Wer kann mir eine Holzbahn bauen?

  • Hallo Gemeinde,
    Da in der Zeit um Weihnachten in mein Zimmer ein neuer Boden kommt muss ich meine Go abbauen.
    Da ich aber keine Zeit habe die Bahn wieder aufzubauen muss eine Holzbahn her. Die 10 Klasse soll ja gut beendet werden. Zu dieser Entscheidung bin ich gekommen da ich eh schon ca.15 Autos mit Drehbaren Leitkiel habe und mir das auch mehr Spaß macht.

    Nun zur meiner eigentlichen Frage:  :fie:  :vain:
    Wer kann mir eine Holzbahn bauen?: Die Bahn soll nicht aufwendig gebaut sein, Hauptsache es tut und es macht Spaß... sie soll zwei oder 3 Spuren haben und kann auch auf zwei ebenen gebaut werden (1-2 Überfahrten). Die verfügbaren Maße wären 3x1 Meter, 3x1,20 Meter, 2,50 x 1,30 oder 2,80 x 1 Meter  :P  :P  :P
    Die Technik soll einfach gehalten werden, Stromversorgung über Go!!! Trafo etc. :whistling:
    Nun kommt der Hacken: Das verfügbare Geld ist nicht über die Maße hoch... eher extrem!! Schon alleine wer baut mir schon eine Holzbahn und bekommt dafür höchstens 250-280€.... das macht doch niemand...
    Da ich in BW wohne kommt der nächste Hacken.... also sollte sie evt. an einem Forumstreffen übergeben werden etc.

    Nun.... kann vielleicht einer von euch mir helfen oder kennt ihr jemand?  ?(

    Gruß Johannes  [danke]  [danke]  [danke]

  • Hallo !
    Für das Geld wird wahrscheinlich niemand eine Bahn bauen. Aber wenn Du einen KLEINEN Teil davon in Werkzeug investierst und noch ein wenig Holz, Farbe und etwas Tiffanyband besorgst, dann steht einer eigenen Holzbahn nichts im Weg.
    Selbst wenn Du eine Oberkopffräse neu kaufen musst, solltest Du mit 200,- € locker hinkommen. Und es ist DEINE Bahn.
    Nur Mut, es ist nicht so schwierig wie es klingt. Und bei Problemen einfach fragen
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Wie schon geschrieben habe ich dafür keine Zeit..
    Ich habe eine Einspur Bahn mit den Maßen 60 x 1,60 angeboten bekommen.... für 150€... kaufen?
    In der keinen Bucht ist eine Bahn für 70€ nur zu groß...
    Lg Johannes

  • Wie lange dauert denn das Aufbauen einer Carrera-Bahn?
    Wenn ich schon dafür keine Zeit habe, dann...

    wundert sich
    Martin


    gesendet mit Tapa 2 Geaux

  • Zitat

    Wie schon geschrieben habe ich dafür keine Zeit..


    Schüler und Rentner haben NIE zeit.
    Überleg mal wieviel zeit du in der Woche online bist. Wenn du nur die hälfte der zeit in den bahnbau investierst hast du ganz schnell deine eigene Holzbahn.

  • Eine Go Bahn zum Driften meihne ich Martin

    CarGo... Da könntest du recht haben:p

  • CarGo.... Du bringst mich immer mehr auf den Geschmack eine Holzbahn zu bauen....

    Wo kann ich mir eine Fräse kaufen?
    Und das Tifany Band oder wie das heißt kann man doch auch gegen etwas anderes ersetzen... Slotfire hat dass doch auch nicht.
    Lg Johannes

  • Hallo !
    Meine Fräse ging für 25,- beim Praktiker mit, als es den noch gab. Es muß nicht das High End Teil sein, aber auf einen Anschluß für den Staubsauger würde ich auf alle Fälle achten, das erspart sehr viel Sauerei.
    Und wenn die Bahn nur für magnetlose Autos gedacht ist, dann gibt's nichts besseres und günstigeres als Tiffanyband. Die magnetische Litze, die in der Slotfire verbaut ist, ist a) recht teuer und b) erheblich aufwändiger zu verlegen.
    Du musst nur darauf achten, welche Plattengröße Du noch transportieren und bewegen kannst.
    Holzbahnbau ist kein Teufelswerk ;)
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • haha.... mein Handy mal wieder :crazy: ich bin nur fassungslos das er sie hergibt :fie:

    Wie findet ihr dieses Layout? Aufbaumaße 2,10 x 1,10

  • Ja... kenne ich doch.... aber das haben bestimmt schon 20 Leute hier aus dem Forum und als ich gefahren bin auf einer der Bahnen hat das Layout zwar Spaß gemacht aber das war es auch... optisch nicht mein Fall... :whistling: :dead: ich glaube ich bin gleich tot mit meiner Aussage :hail:

    pfuetze, deine Bahn gefällt mir richtig gut... leider habe ich nicht so viel Platz aber was solls... auf kleinen Maßen kann man auch Slotten... :thumbup:

    Gibt es einen Planer für Holzbahnen? ?(


    Gruß Johannes

  • Ja... kenne ich doch.... aber das haben bestimmt schon 20 Leute hier aus dem Forum und als ich gefahren bin auf einer der Bahnen hat das Layout zwar Spaß gemacht aber das war es auch... optisch nicht mein Fall... :whistling: :dead: ich glaube ich bin gleich tot mit meiner Aussage :hail:

    pfuetze, deine Bahn gefällt mir richtig gut... leider habe ich nicht so viel Platz aber was solls... auf kleinen Maßen kann man auch Slotten... :thumbup:

    Gibt es einen Planer für Holzbahnen? ?(


    Gruß Johannes


    Sketchup :!:

  • 1/43er Holzbahn - Voristan Raceway - bereit für die ersten Runden

    die Desmo bleibt schon hier, meine erste Holzbahn wäre abholbar :) und mit 2,8x1,2 auch zu deinen Maßen passend, oder ;)
    Ich habe meine Bahnen mit AutoCAD gezeichnet, der erste Entwurf ist aber auf Papier entstanden. Auf Papier kann mit Sachen wesentlich besser abschätzen.

  • Danke Peter für das Angebot allerdings wird es nicht gehen ;(

    Also... ich muss selbst bauen... Ich habe hier eine Fräse im Baumarkt gefunden, gekauft und :thumbup: ... nur welcher Aufsatz könnt ihr empfehlen?
    Nun komme ich zur zweiten Frage...: Wenn ich 7 cm Slot Abstand mache und Randstreifen Rechts und Links der Slots 10 cm Randstreifen mache müssten doch auch die keinen 1:32 Autos darauf zu fahren sein....oder?


    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!