Fast? Sieht definitiv nach 3 Etagen aus, find ich im Prinzip auch echt toll, aber mit der Übersicht...
Musst du für dich entscheiden was, Priorität hat, aber an sich gefällts mir
Oberpfalz Speedway
-
-
3 Etagen??
Ne, ne, das werden nur 2. -
Hallo
Na wenn das nicht 3 Etagen werden sollen, dann musst Du noch ein bischen umbauen.
Gruß Peter -
Ich hab mir das so vorgestellt.
-
OK, ich meinte das Stück oben(1) ist über dem anderen oben(2), so schnell kann man glaub ich gar nicht nach unten gehn.
Das ist ja auch nix schlechtes, nur zum Bedenken. -
Abgesehen von neuem rumplanen hat meine Bahn eine kleine Tribüne aus Pappkarton bekommen.
Ausserdem werden die beiden Sieger von heißen Ladys umringt.Auch hab ich (meinem Neffen zu liebe) einen Mini Safty-Car zusammengebaut.
P.S.
Das ichs net vergess evtl. kann ja einer von den hochbegabten Planern hier im Forum mir eine Strecke zaubern.
Maße die ich zur Verfügung habe stehen in einem Post weiter oben in einem Bild dabei. -
Neue Streckenplanung Nr.2
Sieht jetzt doch schon besser aus, oder? -
Neue Streckenplanung Nr.2
Sieht jetzt doch schon besser aus, oder?
Ich würde die Ebenen umdrehen, dann wird die Sicht auf die untere Strecke vielleicht etwas besser. Aber es bleibt so oder so recht viel verdeckt. Mir wäre es zu viel.VG, Torsten
-
Übernehme eine Kurve aus dem Wirberg Layout. Dann kannst du üben.
Aber den Plan finde ich ganz gut. Wenn du die Ebenen wählst, solltest du es ausprobieren. Ich glaube es ist egal, wird gleich sein.
Lg -
Hallo,
du kannst ja auch an der Wand entlang die zweite Ebene planen und hast dadurch das Infield frei von Überschneidungen.
Ist jetzt nur ein schneller Entwurf. Beide um die 13m. Geht bestimmt auch noch besser.
Gruß
-
Die Nr.1 sieht gut aus, gefällt mir.
dir.
-
In den letzten Tagen habe ich mich mit Reglern für meine Bahn und Autos beschäftigt.
Daraufhin hab ich mal angefangen einen meiner 45Ohm Parma umzubauen.
Der erste wurde mit 2 Widerständen versehen (82Ohm 5W und 150 Ohm 5W) umschaltbar.
Komme dann auf gemessene Werte die ich jetzt schalten kann von 45 35 30 Ohm.
Was soll ich sagen es funktioniert is aber für mich nicht das wahre.Danach habe ich weiter recherchiert und bin auf eine Umbauanleitung gestoßen für einen 45Ohm Parma mit 2 Potis
(25Ohm Poti für Bremse und 1kOhm Poti für Gas).
Bin heute damit fertig geworden und bin überrascht. Gefällt mir sehr gut.
Muß noch was an der Optik machen aber sonst ist er fertig.Was ich mir aber noch bauen will ist ein Transistorregler. Da bin ich aber noch auf der Suche nach Anleitungen die auch ein bisschen was dazu erklären.
-
Die Umbauanleitung würde mich auch interessieren.
Hast du da mal nen Link ? -
Die Umbauanleitung würde mich auch interessieren.
Hast du da mal nen Link ?http://www.slotcar.org.uk/ ´The "normal" British circuit´ist der wahrscheinlich tausendfach bewährte Schaltplan. Einfach und sicher aufzubauen.
Mit Darlington - Transistoren, entweder dem MJ 11015 oder dem MJ 11033 ( leistungsstärker ).Die unter dem Schaltplan angegebenen Werte für die Kettenwiderstände kann man für 1/43 grundsätzlich verwenden, aber es wird wahrscheinlich etwas Experimentieren notwendig sein, denn speziell für Motoren wie die der 43er Spielzeuge wurde noch nichts berechnet. Die bei Chris angegebenen Werte sind alle bezogen auf Flexi, Eurosport u.ä.
Man braucht halt eine Kontaktplatine mit entweder 10 - 12 oder 20 - 25 Streifen. Auf der zur Verfügung stehenden Abgrifflänge natürlich, und die kriegt man raus, wenn man bei Turbo - Regler zwischen Nullstellung und Vollgas die beiden Punkte mißt, auf denen der Abgriff steht.
Wenn man Glück hat, passt eine Streifenplatine von Conrad oder so. Ansonsten - ritzen oder ätzen.
Dabei aber nicht vergessen, ca. 8 mm breite Streifen am Anfang und Ende separat mit anzubringen, damit der Abgriff an den Endpunkten grundlegend elektrisch von der Kette getrennt ist.
Das grundsätzliche Rechenprinzip ist : Gesamt - Kettenwiderstand geteilt durch die Anzal der zur Verfügung stehenden Streifen = Wert der EinzelwiderständeWenn man statt Darlington einen normalen Hochleistungstransistor nehmen will ( MJ 14003), dann verringert sich der Gesamtwiderstand, ich würde für 43er mit insgesamt 45 Ohm beginnen - das kann dann auch ein Fertigwiderstand von Parma sein.
http://www.chaskeelingscd.co.uk/building_your_own.htm
Vorteil dieser Schaltung ist angeblich, dass man den Transistor mit herkömmlichen Sicherungen ( 10 A ) schützen kann, weil er selbst 60 A ( auf dem Papier ) aushält.Man braucht aber grundsätzlich TURBO - Regler, keine ECO. Denn der Transistor wird unten im Griff montiert,
es sei denn, man baut sich alles in ein Extrakästchen.
( Hier ist natürlich mehr drin als für die 43er gebraucht wird )
_
Roland -
So mein Regler ist gerade eben fertig geworden.
Die ersten Test´s auf meiner Bahn verliefen gut. -
-
Sieht ja gut aus, für die Elektroarbeit!
-
Dem schließe ich mich an! Gefällt mir
Wir drei beiden sind schon einer…
-
Nach dem der Oberpfalz Speedway nicht meht Stand der Dinge war und die Rennserien nicht mehr auf dem Speedway fahren wollten, wird nach einer großen Spende der Oberpfalz Speedway komplett umgebaut.
Die Strecke ist aufgebaut. Aber es ist noch eine Menge zu tun bis die ersten Rennen statt finden können.Der erste kleine Abschnitt, die VIP-Kurve, wurde heute zu 90% fertig gestellt.
Und hier die ersten Bilder.
Die Baustelle.
Die VIP-Kurve.
Es ist noch viel zu tun, packen wir es an
-
So nach ein paar Tagen hat sich was an der neuen Bahn getan.
Der linke Abschnitt der Bahn ist so gut wie fertig, inkl. der "Boxengasse".Es geht voran.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!