug Speed zu haben, bauen einige die Regler um.

    habe ich das richtig verstanden ?

  • genau... man kann z.B. Evolution Regler umbauen und ander zahlreiche Regler... den Orginalen Regler kann man auch umbauen... danb kann man bis 100% runter drücken.

  • sind die GO Regler denn kleiner als die Evolution Regler ?
    Sieht mir auf den Fotos zumindest so aus, nur kann das ja leicht täuschen.

    Mom. finde ich sehr interessant, das der Händler toysforyou-shop auf eBay scheinbar die Startersets stückchenweise verkauft.
    Also: Bahn mit Trafo, Anschlussstück, mech. Rundenzähler etc. und mann dazu dann nur die Regler + Autos kaufen muss.

    Denke so eine Bahn mit Looping, Kreuzung und Steilkurve wäre für den Anfang ganz lustig.
    Dazu einen DTM Audi + BMW/Mercedes sowie Regler und es kann losgehen.

    Blieben für Opa/Oma/Onkel/Tante noch Cars Autos, Wippe, Sprungschanze.... etc.

  • Hi,
    Evolution Regler sind fast doppelt so groß. Meine 8jährige Tochter hat damit noch Probleme.
    Kauf dir nicht alles einzeln. Denk ans Porto. Schnap dir nen gutes Set zum Start. Aufrüsten kann man dann einzeln, meine ich.

    Aller Anfang ist schwer! Carrera 143!

    :hi:

  • Schau am besten in der Bucht nach nem Konvolut…


    Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • nicht alles einzel bei verschiedenen Verkäufern; Klar :)
    Und in der Bucht: auch klar.

    Facebook Verkaufsgruppen hat es zwar in unserer Gegend zu hauf, aber bisher konnte meine Frau (ich selber habe kein FB) dort keine GO Bahn finden.

    Aber noch ists ja ein weilchen bis X-Mas :)
    Aufgebaut wird die Bahn dann zumindest testweise (da ja gebraucht = sicherstellen das alles läuft) im Gästezimmer.
    Langfristig ist es dann angedacht, das sie unter das Hochbett zieht.

    Kommt Zeit, kommt Rat.
    Erstmal muss ja die Bahn her :)

  • trk

    Hast Du schon eine Bahn gefunden?

    Ich habe meinenm Kleenen die Cars Ultimate Race Off bestellt und heute beim Local Dealer abgeholt.
    Da hat der Kleene aus 2 Gründen mehr von:
    - Disney Cars Autos und Dekor
    - DIe Steilkurve und Flyover in einigen anderen Sets sind für die Kids sehr schwer zu fahren (speziell die Flyover).

    Ich denke, das von Dir genannte DTM-Set ist für einen 4jährigen zu schwierig. Zumal die Bahn ja auch noch recht lang ist.


    Gibt ja auch noch zwei andere Cars-Sets. Aber ene Kreuzung finde ich bei den Kindern doch suboptimal.

    Ausbau und Basteleien für den Papa kommen dann von ganz alleine.
    Sehe ich an mir selbst :D

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • mal nach Ewigkeiten ein Update:

    es wurde eine gebrauchte GO vom Nachbarn. der hatte 2 komplette Sets (Strecke) mit einigen Extras über und für 50 € vertickt.
    Die Autos waren nur noch zur Hälfte zu gebrauchen, die Regler sind auch entsprechend schnell ausgefallen (Reparatur nur bedingt möglich da Teile im Regler abgerochen oder die Feder kaputt waren), aber dem kleinen macht es tierisch Spass.

    Ergo gabs ein paar neue Autos (McQueen + DTM Audi bzw. Chick Hicks und DTM BMW) für spannende Rennen zwischen Sohn und Papa.
    Der Papa hat sich dann einen umbegauten Evo Regler aus der Bucht gefischt und die Bahn ist im Dauerbetrieb: geschätzte 5h pro Woche minimum.

    entsprechend schnell lösen sich auch die Schleifer auf...

    Die Strecke ist ohne Loppings, aber mit 1x Kreuzung, 2x Spurchwechsel und 2 Engstellen. Und bei jedem (auch beinahe) Crash ist die Freude beim Junior riesengross...
    Zum Geburtstag diese Woche gibts vorerst keine weiteren Autos, aber weiteres Streckenmaterial... auf die "Go Plus" freut sich vor allem der Papa.

    Pläne: einfach weiter Spass haben und wenn es dem Junior in 3-4 Jahren weiterhin so gut gefällt, evtl. umstieg auf die Digital 143. Dabei muss ich ja nur die Autos und das Anschlusstück inkl. Regler austauschen, richtig ?
    Die fehlenden CARS für 143 werden dann wahrscheinlich (falls er hier in 3-4 Jahren weiterhin so auf McQueen und Co abfährt) per Umrüstung der GO Autos kompensiert.


  • Weichen solltest du auch noch kaufen...;-)

    naja, die Wireless Regler würde ich dann auch noch irgendwann anschaffen, aber das ist halt eben kein "MUSS" zum fahren :)
    und ja: Doppelweiche bzw. links/rechts ist auch auf der "haben will" Liste !

  • MiniSlot 16. September 2021 um 03:12

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!