• Durch das Bild von arkay bin ich auf den Gedanken gekommen mir auch sowas in der Art zu basteln. Da ich keine Messingchassis bauen werde, brauche ich es also nur zum genauen Ausrichten von geklebten Achshaltern auf Polysterol oder ähnlichem. nun die Frage an die Profis: Worauf muss ich achten und was genau muss alles vorhanden sein?!

    De gustibus non est disputandum.

  • Wenn du dir das Teil von arkay anschaust, erkennst du eigendlich ganz genau wie es zu machen geht.
    Ich glaub der Thilo aus Schweden hatte auch mal sowas gebastelt. Das war so weit ich mich erinnere auch sehr schön gelöst.
    Hatte damals auch schon gedacht, sowas haben zu müssen.

  • Als Erstes muss klar sein, wofür man das Ding nutzen will. Wenn es nur darum geht die Geometrie einzustellen und Chassisteile zu kleben aber nichts zu löten, versorge Dir eine ebene Eisenplatte und Aluwinkel. Bringe Schlitze in die Winkel, passend zu den Achsdurchmessern, klebe Neos auf die Winkel so dass sie auf der Eisenplatte halten, befestige Deine Chassiszeichnung mit Tesa auf der Platte, setze die Winkel an die passenden Stellen und los gehts.
    Komplizierter wird es wenn man löten will, weil man da eben eine wärmereflektierede Arbeitsfläche braucht, wofür Metall denkbar ungünstig ist.

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Ja, zum Löten wäre Metall tatsächlich nicht geeignet. Da ich nicht weiß ob ich das irgendwann mal machen werde, hab ich vor es aber in die Planung mit einzubeziehen. Habe hier noch n Stück Marmor liegen, vllt baue ich da später was draus.
    Mein Plan (also der im Kopf) sieht das ganze mit Höhenverstellung vor. Auf der Drehbank werde ich kleine Hülsen drehen und sie dann quasi zum T-Stück umbauen und mit kleinen Klemmschrauben ne Möglichkeit zur Verstellung einrichten…

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!