Der BW-Schatten-Ring, die vermutlich letzte Bahn im Kinderzimmer

  • Hallo Gemeinde,
    Lange hat sich nichts mehr hier getan, aber nun kann wieder gefahren werden.

    Der Grundaufbau ist eigentlich gleich wie bei meiner zweiten Bahn.... 3x1
    Meter... nur der Schatten kam noch dazu...

    Wie kam es zum Schatten?: In geringer Nähe ist die altbekannte Solitude
    Rennstrecke, dort wurden Rennen bis in die Späten 60er gefahren unter anderem
    auch Formel 1. Heute ist es eine Landstraße bei der
    Motorrad Fahrer ihren Kick suchen  :P  :P  :P  Jedes zweite Jahr gibt
    es eine Historische Motorsport Veranstalltung ... Autos aus den 60er/70er
    brettern über den Ring.


    Hier ein kleiner Film der das Spektakel Veranschaulicht (von mir und bitte auf HD schalten ;))

    https://www.youtube.com/watch?v=3vaNDfDbxr8

    Aufgenommen ist der Film am Schatten.... dieser wurde von
    mir grob auf der Bahn übernommen.







    So aber nun zur Strecke:



    Wie schon dran steht sind die Strecken nicht ganz gleich lang... beide um die 16,5m aber sind gleich schnell zu fahren.
    Mein erster Schritt war nachdem ich die Tapezier Beine gegen Vierkantholz ersetzt habe, einen grünen Teppich zu kaufen. Dazu bin ich in den Baumarkt mit drei Buchstaben und habe 3,50m von einer 1,33 Meter rolle Abschneiden lassen. Die Vierkanthölzer und der Teppich haben knapp 25€ gekostet. Also ging das September Taschengeld drauf  :thumbup: .


    Gleich kommen noch Bilder der Bahn... Im Anhang nochmal alle Bilder falls sie mal evt. verloren gehen.


    Gruß Johannes

  • So... die ersten Handy Bilder ;( Kamera war leer. :rolleyes: Werden dann wohl gleich ersetzt...


  • Gefällt mir, ich hab grad beschlossen die Abdeckung meines Billiardtisches mit ner Holzbahn zu versehen! Und du bist schuld ;)

    De gustibus non est disputandum.

  • Danke an alle... Nun wird gerade an der Deko Wahl rumgemacht :D
    Hinten an der Wand kommt eine große Boxengasse (nur Deko) und diese wird dann komplett ausgeleuchtet. 40cm Bäume baue ich gerade... Aber dazu irgendwann mehr. Die Strecke wird dann noch ausgeleuchtet und mit Randstreifen versehen... Ob dann noch viel Grün bleibt:p:p:p

    Gruß Johannes


  • Hallo Johannes,

    Eine sehr schöne Kurve hast du da gebaut. Ist das eine 2/15 bzw. 2/30 die du dir gesägt hast?

    Gruß

    Danke, ja das sind die genannten Kurven, Ich habe einfach eine Metallsäge genommen und durch ;) natürlich habe ich es davor eingezeichnet... dann ein bisschen sauber gemacht und verlötet. Ich glaube das Bild zeigt es ganz gut.



    ziemlich dicht gepackte Strecke, viel mehr Bahn konntest Du nicht mehr auf die Platte bekommen und dabei flach bleiben ...
    Teppich, Banden und Bahn schauen gut aus!
    Und das Layout kann man ja leicht ändern
    Nur weiter so

    Danke Peter,
    Welche stellen gefallen dir denn nicht so (welche findest du voll gepackt)? Hast du einen alternativen Vorschlag so viel Strecke zu verbauen und man sollte die Bahn komplett einlassen können.  :huh:
    Lg Johannes ^^

  • Ich habe die von Carsten verwendet, funktionieren sehr gut (slotcarparts.de)

    Die Bahn entwirren wird nicht funktionieren, wenn Du soviel Strecke möchtest, ist das vollkommen okay. Ohne die von Dir verbauten Kurven funktioniert das eben nun mal nicht.

  • Liegt das Problem an den ineinander luegenden Kurven oder eher an den vielen aneinander liegen den Kurven (rechts links rechts...)

    Ich bin nun auch schon magnetlos gefahren... Ist eigentlich ganz angenehm. Ich werde dennoch mal den Planer nehmen und versuchen ein noch besseres Layout zu entwerfen... Auch wenn ich daran nicht glaube.
    Ich werde das beste aus der Bahn machen! :rolleyes: Und irgendwann soll ja auch noch eine kleine Holzbahn gebaut werden... Wenn auch erst in 2 Jahren:p:p

    Lg Johannes

  • in der Zwischenzeit nutze die Vorteile der Plastikbahn und baue verschiedenen Kurven und baue auch immer wieder um. Ausprobieren was Spaß macht ;)
    bitte nicht falsch verstehen, eigentlich mag ich deine Planung so wie sie ist, ich würde mich auf der Bahn, so wie Du sie zur Zeit geplant hast, auch erst mal schwindelig fahren, solange es Spaß macht!

  • Ich dachte da noch an Randstreifen.... bzw. einen kommpletten Einlass.

  • Ja... Ich hatte Probleme mit der Bahn.... Viele Autos sind einfach total schlecht darauf gefahren und sind an Felsen etc. hängen geblieben... Mit einem SMC keine Chance und Autos für die Treffen abstimmen ging nicht... Nun hat man wieder ein flüssigeres Layout;)

    Ich hoffe ihr versteht mich :) Ach und das Planen und aufbauen ist eh am schönsten.

    Lg

  • Sieht gut aus.
    Eine kurvenreiche Strecke haste dir da zusammengebaut/aufgebaut. ;)

    Ach und das Planen und aufbauen ist eh am schönsten.

    Da hast du vollkommen recht. Deshalb plane und baue ich mir ebenfalls eine neue Bahn.


    Ich dachte da noch an Randstreifen.... bzw. einen kommpletten Einlass.

    Tendiere zu 2. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!